Auspuffflansch Stehbolzen abgerissen
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Hallo Leute,
ich fahre ein E46 325 ci Cabrio und wollte bei mir die Hardyscheibe wechseln dafür musste ich ja den Auspuff abmontieren an der Verbindung zwischen Vorschalldämpfer und Kat.
Die Muttern waren wie zu erwarten total versottet und beim Lösen sind die Stehbolzen der Flanschverbindung abgerissen.
Wir haben versucht sie aus zu Bohren mit Hss Bohrern aber da tut sich nicht wirklich irgendetwas.
Hat jemand so etwas schonmal gehabt und wenn ja ein Erfahrung was man da tun kann? Mit dem Bunsenbrenner kriege ich den Flansch nicht warm genug und raus schlagen lassen sich die stehe Bolzen auch nicht.
Vielen Dank schon mal.
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Hallo rockerjunge,
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Gruß
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Ich hatte das gleiche Problem beim Kupplungswechsel. Die Bolzen sind eingepresst und lassen sich mit beherzten Schlägen rausschlagen. Bei mir hat es funktioniert.
Den Flansch ordentlich anheizen bevor man drauf schlägt hilft, ich vermute du hast wie ich beim ersten Mal nur kurz den Brenner hingehalten. So muss man meist nicht so kräftig schlagen und der Flansch verbiegt/verformt sich nicht durch die Schläge mit dem Hammer.
Bearbeitet von: Roland 94 am 03.10.2019 um 08:09:40
wie soll ein abgerissener bolzen mit schlägen und wärme heraus gehen?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
In dem du in diesem Fall von der abgerissenen Seite den Bolzen nach hinten rauskloppst.
Gruß Uli
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Brenner haben wir 5min ran gehalten, hat sich gar nichts getan. Haben auch schon extrem stark draufgeprügelt (lambdas sind noch funktionsfähig) aber keine Chance.
@rockerjunge,
die Hardyscheibe läßt sich beim M54 bei montierter Auspuffanlage wechseln !
Die beiden Kardantunnel - Querstreben ( eine hält den Auspuff ) müssen ab,
dann ziehst du das losgeschraubte Hitzeschild seitlich weg,
zwischen Auspuff und Bodenblech rausfummeln .
Dann kommst du zum Kardanwellen - Mittellager, welches losgeschraubt wird.
Die Kardanwelle läßt sich dann soweit ausknicken,
sodaß die Hardyscheibe entfernt werden kann.
lg
Widi
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Gut zu wissen aber bringt mir jetzt auch nix mehr...
Du kannst am Flansch sehen ob der Stehbolzen in Gewinde gedreht ist oder ob es ein Bolzen ist der eingepresst ist.
Wenn er wirklich im Gewinde abgerissen ist wirst du übers Ausbohren nicht drumherumkommen. Ansonsten schon wie geschrieben.
Gruß Uli
Du mußt schon mit dem passenden Hammer zuschlagen, ein 100Gramm Hammer hilft dir nichts. Ich habe meine abgerissenen Bolzen auch rausschlagen können. Denke daran, auch in die richtige Richtung zu schlagen.
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Naja der Bolzen müsste ja in Richtung Motor rausgehen. Und bis jetzt habe ich nur von gesteckten Bolzen gelesen. Nie aber, dass diese mit einem Gewinde eingeschraubt sind... Das wäre ja jetzt der supergau..
Wenn alles original ist, dann sind die Bolzen im Krümmer eingepresst.Die Bolzen haben eine feine Verzahnung und sollten von unten nach oben ausgeschlagen werden. Wenn du die Motorhaube öffnest und von oben auf den Krümmer siehst, dann kannst du eine kleine Fäche sehen. Wenn nicht, hat da schon mal jemand Hand angelegt.
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Ach jetzt verstehe ich, ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt bzw wir haben ein Missverständnis. Es handelt sich dabei um die Verbindung zwischen der restlichen Abgasanlage und Krümmer/Kat.
Dann lade ein Foto hoch damit es jeder versteht !
Was'n da jetzt nicht zu verstehen? Er meint die Verbindung kurz neben dem Bereich Hardyscheibe, da ist ein Verbindungsstück damit man den Rest der Riesen Abgasanlage nicht bis zum Krümmer hoch abschrauben muss, danke BMW für diese Meisterleistung... ^^ Da gibt es quasie nur Krümmer/Kat und Rest Auspuff..
Die Verbindung sitzt kurz hinter der Motorabdeckung unten..
Der Tip das man den Auspuff evt nicht abmontieren muss ist gut denk ich.
Was soll daran eine Meisterleistung sein? Das du im Fall wenn der Auspuff durchgerostet ist keinen neuen Krümmer kaufen mußt oder wenn der Krümmer gerissen ist du gleich ne neue Auspuffanlage mit kaufen mußt?
Gruß Uli
Hätte ich da wirklich noch Smileys hinter setzen müssen, für den kleinen Sarkasmus zwischen durch. ^^
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Also bevor hier alles noch eskaliert gebe ich mal ein Update ^^
wir waren noch mal bei Werkzeug Hoffmann und haben zwei schweißpunktbohrer gekauft. Ging anfangs sehr gut aber auch die haben dann nachgelassen. Mit mehrmaligem nachschleifen( bin da jetzt so ungefähr Profi drin :DD ) konnten wir dann gut was durch kriegen.
Durch die ständige Hitze und die Bunsenbrenner-Versuche den Bolzen raus zu schlagen, hat sich allerdings an einem Bolzen der Stahl schon fast vergütet, weshalb ein Durchkommen mit dem Bohrer also nicht mehr möglich war.
Wir haben uns dann beraten lassen und einen multipurpose Bohrer gekauft (sieht so aus wie ein Steinbohrer - also eine Hartmetallplatte vorne) , damit ging es dann durch wie Butter im Endeffekt haben wir jetzt alles hinbekommen und ich habe Edelstahlschrauben anstatt von Bolzen eingesetzt.
Schön das du es hinbekommen hast.
Bau bloß die Edelstahlschrauben wieder raus wenn du meinst es könnte sein das du nochmal an die Anlage dran mußt.
Die Schrauben bekommst du dann nicht mehr los oder hast du die Schrauben mit einer hitzebeständigen Paste, kein Fett, eingestrichen?
Gruß Uli
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Kupferpaste mit Kupfer Muttern ^^
Kann ich nicht bestätigen. Hab an meinem anderen Wagen ( C200 1.8L Kompressor ) den Auspuffflansch auch mit Edelstahl Schrauben und Muttern aus gerüstet. Nach 4 Monaten ließ sich das Problem los abschrauben um einen Mitteldämpfer ein zu pflegen. Wieso so auch nicht, Edelstahl sollte rostet wenn überhaupt nur äußerst langsam. Würde ich auch jederzeit empfehlen.