Guten Abend zusammen,
nachdem mir mit einer rasselnden Steuerkette geholfen hier im Forum soweit schon mal geholfen wurde, liegt wohl noch parallel ein zweiter Fehler vor. Wenn der Wagen kalt ist läuft er sehr unrund und die Motorkontrollleuchte beginnt nach wenigen Sekunden zu blinken (dann läuft der Wagen nur auf 3 Zylindern - merkt man auch). Ist nicht immer so, aber öfter.
Als Fehlercode gibt es dann: "Verbrennungsaussetzer Zylinder 2" (10702), oft in Kombination mit dem Fehler 10720 "Gemischregelung - Gemisch zu fett".
Ab und an leuchtet die Kontrolleuchte dauerhaft, dann habe ich im Infospeicher die Fehler
- 11391 "Lambdasonde nach Katalysator 2, Trimmregelung. Abgas nach Katalysator zu mager"
- 11308 "Lambdasonda vor Katalysator 2, Systemcheck. Signal festliegend auf Fett"
Die Verbennungsaussetzer gibt es auch nur wenn der Motor kalt ist.
Ich habe jetzt bereits mal Zündkerze + Zündspule zwischen Zylinder 2 und 3 getauscht, aber der Fehler tritt weiterhin auf Zylinder 2 auf. Gibt es dann wohl einen Fehler mit dem Injektor? Ich finde es nur seltsam, dass mal "Gemisch zu Fett" und mal der Lambdasondenfehler "Abgas zu mager" angezeigt wird.Ehe ich einen neuen Injektor kaufe wollt ich fragen, ob es wohl noch was anderes sein kann? Habe jetzt erstmal Injection-Reiniger als Additiv in den Tank gekippt und mal schauen (Additive sind ja so eine Glaubenssache...)