Du musst so dermassen fies fest draufsteigen. Ne Gefahrenbremsung ist nicht drin.
Hast du schon mal ein Bremspedal abgebrochen?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo chris078,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kein Bremsdruck"!
Gruß
Hi , das mit dem Bremsen
ohne Bremskraftverstärkung geht schon, die Bremse ist so ausgelegt das es ausreichend ist. ABER , man ist es ja nicht mehr gewohnt und wenn es dann noch unverhofft kommt, hat man schon einige Probleme damit, der Bremsweg wird beim Ersten mal auf jeden Fall länger sein.
Bremspedal wird man heute nicht mehr abtreten, man hat aus den Fehlern von früher gelernt und konstruiert sie heute ausreichend dimensioniert.
Gruß Peter
Hallo zusammen, habe das gleiche Problem (kein Bremsdruck).
Bin eher Leihe was BMW angeht (Schraube seit 25 Jahren an VWs und Audis) deswegen brauche paar Tips.
Schlauch abgezogen und Unterdruck wie Sau (zieht was den Daumen rein), habe als Vergleichtest beim Polo und der erzeugt gefüllt weniger Vaakum aber dafür bremst der Brutal. Nach dem Schlauch abziehen beim Vergleichsfahrzeug: bremst der genauso Scheiße wie mein 318 Compact.
Ich werde daraus schließen das der Bremskraftverstärker hin ist aber:
Habe versucht reinzupusten über Schlauch :
Richtung Vaakumpumpe: Dicht
Richtung Bremskraftverteiler: Dicht (Dachte da ist Loch wie Euro Münze oder so?)
Nächste Gedanke: Bevor ich alles zerlege schnell Bei E-Bay Vaakum Pumpe kaufen und erstmal alles überprüfen bevor man alles zerlegt (Puste-Methode ist ungenau).
Kann irgendwas fest sein in diesem kleinen Hydraulikblock der am Bremsflüssigkeitbehälter unten dranhängt (was hängt da für Stecker dran??)
Da weiter Unten ist ABS Block aber das läuft doch unabhängig ?
Wenn der Motor aus ist dann drücke Bremspedal vielleicht 3 cm rein und dann ist Ende!!
Wenn der Motor an ist dann bleibe auf dem Bremspedal länger drauf (1 min oder so ) und dann ist der schon fast durchgedrückt (muss aber lange , feste draufbleiben.
Bremsscheiben, Klötze hat Vorbesitzer neu gemacht und die sind auch immer Blank, kein Rost oder so, also alle Bremsscheiben werden schon regelmäßig betätigt aber mit enormen Kraftaufwand.
mfg
Hast du keinen Bremsdruck, oder ist das Pedal hart mit schlechter Bremsleistung?
Wenn das Pedal durch geht, ist was undicht.
Hast du keinen Bremsdruck, oder ist das Pedal hart mit schlechter Bremsleistung?
Wenn das Pedal durch geht, ist was undicht.(Zitat von: chris078)
Pedal ist hart mit Schlechter Bremsleistung (einfach ohne Unterstützung)
Soweit ich weiß jeder Bremssystem ist so gebaut das wenn man lange genug draufbleibt kann man bisschen durchdrücken (aber es ist alles Dicht, nur keine Unterstützung)
Habe keinen Lust 160 € für Bremskraftverstärker auf Verdacht auszugeben.
mfg
Bearbeitet von: TURBO18 am 27.06.2019 um 21:23:23
Soweit ich weiß jeder Bremssystem ist so gebaut das wenn man lange genug draufbleibt kann man bisschen durchdrücken
Eigentlich nicht.
Hauptbremszylinder defekt, oder irgendwo was undicht...
Unabhängig vom nicht funktionierenden BKV.
Da gibts noch ein Rückschlagventil.
Bearbeitet von: chris078 am 27.06.2019 um 22:35:04
Habe mir gerade vaakumpumpe bestellt (das ist wichtigste)
erklär mit bitte die sache mit Rückschlagventil: für was ist der zuständig , wo sitzt er und was bewirkt er?
Sagen wir mal wenn der BKV geht, dann kann so ein Sympton durch Rückschlagventil entstehen?
mfg
Physikalisch unkorrekt ausgedrückt: Der lässt den Unterdruck nicht aus dem BKV, wenn der Motor plötzlich ausfällt, ist noch ne Reserve da. :D
Du scheinst zusätzlich Probleme mit Bremsdruck zu haben.
Bevor du jetzt Teile tauscht, ohne zu wissen, wo der, oder die Fehler liegen, lass jemand drüber schauen, sonst könnte es eine Kaltumformung geben.
Bearbeitet von: chris078 am 28.06.2019 um 04:26:32
Dann ist das mit dem Rückschlagventil nicht so wichtig. Kann mit Pumpe prüfen.
Kaltumformumg? Möchte keine Doktorarbeit daraus machen nur reparieren. Zum drüberschauen habe leider niemand (beim Vergleichsfahrzeug kann den Fehler simulieren nur durch unterdruckschlauch abziehen (kann nicht soviel Unterschied sein). Meinw Frage ob BKV wenn defekt dann undicht (uberprüfbar), oder dicht und defekt sein kann ? (da die Mechanik, Pneumatik innen nicht funktioniert)?
Am besten nach der wahren Begebenheit die gewechselt haben.
mfg
Er will damit sagen: Lass jemanden drüber schauen der sich mit dem Thema auskennt und Ahnung von Fahrzeugen und bremssystemen hat bevor du einen Unfall baust.
