Hallöchen,
folgendes Problem an meinem M43b16:
Ich habe das Auto gekauft und bin 3 Tage lang ganz normal gefahren. Am 4. Tag auf dem Weg zur Arbeit hat er angefangen hinten eine weiße Dampfwolke hinter sich herzuziehen. Hab dann an den Abgasen gerochen und es hat nach verbranntem Kühlwasser gerochen. Bin erstmal trotzdem den einen Tag normal weitergefahren, weil das Auto auch nicht heiß wurde. Dann gestern die Kopfdichtung gewechselt, heute angemacht und lief die ersten Minuten einwandfrei. Leider hat beim entlüften niemand auf die Temperatur geguckt, stand dann kurz vor rot, direkt ausgemacht und abkühlen lassen. Am Schlauch vom Thermostat gefühlt, war kalt. Dann nochmal bei Betriebstemperatur, also Mitte von der Anzeige, beim entlüften die Klima mit angemacht und es hat wunderbar geklappt und die Temperatur hielt sich in der Mitte. Allerdings wird immer noch Kühlwasser verbrannt (so zumindest die Vermutung, Abgase riechen nach verbranntem Kühlwasser).
Als wir den Kopf abhatten, stand im 2. Zylinder ein bisschen Wasser. Die Kopfdichtung an sich sah aber noch gut aus, lediglich die Kühlwasserkanäle waren "zugerostet".
Meine Vermutung ist dass ein Riss im Block oder Kopf ist, den man eventuell garnicht sieht und er sich dadurch das Kühlwasser holt. Der Kopf wurde um 2/10 geplant und gewaschen, man sah keine Risse. Auch nicht im Block.
Kann es sein dass durch die kurz erhöhte Temperatur die Kopfdichtung durchgejagt ist? War echt nicht lange, vielleicht 10 sekunden kurz vor Rot. Das Problem bestand halt auch bevor wir die Kopfdichtung neugemacht haben.
Man sieht und riecht im Kühlwasser kein Öl und beim Öl kein Kühlwasser.