Interessant wie du aber vorher behauptest du hättest nichts dergleichen beauftragt und hinterher doch sagst, dass du etwas angegeben hast.
Einfach nur schrecklich, wie man sich selbst so ein Misstrauen schaffen kann nur weil man vermutlich Angst hat mit dem Service-Berater darüber zu reden.
Genau dann kommen nämlich immer diese Vertrags-Werkstatt-Bashing Threads in Foren zustande.
(Zitat von: schehofa)
Vollkommen richtig, es gibt schon seltsame Mitmenschen heute, anstatt ein vernünftiges Beratungsgespräch mit dem Annahmemeister in aller Offenheit zu führen, macht man nur kurzatmige, doppeldeutige und auslegbare Angaben ("Schwammiges Fahrverhalten, irgendwie merkwürdig, mal nachschauen bitte") und wundert sich hinterher masslos über eine hohe Rechnung.
Anstatt nun das klärende Gespräch mit dem Meister zu führen, heult man sich im Internet öffentlich über die angeblich ach so unfaire Behandlung aus, wohl wissend, dass auch wir daran rein gar nichts ändern können, aber man hat sich mal anonym ausgekotzt.
Ich weiß nicht, woran das liegt, dass die Leute immer verschlossener werden, zur Kommunikation zunehmend unfähig, man kann auch nicht mehr ruhig zuhören, sondern unterbricht schnell, wird schnell laut, weil man meint, man solle über den Tisch gezogen werden, dabei hat man nur das Wissen nicht und gibt den anderen, die einem dieses Wissen vermitteln wollen, auch keine Chance.
Dabei ist es doch gar nicht sooo schwer, auch technik-unbedarfte Damen können jederzeit so oder so ähnlich vorgehen:
"Ich habe da ein Problem, ich meine, mein Auto fährt irgendwie schwammig, was kann das sein?"
"Das weiß ich auch nicht, das muss ich mir mal ansehen, Probefahrt machen, nachschauen"
" Was kann das denn kosten? Ich möchte möglichst schon vorher wissen, wie hoch die Rechnung sein wird"
"Tja, also, kommt darauf an, wie lange wir dafür benötigen, mit einer halben Stunde an Arbeitszeit müssen sie da rechnen, das kostet bei uns den Betrag X"
"Oh, das ist aber heftig, gehts nicht auch billiger?"
Zwei Antwortmöglichkeiten denkbar:
1. "Na, mal sehen, sie lassen ja auch noch Inspektion machen, sind Stammkunde von uns, ich sach mal so: Ich schau mir das mal umsonst an, weil sie es sind"
2. "Nee, das geht nicht, wir haben feste Preise, sollen wir das machen oder nicht?"
Wer wird wohl den günstigeren Preis bekommen, der freundliche Kunde, der gezielt nachfragt und schon öfter seine Rechnungen dort ohne Ärger zu machen bezahlt hat, oder ein grantiger, wortkarger Kunde, den die Werkstatt noch nie gesehen hat oder der bekannt dafür ist, jedes Mal beim Bezahlen Theater zu machen?
Autofan Dieter