Moin,
leider konnte ich selbst nach reichlich Recherche keine Lösung finden.
Es geht um meinen E46 323Ci (M52B25TÜ) und zwar habe ich die KGE ausgebaut und durch eine Oil Catch Can ersetzt, da diese eh defekt war.
An sich funktioniert das System sehr gut und es wurde auch schon sehr viel Öl-Schlamm aufgefangen nur läuft der Motor im Leerlauf nicht mehr so sanft wie ich es von den sechs Zylindern gewohnt bin. Oben rum unter Volllast geht er spürbar besser. Dazu geht alle zwei Tage die MKL an mit folgenden Fehlern:
-Verbrennungsaussetzer Zylinder 1-6
-Lamdaregelung Bank 1, Bank2 Regelanschlag
-Lamda Bank 1, Bank 2 Gemisch zu Fett
Durch INPA wurde festgestellt, dass die Lambda werte im Leerlauf bei 0.1V liegen und dann innerhalb von 10 Sekunden bis auf 0.01Vrunter gehen. Unter Volllast sind die Werte normal und pendel wie sie sollen. Der LMM und die Lambdasonden sind alle heile und funktionierte vor dem Umbau ohne Probleme.
Des weiteren liegt ein sehr starker Unterdruck in der selbst gebauten Entlüftung an. Es ist sehr schwierig den Ölpeilstab oder den Öldeckel im Betrieb zu öffnen. An sich wurde mir von mehreren Quellen (KFZ Meister, Mechatroinker aus dem Motorsport) versichert, dass dieser extreme Unterdruck sich eher positiv auf den Motor auswirkt, da die Gase schneller abgesaugt werden. Vielleicht liegt hierbei der Fehler?
Das System ist wie folgt aufgebaut:
Ventildeckel - Schlauch bis auf die Oil Catch Can IN - Catch Can OUT auf die Ansaugbrücke und dort wurde auch wieder Rücklaufleitung von dem Verteilerstück angeschlossen. Es wurde nur die Rücklaufleitung zum Ölpeilstab entfernt und mit einer Gummi Endkappe verschlossen.
Meine Vermutung ist Falschluft. Da die gesamte Ansaugbrücke demontiert war, könnte auch ein Einbaufehler vorliegen und eine Dichtung könnte nicht richtig sitzen. Trotzdem würde ich gerne von euch Anregungen und Ideen haben woran es noch liegen könnte bevor ich wieder die gesamte Brücke ausbaue. Vielleicht erkennt jemand den Fehler.