Ich bin seit Jahren in der Instandhaltung tätig (elektrisch), komme natürlich oft genug in Kontakt mir Hydraulik und Pneumatik. Bin kein Leihe (war seit 25 Jahren auch nicht mehr in der Werkstatt, einzige Werkstattbesuche sind Klima, Reifen und Airbag (leider kein Sprengstoffschein). Zylinderköpfe, Ventile, Steuerketten alles schon gewechselt.
Da ich leider noch kein Diagnosegerät und passende Unterlagen für den Bmw habe, tappen noch im Dunkeln.
Aber ich werde mir noch alles besorgen da meine liebe jetzt zu Bmw schlägt und wahrscheinlich in Zukunft nur noch Bmw fahre.
Ich möchte aber vorerst eine gezielte Antwort auf meine Frage:
Stecker Oben am Behälter ist für Bremsflüssjgkeitstand und der direkt drunter am Bremszylinder ist für ???
Der BKV ist mit einer Stange mit dem Bremspedal verbunden und zieht Bremspedal mit (Unterstützung). ABS ,EDC geht dann müsste der ABS Hydraulikblock i.O. sein (das ist jetzt mein Grundverständnis zu der Sache, es gibt natürlich Ausnahmen und Sonderfälle!)
Und die Frage dazu:
Ist es möglich das BKV dicht ist (Unterdruck hält) und trotzdem mein Bremspedal nicht unterstützt).
Das wären mein wichtige Fragen.
Wenn alles funktioniert werde natürlich berichten was defekt war, weil sowas natürlich wichtig ist, deswegen auch man Hilfe in Forum.
Über den Rest kann erst berichten wenn Vaakumpumpe da ist (wieviel Unterdruck muss ich erzeugen (0,5 bar?) und wie lange soll er halten?
mfg
Bearbeitet von: TURBO18 am 28.06.2019 um 07:38:25
Haste uneins Endoskop? Schau mal ob Motoröl im bkv steht.
Meinst das bei BMW die Bremse anders funktioniert wie bei VW? Das ist alles das Gleiche. Der Tip zu jemanden zu fahren der da Ahnung von hat war ein sehr guter Tip und bestimmt gut gemeint.
Gruß Uli
Natürlich sind die meisten bremsen vom Prinzip her gleich.
Aber bei jedem Hersteller und Baureihen gibt es Eigenheiten die man beachten kann und sollte.
Meiner Meinung nach sollte man auch gerade am bremssystem schon gut informiert sein und sich auskennen.
Sonst kommt es zu oben genannter „kaltverformung“ oder im schlimmsten Fall zu Personenschaden.
Ist ja nicht böse gemeint
Haste uneins Endoskop? Schau mal ob Motoröl im bkv steht.
(Zitat von: Marsch)
Danke das war doch ein guter Tip (muss bei Gelegenheit zum Nachbarn der hätte so ne Mini USB Kamera.
Und an die anderen nochmals danke für gute Ratschläge aber ich gehe bestimmt nicht ins Forum rein wegen solchen Ratschlägen wie:
-Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile und dürfen nur vom Fachmann repariert werden
oder
Kopfdichtung wechseln ist nur was für Werkstatt oder Ventilschaftdichtungen nur für Motorenbauer etc.....
Ich bin im Forum weil ich Hilfe brauche (sonst brauchen wir kein Forum und gehen einfach in die Werkstatt)
, was ich mir zumute liegt natürlich in meiner Verantwortung.
Habe leider mir meine Antworten selber googeln müssen und schon mal cooles US Video gefunden (im anderen Z4 Forum)
wie man BKV wechselt ohne Hydraulik abzumachen (braucht man auch nichts entlüften)
mfg
Ich empfehle dir dringend das von jemand machen zu lassen, der sich auskennt!! Das ist ernst gemeint.
Ich melde mich sobald alles repariert ist.
Schade das trotz so vielen Mitglieder hier im Forum niemand mir auf meine freundlich gestellte Fragen antworten konnte.
Sobald alles läuft, beantworte meine Fragen selber und stell paar Bilder ins Forum.
mfg
Ja, ja, diese doofen Foren.
Einmal schreibst du das du in der elektrischen Instandhaltung bist und meinst das du Ahnung von einer Bremse am Auto hast nur weil an deiner Hydraulik oder Pneumatik ein paar Magnetventile sitzen? Dann haben etlich geschrieben das es am BKV liegt. Du hast keine Lust auf Verdacht 160 Euro für nen BKV auszugenen. Na dann, alles wird gut, auch bei dir.
Gruß Uli
zieh doch einfach bei laufendem motor am bkv den unterdruck schlauch mal ab ,ist da am schlauch unterdruck was du ja kurz mit dem finger prüfen kannst,dann bleibt nur der bkv als defekt. ganz einfach.
Instandhaltung bist und meinst das du Ahnung von einer Bremse am Auto hast nur weil an deiner Hydraulik oder Pneumatik ein paar Magnetventile sitzen? Dann haben etlich geschrieben das es am BKV liegt. Du hast keine Lust auf Verdacht 160 Euro für nen BKV auszugenen. Na dann, alles wird gut, auch bei dir.
(Zitat von: uli07)
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Wenn man Ehrlich sind an einer Autobremse ist ja nicht viel dran und wenn die Technische Zeichnung vom Hauptbtemszylinder anschaust ist auch nicht Hexenwerk. In Maschienenbau ist einiges viel komplizierter (aber man hat den Vorteil: komplette Dokumentation inklusive Schaltpläne).