Hallo liebe BMW Freunde,das ist hier mein erster Post und hoffe nichts falsch zu machen. Also bitte nicht gleich schlagen ^^
Ich habe bereits alles was an Problemen an meinem Wagen waren selbst raus gefunden oder eben hier im Forum bzw. Internet recherchiert.
Jetzt aber hier ein Problem wo ich nicht mehr weiter weiß.Im Internet nichts genaues gefunden und hier im Forum auch vieles durchgelesen aber nichts passendes bzw. das gleiche Probleme gefunden.
Der Wagen:BMW E46 Limo
320i - 2.2 L - 170 PS
Bj. 2003
Automatik
Das Problem:Heute Vormittag habe ich versucht das Auto zu starten. Es hat sich angehört wie ein Traktor, hat sich eben angehört wie auf nur 5 Zylindern.
Er hat noch nie zuvor so stark "gewackelt" / "geblubbert" / "gezittert" :(
Motorkontrollleuchte ging an und leuchtet permanent (Dazu ist zu sagen, dass die MKL schon mal vor 2 Wochen an ging. Fehler gelöscht und gut war).
Dachte zuerst "ok, vllt ne Zündspule oder Zündkerzen". 30 Sekunden später (nach dem Starten) wurde es immer schlimmer und er fing an aus zu gehen. Ich hab dann vorsichtishalber das Auto sofort aus gemacht. 1 Minute später wieder versucht zu starten. Dann ging es direkt nach 5 Sekunden aus.
Habe den Öl-Stand überprüft - war ziemlich leer, also sprich, unter der unteren Linie. Normalerweise sagt mir den Bordcomputer direkt nach dem Ausmachen des Motors mit der gelben bzw. roten Symbol-Leuchte ob Öl fehlt! Diesmal nicht einmal! Also 1 Liter Öl nachgekippt und jetzt isser wieder zwischen beiden Linien am Messstab. Nochmal gestartet - keine Besserung!
Ich, alles klar, Vater dazu geholt und gleich das Diagnosegerät angeschlossen, mit den Fehlermeldungen:
E4 Gemischregelung bank 2, zulässiger Bereich überschritten
E3 Gemischregelung bank 1, zulässiger Bereich überschritten
F2 Fehlzündung, Zylinder 5
Weiter gehts:Haben dann direkt nach den Fehlern im Internet gesucht, aber viel verschiedenes und nirgendswo steht drin, dass die Autos direkt nach dem Start aus gingen! Nun ist es so, dass direkt bei Zündung 1 die MTK gelb leuchtet und der Wagen beim Starten 2 Sekunden wieder den Geist aufgibt. Dachten zuerst, dass er kein Sprit bekommt, aber wenn ich Gas gebe, dann bleibt er an. Gehe ich vom Gas runter (egal wann) dann "säuft" er wieder komplett ab und geht aus.
Was haben wir schon versucht:1. Luftmassenmesser abgesteckt - keine Besserung
2. Beide Lambdasonden abgeklemmt - lief beim ersten Startversuch 3 Sekunden länger, danach wieder das gleiche Problem
3. Zündspulen getauscht - 1 und 6 ... 2 und 5 ... 3 und 4 - keine Besserung
Ich hoffe bloß, dass es kein Motorschaden ist oder etwas, was man nicht selber reparieren kann :/
Habe auch ein Video von gemacht. Könnte es jemanden auch per Whatsapp schicken. Wie gesagt, bin neu hier ^^
Meine Vermutung ist, dass irgendwas mit dem Leerlauf nicht stimmt, denn wenn ich Gas gebe, bleibt er an (aber läuft auch unruhig).
Oder dass er falsche Daten / Signale bekommt, so dass er das Auto nicht "am Leben" halten kann. Als ob ihm was fehlen würde :'(((
- Bei Falschluft würde der Leerlauf unruhig laufen, aber würde nicht direkt aus gehen, oder?
Habe keine Risse in den Schläuchen entdecken können.
- Wenn Sprit fehlen würde, würde er auch beim Gas geben aus gehen, oder?
Weiß nicht, warum er direkt nach dem Starten wieder aus geht.
Wir haben auch den Fehlercode gelöscht, aber nun zeigt das Diagnosegerät an "Keine Fehler gefunden", ob wohl der Mistbock immernoch rumbockt ^^
Jetzt steht der
Danke jetzt schon für eure Hilfe.
Mfg Marek
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.04.2018 um 18:03:35