Zitat:
Hoi......
habe mir gerade den 328er Motor angeschaut, den ich ja eventuell in meinen E36 (320er) einbauen möchte.
Nun hat man mir vor Ort auch einen 523er Motor gezeigt - weis jemand ob das ohne weiteres in einen E36 passt?
Was müsste angepasst werden?
PS: Nochmal zu meinem Verständnis generell - muss ich beim Einbau eines anderen Motors GENERELL ein Motorsteuergerät vom angebotenen Motor mit kaufen und eine EWS auch????
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Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.(Zitat von: ImpCaligula)
Zitat:
Ob du den 2,5Liter oder 2,8 verbaust ist egal. Ist derselbe Aufwand, da sie beide m52 Motoren sind, wird in beiden Fällen ne menge Arbeit werden.
Das der eine aus nem 5er stammt ist egal.
MfG Obi
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Zitat:
Ich denke mal die m52 (ausm 323/328) sind für den Alttag 100%ig die besseren Motoren! Das früher angesetzte Drehmoment ist schon ne tolle Sache.
Dennoch bin ich mit meinem 325er sehr zufrieden! Und der Umbau von m50 auf m50 ist leichter soweit ich weiss. Ich würde dir also von nem Motor der m50 Generation auf keinen Fall abraten. Wenn du also ein gutes Angebot für nen m50 bekommst, nimm ihn ruhig, machst bestimmt nichts falsch - das sind schon unverwüstliche Eisenschweine.
Aber generell würde ich dir zu nem m52-Umbau raten, auch wenns komplizierter ist, denn: "wenn schon denn schon". Dann haste eben was jüngeres.
MfG Obi
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Zitat:
Add: ~Ep1sOde 2 gEsehEn iCh natÜrlicH Habe~ *sfg* wegen: Aufbohren usw: denke mal ein Motortausch ist insgesamt immer sinnvoller als Motortuning. Auch wenn es möglicherweise günstiger sein sollte (ist es meist ja aber nichtmal) ist ein größerer Serienmotor die wahrscheinlich langlebigere und wartungsärmere Möglichkeit zu mehr PS zu kommen.
nochmals MfG Obi
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Zitat:
Möge die ///M acht mit dir sein *rofl*
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Bearbeitet von - Obi-Wan-325coupe am 25.04.2005 20:10:54(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)
Zitat:
Wenn Du den M50 aufbohrst, würde ich gleich auf 3,2l gehen, d.h. Kurbelwelle vom 330/US M3 3,2 und Kolben sowie Pleuel vom US M3 3,2.
Wenn Dir 3,2l ein bischen zu teuer ist (dürfte etwa 500 bis 1000,- EUR mehr kosten), würde ich den Umbau auf 3,0l machen... das ist nämlich in etwa genauso teuer wie der Umbau auf 2,8l.
Nockenwellen solltest Du in Deiner Kalkulation nicht vergessen. Ratsam, die zu tauschen.
Wenn Du auf M52 gehst bist halt relativ eingeschränkt was Hubraumerweiterung betrifft, da sich der M52 nicht aufbohren läßt, wegen dem mit Nickel beschichteten Galnikal (Nikasil). Kannst somit nur den Hub erhöhen.
Wobei dieser Umbau, sofern Du das mit der Elekrik hinbekommst, billiger ist...
Vom aufgebohrten M50, besonders dem 3,2l hast Du von der Leistung am meisten (sofern Du keinen M3-Motor einbauen möchtest), aber ist auch am teuersten... Grob überschlagen 4000,- EUR (KW 1200,- EUR, 750,- EUR Pleuel, Kolben 800,- EUR, NW 1000,- EUR, etc.) der Motorumbau (sofern Du bis aufs Aufbohren alles selbst machst). Mit die M50B25-Brücke bist Du dann bei 240, 245, vielleicht auch 250PS), dann noch 400-1000 EUR für nen Chip (255 bis 265PS vielleicht auch mehr). Letzlich mit ner M3-Fächerkrümmeranlage inkl. M3 Auspuff für weitere 1000,- EUR (ggf. mehr) dürftest Du dann an die 275 bis 280 PS kommen.
Kannst Dir dann auch gleich nen M3 3,0l einbauen ;-)
Bei 3,0l (330 - nicht M3) darfst Du dann gut 15PS abziehen, also maximal 265PS... und bei 2,8l nochmal weitere 15PS. Von den Kosten sparst Du halt gegenüber dem 3,2l-Umbau maximal 1000,- EUR.
Wenn Du auf M52 gehst, sagen wir mal den M52B28, dann brauchst Du zwischen 1500-2500,- EUR für den Motor. Chip 400-1000,- EUR (ca. 210-215PS), M50-Brücke 200-300,- EUR (220-225PS) Sport-Nockenwelle 1000,- EUR (ca.230-240PSPS). M3-Fächer + M3 Auspuff 1000,-EUR ++ (240-250PS).
