Hallo Freunde,
mein Dicker hat mittlerweile soviel Probleme (245 Tkm), dass ich einfach mal eins nach dem anderen niederschreibe. Hoffe mir kann bei ein paar dingen geholfen werden.
1. Bremsenvor ca 10 Tkm Original ATE Bremsscheiben mit ATE Ceramic Belägen (Vorderachse) montieren lassen.
Symptom: Im Stand Bremse tretten = knacken (VA)
Bei mittlerem abbremsen vibrieren des Wagens. Bei festem abbremsen kein vibrieren.
Lösung: Die Bremssättel wurden Pulverbeschichtet und man dachte die Beschichtung wäre hart genug, die Beläge haben sich eingelaufen und konnten sich nicht mehr frei bewegen.2. Erhöhte BatterieentladungBordcomputer zeigt bei jedem Starten die Fehlermeldung.
Wagen springt immer einwandfrei an
Batterie wurde bereits zwei mal über 12 Std geladen - Meldung kommt trotzdem immer wieder
Lösung: MULF 1 hatte kalte Lötstellen. Ausgebaut, Decke abgenommen. Backofen auf 160°C vorgeheizt (Umluft), MULF in Alufolie doppelt eingepackt, 25 Minuten gebacken, langsam im Ofen auskühlen lassen (sonst reißen die Lötstellen evtl wieder auf). Hatte es vorab mit 130°C probiert. Das Teil funktioniert wieder einwandfrei => mind. 200€ gespart.3. Klimakompressor...vor 6 Wochen wurde ein neuer Kompressor von der Werkstatt eingebaut. Die Klimakühlung funktioniert einwandfrei. Aber egal ob EIN oder AUS hört man ein Pumpen oder Mahlgeräusch des Kompressors, welches über die Leitungen in den Innenraum dröhnt. Dazu kommt, dass der Kompressor an der Riemenscheibe + außen herum voller Kältekontrastmittel ist (grünlich leuchtend)
Lösung: ATP ist Schrott. Kauft nur Denso oder original BMW, lasst es dort auch einbauen um volle Garantie zu haben. ALLERDINGS wird euch BMW gleich auch sämtliche Anbauteile erneuern. Hätte 1467,24€ zahlen müssen. Is mir grad einfach "too much", aber ohne gibts keine Gewährleistung. Deshalb lass ich es einfach.4. BluetoothEs gibt keine Möglichkeit mein Telefon (hatte vor paar Wochen immer funktioniert) via Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung zu verbinden.
Lösung: siehe Punkt 25. CD-Wechsler ...wird nicht mehr angezeigt und wechselt ohne, dass er benutzt wurde nach dem aussteigen die CD´s durch.
Die CD Kassette habe ich seitdem dauerhaft aus dem Wechsler entfernt.
....noch keine Lösung, CD-Wechsler wurde allerdings kurzzeitig im Menü zu erkennen (nachdem Mulf wieder funktioniert). Ich werde versuchen das zugehörige Steuergerät "LEER" zu codieren. Ausgelesen habe ich den Wagen bereits öfters selbst.
Puhhhh das wars jetzt erstmal was mir so eingefallen ist.
Bearbeitet von: Killasick am 24.10.2017 um 19:35:30