320i Katalysator und Mittelschalldämpfer
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Moin,
ich habe mir vor 4 Monaten einen 320i mit 250000km gekauft, er ist etwas runtergerockt aber als mein erstes auto gefällt er mir sehr gut, da ich einfach die Schlichtheit meiner nicht vorhandenen Ausstattung mag;)
Jedenfalls ist er etwas tiefer gelegt und hat nen Remus Esd.
Klag ist natürlich sehr geil und laut so wie ich es mag, aber als ich gesehen hab das Msd und Kat einfach gegen ein Rohr getauscht worden sind, dachte och mir das ich wenigstens keine Steuerhinterziehung begehen möchte und mir daher einen kaufen möchte.
Jetzt habe ich diesen Kat mit Msd gefunden und wollte fragen ob der gut ist da der Preis ja recht nidrig ist?
LinkOder hättet ihr noch andere gute Vorschläge für mich, wie ich dieses Problem lösen kann?
(Schweißen usw. Kein Problem)
Mfg Kim-Jonah
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Hallo KJPanhead,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320i Katalysator und Mittelschalldämpfer"!
Gruß
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Kreuzwertheim
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Hi
Der aus deinem Link sieht für mich gut aus.
Für das Geld kannst du denke ich nicht viel falsch machen.
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Hat den schon mal jemand gekauft?
Ist er vielleicht stark anders als der originale und könnte es mich Leistung kosten?
Bearbeitet von: KJPanhead am 12.04.2017 um 23:49:07
Mit Kat. hast du immer etwas weniger Leistung als ohne Kat. Auf das bischen Leistungsverlust solltest du nichts geben, denn ohne Kat. fahren, bei einem Fahrzeug welches original einen Kat verbaut hatte,bedeuten ein erlöschen der BE. ( Betriebserlaubnis)
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Mitglied seit: 12.04.2017
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Das mich der kat Leistung kosten wird wusste ich schon, aber mich beschäftigt eher ob er auch die Leistung bringt wie die originale Anlage. Da diese ja schon etwas anders ausieht.
ums kurz zu machen: Kauf das Teil und drunter damit!
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Da hast du recht abändern kann ich ja immer noch fals mir was nicht passt. Und er kost ja nicht viel. Das andere Problem ist dann, das meine lambdasonde festgeschweißt wurde. Wo bekomme ich eine weg? Und falls die universal Dinger was taugen, welche sollte man dort nehmen, Belegung für Sondenheizung usw habe ich schon mal irgendwo gefunden ;)
Mitglied seit: 16.04.2017
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1 Beitrag
Grüße dich,
schau mal in den Papieren ob du überhaupt den msd brauchst zu dem esd von remus. Dann würde ich lieber das rohr rausflexen und nen passenden Kat reinschweisen. *grins*
Ansonsten wenn die universal lambas passen dann würden die wahrscheinlich auch funktionieren für 180€ recht günstig das teil. Schön konservieren mit metallschutzlack o. Ä. und rein damit
Lg
Michael
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Moin, also gekauft habe ich noch nicht.
Wo steht denn in den Papieren das ich keinen MSD benötigen könnte?
Ich habe auch noch einen anderen kat gefunden der mir vom Hosenrohr her besser aus sieht.
https://www.atp-autoteile.de/de/product/148860-katalysator-mit-anbauteilen/v-59Als zweiten Gedanken hatte ich einen 325i kat MSD und esd im sinn. Da ich vielleicht irgendwann auf den m50b25 umbauen möchte :D
Mfg Kim-Jonah
Für nen zukünftigen Umbau würde das mehr Sinn machen
Also von dem zubehör-kat der Fa BANDEL kann ich nur dringend abraten !
ich hatte auch mal einen neuen kat von denen gekauft und montiert, war auch erstmal alles schön. Aber bei der nächsten AU das böse erwachen: Co-Wert zu hoch !!
Weil der kat schrott ist ! Der Kat-Körper ist viel zu klein genauso wie der vorschalldämpfer, das sieht man sogar auf dem Bild bei Bandel !
Hab also nen Originalen gebrauchten BMW-Kat günstig besorgt und sofort die AU bestanden !
Es gibt auch einen thread dazu :
LinkSolltest du mal durchlesen, ist interessant.
Andere Leute aus dem Foreum hier konnten meine Erfahrung bestätigen.
Ich rate zu einem gebrauchten original-Kat. Ist am einfachsten.
MfG
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Ja, im Gegensatz zu den originalen Segen die alle bescheiden aus. Am liebsten würde ich einfach einen Zubehör kat einschweißen, aber mir fehlt eben noch der msd... Und beim gebrauchten 325er kat weiß ich nicht ob er noch i.o ist oder ob es Probleme mit dem TÜV geben könnte bei meinem 320er. Und dann brauch ich auch noch einen anderen Esd und der darf auch nicht leise sein ;D
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Ich habe mich wieder umentschieden :D
Ich würde mir den ATP kat kaufen und falls er nächstes Jahr nicht durch die Au kommt, Schweiß ich einen metallkat mit abe rein.
Und was wäre dann mit dem 325er motor? Würde der gut funktionieren mit metllkat abgeändertem MSD und schmiedmann s-tech Fächerkrümmer?(hab ich für den späteren Zeitraum in aussicht) :D
wenn du einen M52 Motor hast kannst du auch folgendes tun:
328er Katstrang drunter (passt Plug & Play) und machst dann entweder einen 325i M50 ESD dran (finde ich persöhnlich absolut super vom Klang, man hört den 6 Zylinder aber er nervt nicht).
Oder wenns eben laut(er) werden soll, einen 325/328 Sportesd mit ABE.
Habe damals bei meinem 323i aufgrund von defektem Kat auch einen Sportkat eingeschweißt, ehrliche Antwort: Würde ich nie wieder machen, ist ne blöde arbeit da man einen "passenden" nehmen muss (es muss sonst mehr umgeschweißt werden, war bei mir so). Ergo: 1 Tag Kat Umbau, man hörte nix, man merkte davon nix, aber man hats gerochen, der Wagen roch ganz anders, hat mich jedenfalls so gestört das ich das Teil verkauft habe und die 328/325 Kombi Anlage drunter gebaut habe. Und billiger ist das auch nicht.
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Mitglied seit: 12.04.2017
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Also mein motor ist ein m50 daher würde ich am liebsten den kat vom m50b25 nehmen da er passt und 2 flutig ist, falls dann der Umbau kommt. Aber 2 flutig macht sich auf dem 320 sicher auch ganz gut. Das Problem ist nur das ich bei gebrauchen nie weiß ob sie noch funktionieren, und esd brauch ich auch noch und da kommt sicher n Sport esd drunter( laut ist schon seid der Mofa Zeit mein markenzeichen :) . Und würde der 325 motor seine Leistung auch voll entfalten wenn ich das oben genannte setup fahren würde, der kat von ATP wäre ja leicht zu wechseln da er gerade zu kat anläuft und gerade wieder heraus geht.
Habe ich vermutet, davon würde ich abraten, dann kauf die lieber den oben genannten und mach den drunter!
Der Kat vom 28i hat den Vorteil das dieser über 2 Metallkats verfügt und wirklich 2 Flutig ist, der vom 325 geht zusammen und Keramikkats, da kannst du dann auch bei dem bleiben den du hast.
Mal davon ab: Egal welchen Katstrang du da drunter machst, du wirst es nicht merken im M50B20....