Hallo,
bei meinem 335i habe ich das Problem, dass der Öldruck zu niedrig ist.
Zum Fzg.:-E92 335i N54;
-KM-Stand 216tkm,
-Scheckheft bei BMW
-seit 1000km und 3Monaten in meinem Besitz
-kein Tuning
Vorgeschichte:Beim Kauf machte er im kalten Zustand (ca.1min lang) laute Geräusche, danach weg. Dementsprechend günstig habe ich das Fzg. für 8900€ vom Händler ohne Garantieanspruch (über Gewerbeschein) gekauft.
Nockenwellenlagerung und Steuerketten soll der Vorbesitzer gemacht haben.
Das Fzg, hatte Kurzstreckenschleim und mittlere Ablagerungen am Öldeckel. Nach einmal richtig warm fahren und Ölwechsel mit Ölschleimspülung wurde das Probelm besser - meistens kaum vorhanden.
Es zuckelt aber im kalten Zustand noch leicht.
Im Fehlerspeicher stand:-1.) Nockenwellenfehler Einlasswelle,
-2.) Ladedruckfehler
-3.) Zündaussetzer Zylinder 3
bisherige eindeutige Lösungen:Zu 2.) Unterdruckschlauch Wastegateansteuerung defekt und getauscht.
Zu 3.) Injektor zu fett, Injektor quergetauscht - Fehler wandert nach Kerzenbild mit. Alle Injektoren getauscht - da noch Index 1 verbaut.
Folgenden Sachen habe ich noch gemacht (weil es für mich gemacht gehört):- a.) Ölwechsel mit Ölschleimspülung von Liqui Moly
- b.) Alle Injektoren gegen neue Index 12 von BMW getauscht
- c.) Zündkerzen von NGK
- d.) Zündspulen NGK
- e.) Ölfiltergehäusedichtungen zum Zylinderkopf und Thermosstat (sichbare Ölleckage)
- f.) diverse Unterdruckschläuche Lader
- g.) Einlasskanäle mit Nussschalen gestrahlt - war gang schön verkokt
- h.) Nockenwellensensor quergetauscht
- i.) Magnetventile (Nockenwelle) quergetauscht
Problem Jetzt:Hatte auf einmal beim Kaltstart das Problem, dass die Öldrucklampe nicht mehr ausging und jede Mengen Nockenwellenfehler kamen. Daraufhin wurden Punkte g,h und i gemacht.
Anstatt Öldruckschalter ist jetzt ein manuelles Öldruckmanometer verbaut.
Beim letzten Start ging der Druck zunächst auf 2bar und ist dann innerhalb 1 bis 2min auf 0,5bar abgesunken. Fehlerspeicher bliebt leer. Der Nockenwellenfehler wird höchstwahrscheinlich durch den fehlenden Öldruck verursacht.
Vermute das die Ölpumpe defekt oder verstopft ist.
Meine Frage:Hat jemand ein Idee ?
Oder wie man den Fehler einkreisen ?
Oder andere Dinge ausschließen kann?
Gibt es irgendwelche Ventile oder Sensoren, die man tauschen, prüfen,... kann?
Gibt häufige Schwachstellen in diese Richtung?
Vermutlich werde ich nicht ohne den Ausbau der Ölwanne drum herum kommen - da ich mir nicht sicher bin, ob die Pleullager durch das Öldruckproblem bereits angegriffen sind.
Bin gespannt auf euer Feedback. Bitte nur antworten mit fachlichen Mehrwert und Erfahrungen.