e46 330 ci SMG 1 macht Probleme schaltet komisch
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Hallo Zusammen fahre einen BMW E46 330 Ci SMG I Getriebe BJ.2002 Kilometerstand: 195000 , das Problem ist wenn ich die Gänge schalte ruckt oder knallt er die extrem rein und er nimmt den Gas dann quasi spät an bzw. packt den spät an, im hohen Drehzahl ist es nicht so Wild aber im niedrigen unter 3000 Umdrehungen ziemlich extrem und das nervige ist beim Anfahren z.B an der Ampel nimmt der den Gas erst so bei 2500-3000 Umdrehungen an und das voll ruckartig dann, wenn ich den Wagen dann ausmache in 5 sek. wieder anmache im 1. Gang dann anfahre läuft er 1A ldann auch er für mehrere Minuten auch wieder Super beim schalten (Butterweich)und hat wieder seine Leistung. Habe Luftmassenmesser ausgetauscht mit Tauschfilter von K&N, Hydrauliköl komplett raus gesaugt und neue rein von Pentosin CHF 11S danach komplett neu angelernt Druck abgebaut alles durch INPA Programm , Fehlerspeicher Getriebe ausgelesen Ergebnis: keine Fehler ! und die ganzen Lagerungen an der Hinterachse wurden erneuert Motortechnisch auch alles im Grünen Bereich.
Ich würde mich sehr freuen wenn IHR mir weiterhelfen könnt oder bzw. Tipps habt. Danke
Mit freundlichen Grüßen
soy7
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Hallo soy7,
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Gruß
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Mitglied seit: 28.02.2004
Mutterstadt
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991 Beiträge
das hört sich für mich wie eine sterbende Hydraulikpumpe bzw einen def Kupplungsaktuator...
- bei 200 000 kann natürlich auch die Kupplung zu ende sein.....
- was macht der Hydraulikdruck, steht der bei 48 - 55 bar ....
- schaltet die Pumpe oft oder in Intervallen von 4-6 Schaltzyklen...
- ist etwas am Getriebe undicht.....
am besten mal eine neu Adaption der Gänge und Kupplung durchführen, damit könntest du schon eine menge in Erfahrung bringen...
wer länger Lebt wird später Alt
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Mitglied seit: 26.05.2018
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Hallo ja der druck ist immer zwischen 40 und 55 bar die Pumpe arbeitet auch kupplungsaktuator ist undicht verliert Öl nur das komische ist bei jedem Neustart des Auto mach der die probleme nicht mehr
Mitglied seit: 28.02.2004
Mutterstadt
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991 Beiträge
klar dann ist ja auch der Druck im Aktuator ausreichend..
da stimmt dann der Wegesensor nicht, und wenn du das schon weist dass der undicht ist warum machst du das dann nicht
von alleine wird er nicht dicht, was dann auch dein Problem erklärt....
Aktuartor abdichten oder erneuern dann sollte das wieder Funktionieren, aber mit einer Kupplung solltest du schon rechnen ....
wer länger Lebt wird später Alt
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Mitglied seit: 26.05.2018
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Hallo danke erstmal für deine Antwort und Hilfe , ja den Kupplungsaktuator und Kupplung werde ich so oder so wechseln nun hatte ich Verdacht auf Elektronik weil der komischerweise bei Neustart die Probleme nicht mehr gemacht hat und was genau meinst du mit wegesensor stimmt nicht hängt das mit der Aktuator dann zusammen ? Und ist es besser den Massenschwunggrad mit zu wechseln oder ist es eher überflüssig?
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Mitglied seit: 26.05.2018
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Hallo zusammen nochmals danke für die Antworten,
es ist mir aufgefallen diese Fehler was ich beschreiben habe macht der hauptsächlich im warmen Temperaturen und wenn ich zum Beispiel im 3 . Gang mit 120 KM/H bin und auf 4.Gang schalte (bei jedem Gang halt) ohne den Gas zu betätigen also Fuß vom Gas fällt der Drehzahl enorm runter bis ca.700-1200 Umdrehungen und dann muss der wieder den Schwung aufnehmen bis zu sein normalen Drehzahl wert natürlich in dem ich auch auf Gas gehe, dann verhält der sich wieder richtig, wenn ich den Fuß im Gaspedal halte dabei noch schalte fängt der an zu schlagen weil der nicht bei sein normalen Drehzahl wert ist das macht der aber nur bei betätigten Gaspedal . Kommen wir zum letzten Punkt wenn der diese Zickerei macht mache ich den Wagen aus und wieder an(wie beschreiben von Anfang an) dann ruckelt der ganz leicht im stand erstmal und beim fahren wieder hat der seine volle Leistung und schaltet auch ziemlich Butterweich . Leute es ist wirklich total kompliziert aber bin sehr dankbar an eure Hilfe wäre sehr dankbar wenn ich noch weiterhin Tipps bekomme und meiner Meinung nach tippe ich auf NWS und KWS kann es wirklich dadurch kommen sind das die typischen Symptome nach meiner Beschreibung ?
