Servus
Also wir haben schon oft darüber diskutiert das dieses Verdeck ein wenig kompliziert ist.
Wir werden auch bestimmt eine Lösung finden, nur ein wenig Geduld. Das Problem hab ich ehrlich gesagt noch nicht befasst. Warum sollte diese raus oder besser gesagt was genau hast du vor? Willst du das Dach fester anlegen?(Zitat von: Roterwassermaxx)
Hallo liebe Forengemeinde,
seit einiger Zeit klappert mein Verdeck vorne links in Höhe der Fahrertür. (E93 N54, BJ 07, 155tkm)
Ich konnte bei YouTube ein Video (https://www.youtube.com/watch?v=_ZxeQ-cIKco) finden, indem augenscheinlich eine Lösung für das leidige Verdeckklappern gefunden wurde.
Nur bekomme ich leider nicht den "Kopf" abgezogen, da sich die Halteklammer nicht lösen lässt - ich habe euch ein paar Bilder von dem Problem gefertigt.
Die Halteklammer geht scheinbar einmal (von oben nach unten) komplett um den Kopf, nimmt vorne (unten und oben) eine Biegung und ist dann unterhalb eines Stegs arretiert.
Mit einem kleinem Schlitzschraubenzieher komme ich scheinbar nicht unter die Klammer..
Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch - hat jemand einen Lösungsvorschlag?
https://picload.org/view/ddilrwal/img_20180123_125040.jpg.html
https://picload.org/view/ddilrwaw/img_20180123_125050.jpg.html
https://picload.org/view/ddilrwor/img_20180123_125104.jpg.html
https://picload.org/view/ddilrwoa/img_20180123_125117.jpg.html
Bearbeitet von: KingOfKingz am 23.01.2018 um 15:54:33
Bearbeitet von: KingOfKingz am 23.01.2018 um 15:55:42(Zitat von: KingOfKingz)
So hier mal meine These
Das Klappern hätte ich auch ...kommt von Dachschale Nr 2
Seit ich diese Dichtung selbst verklebt habe ist das Klappern auch weg ...jedenfalls würde ich mir mal die Dichtung an dieser Dachschale genau anschauen !(Zitat von: pitschegugg)
Ich habe mich in den vergangenen Tagen nochmals ausgiebig mit dem Thema befasst und das "Klappern" ausgetestet.
Es ist super schwierig zu lokalisieren: Das Geräusch tritt immer dann auf, wenn das linke Vorder- oder Hinterrad über eine tiefe, oder mehrere aufeinanderfolgende Bodenunebenheiten rollt.
Das Geräusch ist dann ausschließlich links (Fahrerseite) zu hören.
Es macht fast den Anschein, als wenn das Geräusch unmittelbar über den Fenstern zu Stande kommt, aber wenn die Fenster unten sind, ist es trotzdem da.
Das wäre dann die Dachschalenveriegelung ( ist der Bolzen der aus Schale 1 in das Riegelgehäuse von Schale 2 fährt.
Falls es der Riegel ist, dann Dach in Zwischenstellung fahren. Schale 1 auf die höchste Position, in den Spalt zwischen Himmel und Schale schauen, der Riegel ist mit 3 M6 Linsenflanschkopfschrauben befestigt. Deren Position erst mit einem Wasserfesten Stift markieren.
Aufgebaut ist das System so; Gewinde in der Schale, dort ist eine einstellbare Gewindehülse (Innen-und Aussengewinde) eingedreht, auf dieser Hülse sitzt das Riegelgehäuse, die Schraube geht durch das Riegelgehäuse in die Gewindehülse.
Ich übernehme keine Haftung für etwaige Schäden (z.B. Schraube rundgedreht, Werkzeug auf Lack gefallen) !
Zur Einstellung des Riegels, diesen kann man in der Z-Achse also der Höhe mittels den Gewindehülsen verstellen und man kann das Gehäuse in der Y-Achse verstellen also seitlich rein oder raus.
Schrauben haben einen Sicherungskleber drauf, also Torx gerade ansetzen und mit Gefühl öffnen, NICHT abrutschen.
Wenn es schlecht läuft dreht sich eine Gewindehülse mit, also hier vorher den Ursprungszustand messen mit einem Tiefenmaß des Messschiebers und notieren.
Tragbild/Schleifspuren anschauen, ist er einseitig und nicht mittig dann das Riegelgehäuse in Y-Achse 0,5-1mm verschieben. Hilfreich ist hier zuerst eine Mesung zu zweit mit Abstandsmaß des linken zum rechten Riegel. Urspurungszustand ....mm notieren.
Sind die Laufspuren mittig, dann die 3 Gewindehülsen eine halbe Umdrehung herausschrauben.
Die 3 Schrauben wieder rein, erst leicht anziehen und vermeiden das die das Gehäuse verdreht. Sitzt es augenscheinlich so wie gewünscht mit der neuen Vorhaltung, dann etwas festziehen und danach eine Probefahrt.
Ist das klappern abgestellt, eine Schraube raus, Sicherungskleber mittelfest drauf, wieder rein und festziehen, dann Schreaube 2 und 3 das gleiche. Habt ihr neue Schrauben verwendet mit Verkapselungskleber drauf kann man sich das sparen.
Verstellt man die Gewindehülsen unter dem Riegelgehäuse dann ändert sich meist auch der Übergang aussen von Schale 1 auf 2, somit kann es nötig sein auch die andere Seite die nicht klappert etwas nachzujustieren um Symetrie zu erhalten.
Es fällt mir super schwer zu sagen, ob es von ganz vorne (Aufnahme an der Windschutzscheibe) oder am Übergang der Dachschalen 1&2 entsteht.
Zu Testzwecken, habe ich mal die Bolzen an der Windschutzscheibe vorne mit Moosgummi ummantelt, aber brachte dies keine Besserung.
Spricht somit nicht für den Zentrierbolzen der vorne an Schale e1 neben dem Haken sitzt, wobei dieser hier gerne mal auffällig wurde bei den frühern E93.
Welcher "Zentrierbolzen" müsste denn entfernt und mit einer 0,5mm Scheibe unterlegt werden und wie wird er ggf. entfernt?
Ist es der abgeschrägte Haken der unter die Aufnahme greift oder der senkrechte Bolzen daneben?
Finger weg von dem Haken, es ist der konische Bolzen ca. 45mm lang mit einem Aussensechskant, diesen herausschrauben, 0,3-0,5mm unterlegen, Schraubensicherung Mittelfest aufs Gewinde und wieder einschrauben.
In deinem Fall aber eher nicht nötig da die Analyse mit dem Filz eine Änderung des Geräusches oder halt es abgestellt hätte sein müssen.
Habe nebenbei gelesen, dass die Klapper Geräusche in manchen Fällen wie von Geisterhand verschwanden, wenn die Dichtung zwischen der Dachschale 1&2 sauber gemacht und mit einem Pflegeprodukte beschmiert wurden - welches Pflegemittel würde sich dafür eignen?
Bei dem lauten klappern kann ich es mir jedoch beim besten Willen nicht vorstellen, dass mit ein bisschen Seife und Gummipflege wieder alles in Ordnung ist..(Zitat von: KingOfKingz)