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lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!(Zitat von: Sven)
Zitat:
Ich habe das faire und seriöse Angebot auf 3 ltr. auf bohren zu lassen mit neu lagern und abdichten für glatte 2.500 Euro. Dazu eben noch das Diff. und wie Du sagst evetl. noch die NW.
Zitat:
Wenn ich den Motor auf 3 ltr. auf bohre - brauche ich nicht auch noch ne andere Abgasanlage?!? Muss dank mehr Hubraum nicht auch mehr Abgas raus oder verstehe ich was falsch?
Zitat:
Und was wird der 3 ltr. wohl an Sprit saufen? Anscheinend ist aber zwischen dem 328er und meinem 320er ja Sprittechnisch nicht viel Unterschied, wenn man normal fährt - wird der 3ltr. auch nicht die Welt sein.
Zitat:Zitat:
Ich habe das faire und seriöse Angebot auf 3 ltr. auf bohren zu lassen mit neu lagern und abdichten für glatte 2.500 Euro. Dazu eben noch das Diff. und wie Du sagst evetl. noch die NW.
Das ist wirklich ein faires Angebot... eigentlich fast schon zu fair. ;-)
Die bauen dann aber gebrauchte Kurbelwelle, Pleuel und Kolben ein... oder?
Meine Preise bezogen sich im Übrigen auf Neuteile (nur bei M50-Brücke und Fächerkrümmer Gebrauchtteilpreise)
Zitat:
Wenn ich den Motor auf 3 ltr. auf bohre - brauche ich nicht auch noch ne andere Abgasanlage?!? Muss dank mehr Hubraum nicht auch mehr Abgas raus oder verstehe ich was falsch?
Ja richtig. Der Motor läuft zwar auch mit Deiner Abgasanlage vom 320 einwandfrei, allerdings schöpfst Du dann nicht die volle Leistung aus 2,5l oder mehr. Je höher die Hubraum, desto größer der "Verlust". Insofern empfiehlt es sich eine entsprechende Abgasanlage zu besorgen.
Zitat:
Und was wird der 3 ltr. wohl an Sprit saufen? Anscheinend ist aber zwischen dem 328er und meinem 320er ja Sprittechnisch nicht viel Unterschied, wenn man normal fährt - wird der 3ltr. auch nicht die Welt sein.
Das ist eine Frage der Leistung, d.h. wieviel PS Du aus den 3,0l rausholst.
Der Unterschied zwischen 323ti und 2,8l lag bei mir zwischen 0,5l bis 1l. Durch meine Modifikationen auf 231PS. Habe ich dann nochmal ca. 1l mehr Verbrauch gehabt - bei normaler Fahrweise. Je mehr man den Kisten die Sporen gibt, desto größer der Unterschied. Für die Leistung wird ja der entsprechende Kraftstoff benötigt... sollte einleuchtend sein... (323ti maximal um 24l, 2,8l mit 231PS maximal ca. 29l).
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Zitat:
:-) Danke für die Blumen!
Ja, genau so ist es.
M50 auf M52 aus meiner Sicht riskant, bzw. wegen EWS-Umgehung nochmal teuerer (sofern man die noch zu kaufen bekommt)... aber vielleicht sollte sich ein M50-auf-M52-Umbauexperte nochmal zu Wort melden ;-)
Apropos, war jetzt mein Fehler (oder auch nicht?)... hast Du bereits EWS I oder überhaupt keine EWS... Habe irgendwie angenommen Du hättest keine und bin jetzt in Anbetracht der späten Uhrzeit zu faul nochmal alles durchzulesen ;-)
Jedenfalls:
Wenn Du keine EWS hast, gibt es bei allen Motoren, die EWS benötigen Probleme, d.h. für alle M52. Wie das mit Umbau von EWS I auf EWS II aussieht, mußt Du die Suche bemühen, oder hoffen, daß sich Spezialisten diesbbezüglich zu Wort melden... ich meine EWS I auf EWS II ist auch nicht möglich bzw. nicht ohne diverse Umbauarbeiten am Kabelbaum.
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Bearbeitet von - sven am 26.04.2005 00:34:52(Zitat von: Sven)
Zitat:
Achso, meine Antwort könnte oben etwas irreführend gewesen sein.
Deswegen vielleicht nochmal einfacher. Man sollte beim Motorumbau bestmöglich immer auf einen Motor mit gleichem Wegfahrsperrsystem rüsten.
keine ESW auf keine EWS (oder halt EWS-Umgehung)
EWS I auf EWS I
EWS II auf EWS II
EWS III auf EWS III
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