Danke
Mit freundlichen Grüßen
soy7
Also ruckelt er nur beim schalten oder auch so beim fahren ohne Gang wechsel?
Mal Adaptionswerte gelöscht? geht auch nur Getriebe.
Normal sollte er beim schalten die drehzahl halten...das Automatikgetriebe hat auch einen Drehzahlsensor, womit das Steuergerät die passende Motordrehzahl berrechnet um sauber zu schalten.
...Also ich weis das es die Funktion gibt im MK60 (DSC)
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Mitglied seit: 26.05.2018
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Hallo beim normal schalten ohne Gas zu betätigen ruckelt er nicht nur wenn ich schalte und gleichzeitig Gas betätige spielt der verrückt auch wenn ich normal geschaltet habe und wieder auf Gas gehe spinnt der Drehzahl also würde der durcheinander kommen und nicht mehr weiß wo der sein sollte
Das eigentliche Problem könnte dein wegesensor für den Aktuotor sein.
Den allein zu wechseln macht meiner Meinung nach wenig Sinn.
Da für den Tausch des undichten aktuators eh das Getriebe raus muss macht es natürlich auch Sinn gleich die Kupplung mit zu erneuern und je nach Zustand auch das zms.
Entweder beist du in den sauren Apfel und bestellst das auch gleich auf Verdacht mit oder schaust es dir in Ruhe an wenn alles ausgebaut ist.
Wünsche viel Erfolg bei der Reparatur.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.05.2018
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Hallo zusammen, nach langer Zeit kann ich endlich wieder berichten wegen dem Problem mit der SMG Schaltung, ich war endlich soweit am 25.08 mit einem sehr guten Freund in seiner Werkstatt das alles zu beheben nach dem wir alle Teile( unten gelistet) ausgetauscht haben nun kann ich endlich die Diagnose berichten was für mich lange Zeit im Kopf Fragezeichen gebildet hat was das sein kann so weiter und sehr viel Nerven gekostet hat , naja fangen wir an: Kupplung verschließen bzw. verglast also neue rein , ZMS naja war Ok dachte wenn schon alles raus dann auch neue rein! Kurbelwellendichtung Getriebeseite TOTAL! ausgelutscht also weg damit neue rein (endlich kein Ölverlust) , Hardyscheibe war sehr porös genau wie die Gelenkwelle Lagerung beide ausgetaucht, Kupplungsaktuator generalüberholt durch einen bekannten Kumpel sein Couseng hat mir eine Dichtung anfertigen lassen durch eine Firma die Dichtungen herstellen (Schwein gehabt), eine Dichtung die mit pentosin Öl sehr gut vertragbar ist (hoffe ich) nachher per Hand geprüft mit Luft Kompressor rein gepustet ob wirklich alles Dicht ist und Bingo passt alles! eingebaut!, habe auch direkt mit Getriebeöl gewechselt B75W von Castrol und das Hydrauliköl Pentosin CHF 11S vom SMG Einheit. Zum Schluss habe ich mit meinem Diagnosegerät bzw. INPA Programm das SMG Einheit alles nochmal entlüftet , Druck abgebaut und angelernt uuuunddd!!! starte den Wagen direkt auf Rückwärts gang rein fahre aus der Bühne raus denke mir nur noch TRAUM! UND ENDLICH! direkt auf die Landstraße und Autobahn vorsichtig gefahren wegen der neuen Kupplungsscheibe läuft bis jetzt (ca.300 KM gefahren) alles wunderbar .
Die Teile wurden gewechselt :
Zweimassenschwungrad Sachs (299€)
Kupplungsatz Sachs XTEND (152€)
Kurbelwellendichtung Getriebeseite Victor Reinz (11€)
Hardyscheibe Meyle (37€)
Gelenkwelle Lagerung (22€)
Getriebeöl B75W Castrol 2x 1L (25€)
Pentosin Öl CHF 11S 1L (14€)
SMG Kupplungsaktuator generalüberholt neue Dichtung (50€)
Federbügel (3€)
Kugelbolzen (9€)
Zylinder Schrauben für die Druckplatte (4€)
Gruß
soy7
Mitglied seit: 28.02.2004
Mutterstadt
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na geht doch ...
Daumen drücken und weiter am SMG erfreuen....
wer länger Lebt wird später Alt
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