Hallo zusammen,
ich sehr günstig einen BMW e39 Touring erstanden, der Wagen ist von einem Rentner und wurde eigentlich immer gut gepflegt.
Allerdings stand er eine ganze Weile, bei der Überführung fuhr der Wagen einwandfrei und jetzt plötzlich geht er nach kurzer Zeit einfach aus oder tourt auf und ab.
Halte ich das Gas bei ca. 1000 manuell, läuft er einwandfrei er fährt auch nur eben im Stand läuft er nicht!
Wir haben ihn heute mal ausgelesen, es sind drei Fehler vorhanden aber denen schenke ich im Moment noch keine große Beachtung da diese lt. meiner Meinung nur folge Fehler sind und nicht die eigentliche Ursache.
Der erste Verdacht war bei den Symptomen, natürlich die Kurbelwellen Entlüftung da der Wagen beim ziehen des Ölstabs aus diesem ein Pfeifgeräusch machte.
Also Luftfilterkasten ausgebaut, um ein wenig Platz zu bekommen und siehe da, der Schlauch zur Ölwanne hin ist komplett durch, nach einem Wechsel des Schlauches wieder alles zusammengebaut.
Und nun ja selbe Problematik Pfeifgeräusch nun aber wesentlich lauter bei gezogenem Ölstab, selbst aus dem Ventildeckel, wenn er geöffnet wird ist nun ein lautes Pfeifen zu hören.
Bei aufgelegter Hand ist aber deutlich spürbar, dass er einen Unterdruck aufbaut, mein Verdacht ist nun das eventuell das gesamte Ventil defekt ist?
Aber den Aufwand nun auf Verdacht zu betreiben ist mir ein bissel wage, vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Vielen Dank!
lg robert