Ich wollte mal meiner Begeisterung über meinen „Neuen“ Ausdruck verleihen und eine Lobrede aud den 340i anstimmen :)
Hab den 340i im April bestellt, Produktionsdatum 14.05.2018, einer der letzten Handschalter. Nach fast 6 Jahren Diesel eine echte Erlösung!
Bin ja ein eher kritischer BMW-Fahrer und habe oft einen etwas differenzierten Anblick, gerade auf die neueren Modelle. Liegt sicher auch daran, dass ich mit dem E36, den für mich besten BMW aller Zeiten, aufgewachsen bin und das bisher m er als Maßstab angesetzt habe (sicher nicht objektiv).
Was mich aber am 340i grundsätzlich fasziniert ist der Klang, den ich so von einem F30 nicht mehr erwartet hätte. Erinnert mich schwer an meinen E36 323i (okay, okay, der 323i mit Bastuck war schon noch geiler). Die Mischung aus dezenter Zurückhaltung im Eco Pro- und Comfort-Modus und die auch hörbaren sportlichen Ausstrahlung in Sport und Sport+ macht hingegen sehr viel Laune und das Fajrzeug sehr wandlungsfähig. Die Leistungsentfaltung ist fast saugerähnlich und gewohnt turbinenartig (wobei ich das noch nicht abschließend beurteilen kann, da Einfahrphase). Allerdings ist der Leerlauf nicht ganz so ruhig wie beispielsweise im E36/46. Nett ist auch die Zwischengasfunktion, wobei sich das m.E. ausschließlich auf die Sport-Mode beschränken sollte (was es nicht tut). Mein Ex-330d war ein klasse Autobahnauto und hat mir viel Freude bereitet. Der 340i ist hingegen auf der Landstraße genau richtig aufgehoben und vermittelt das echte, wahre BMW-Gefühl früherer Jahre. Übrigens ist das Armaturenbrett in diesem letzten Modell nun mit Ziernähten versehen, was in der Tat aussieht wie mit Leder bezogen. Macht was her. Insgesamt wirkt dieses letzte F30-Modell wertiger als das ohnehin schon elegantere LCI-Modell.
Was ich bisher als eine der besten Entscheidungen empfinde, ist das Adaptivfahrwerk. Die Abstimmung ist super und vermittelt extrem viel Sicherheit bei spürbar mehr Komfort im Vergleich zum normalen M-Fahrwerk. Das normale M-Fahrwerk war mir schon lange zu hart und holzig.
Ein paar kleine Kritikpunkt habe ich dennoch. Nach dem F31 vFL und dem F31 LCI nervt mich die erneut neue Benutzeroberfläche des iDrive. Das halte ich für unnötig. Das Interface des LCI war nämlich bereits perfekt, das wurde nun definitiv verschlimmbessert. Den nun auch wieder arretierenden Blinker finde ich ebenfalls unnötig, die neues Optik der Hebel und iDrive-Knöpfe gefällt mir ebenfalls nicht wirklich. Außerdem lassen sich die Sportsitze offenbar nicht mehr so tief herunterstellen wie beim LCI. Kann aber auch an der Mechanik der nun verbauten Lordosenstütze liegen, die so aufträgt, dass de Sitz nicht weiter runter geht. Und natürlich nach wie vor die Runflats,. Leider nach wie vor nicht abwählbar im M-Paket. Aber das sind eigentlich alles keine wirkliche Probleme.
Kurzum: ich bin schwer begeistert vom F30 340i in seiner allerletzten Auflage!