Na ja, wenn Du die Reifenbreite gleich lässt, wirst Du den Unterschied wohl primär in der Elastizität feststellen. Messen kann man den Unterschied in der Elasitzität auf jeden Fall. Ob man ihn spürt, ist natürlich sehr individuell und "spüren" ist da nie sehr objektiv.
Hier (wie oben schon gesagt) ein Beispiel aus einem "sport auto" Test auf dem E46 328i:
LinkWeniger Grip kann ich jetzt nicht feststellen. Allerdings ist der Umbau bei mir nun schon 13 Jahre her, und seitdem wechsle ich ja nur noch zwischen 16 Zoll Winterreifen und 18 Zoll Sommerreifen. Da lehne ich mich jetzt lieber nicht zu weit aus dem Fenster ;)
Zumindest macht mein Compact mit dem (weichen) Serienfahrwerk sich auch auf sehr schlechten Straßen wirklich gut, trotz der geringeren Flankenhöhe der 18-Zoll-Reifen. Auch im Nassen, übrigens.
Zur Höchstgeschwindigkeit habe ich keine harten Daten, würde aber mal vorsichtig vermuten, dass die Aerodynamik mit den sehr luftigen 18-Zöllern zusammen mit der geringen Flankenhöhe der Reifen einen Tick schlechter sein wird. Also vermutlich ganz leichte Einbußen.
Grüße
ChrisH