F30 320d Leistungsteigerung - Downpipe
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.12.2016 um 09:13:32 aus dem Forum "3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80" in dieses Forum verschoben.Hi Leute,
seit 1 Monat fahre ich einen 320d F30 mit M-Paket innen & aussen, M-Performance Auspuffanlage und Estorialblau Farbe. Optisch wunderschön - aber mir fehlt die Leistung. Der springt schön an - weil es ein Diesel Motor ist - Drehmoment. Ich habe 2.0d Motor ausgewähl weil ich monatlich bis zu 800 km fahre und Verbrauch bei diesen Fahrzeug ist erstaunlich!
Nennt sich "Twin Turbo" aber wir wissen alle das des 2 kleinere Turbos in eine Gehäuse sind. Auf jeden Fall Original Leistung nicht schlecht, aber ich will die Optik ausnutzen und Leistung rausbringen.
Wo darf man Anfangen, was ist am besten? Ich wollte zuerst Downpipe holen - man bekommt Leistung und Sound - aber welche?
Habe mit Downpipes noch keine Erfahrungen und brauche Hilfe. Welche sollte man kaufen und wo? Könnt ihr mir dabei helfen?! Bitte !!!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.12.2016 um 09:13:32
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Hallo Ja5k00,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "F30 320d Leistungsteigerung - Downpipe"!
Gruß
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Mitglied seit: 04.01.2013
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Ich habe 2.0d Motor ausgewähl weil ich monatlich bis zu 800 km fahre und Verbrauch bei diesen Fahrzeug ist erstaunlich!
(Zitat von: Ja5k00)
Hast Du da eine Null vergessen? Falls nicht, dann ist der Diesel die falsche Wahl.
Zu Deiner Frage: Suche hier im Forum erst einmal nach Chiptuning. Da gibt es gefühlt tausend Beiträge zu. Pro und Contra. Eine Downpipe ist meiner Meinung nach erst der zweite Schritt
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Mitglied seit: 29.03.2016
Kufstein
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5 Beiträge
na mein Freund ich hab kein null vergessen ...800 ist minimum ... Wieso würde Chiptuning mehr sinn machen, wenn mann nach dem man Downpipe hat - kann man ein besseres Chip reinbauen .. Soweit ich mich damit auskenne (als Büroangestellte) sollte man immer von hinten anfangen. Zum schluss kommt neues Kühler wenn nötig ..aber danke für deine Hilfe
Ich habe 2.0d Motor ausgewähl weil ich monatlich bis zu 800 km fahre und Verbrauch bei diesen Fahrzeug ist erstaunlich!
(Zitat von: Ja5k00)
Hast Du da eine Null vergessen? Falls nicht, dann ist der Diesel die falsche Wahl.
Zu Deiner Frage: Suche hier im Forum erst einmal nach Chiptuning. Da gibt es gefühlt tausend Beiträge zu. Pro und Contra. Eine Downpipe ist meiner Meinung nach erst der zweite Schritt
(Zitat von: rick2601)
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
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2455 Beiträge
Okay, wenn Downpipe, dann musst Du ohnehin auch das Kennfeld anpassen. So gesehen hast Du recht.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Mitglied seit: 23.01.2008
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958 Beiträge
Also die Idee mit der Downpipe ist am Anfang sehr gut! Der Motor bzw. der Turbo bekommt die Abgase und die Hitze schneller abtransportiert.
Das ist der größte Vorteil davon. Der Turbolader wird es dir danken.
Natürlich musst du nach dem Einbau der Downpipe das Steuergerät anpassen sonst hast ein Weihnachtsbaum im Tacho, da wird alles leuchten.
Da kannst du aber nicht zu jedem beliebigen "Chipper" gehen, am Steuergerät muss einiges geändert werden und nicht nur eine fertige Map draufziehen.
Sound wird sich natürlich auch verändern, denn der DPF ist der größte Soundfresser. Aber man wird einfach nur das Turbofauchen stärker höhren.
Der größte Nachteil an dieser ganzen Geschichte ist, dass du mit der Downpipe Steuerhinterziehung begehst.
Du änderst dadurch deine Abgaswerte, z.B. auf E3 aber zahlst immernoch Steuern für E5.
Die Abgasuntersuchung wirst du damit auch nicht bestehen, also musst du einen TÜV Prüfer sehr gut kennen um es zu manipulieren oder bei jeder
HU/AU die Downpipe umbauen. Eintragung kannst vergessen!
Also wenn es dir das alles Wert ist dann kannst dir eine Downpipe einbauen! ;-)
Fahr zu einem Profi und frag dort an, was möglich und sinnvoll ist, zb. Performance Power Kit bei BMW direkt oder Wetterauer Technik, beides Leistungssteigerungen über die Software bzw. andere Steuergerät/e. Nicht böse gemeint aber von der Technik deines Autos hast du wenig Ahnung ( es sind nicht zwei Turbos sondern einer mit zwei Abgaseinlassöffnungen, daher der "TwinPowerTurbo" Schriftzug ) und das kann schnell in die Hose gehen, wenn man da auf die Idee kommt, Internet Halbwissen in die Tat umzusetzen. Meiner Meinung nach am sinnvollsten und auch nachhaltigsten ist das Performance Power Paket bei BMW. Kosten liegen bei etwa 1500€ +-, ist für das Auto ausgelegt und überreizt es auch nicht. Wenn der Werterhalt und die Verlässlichkeit egal sind, kannst natürlich auch einen 200€ eBay Chip reinkloppen und hoffen, daß es hält....
Mitglied seit: 27.12.2016
Aue
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1 Beitrag
Also ehrlich gesagt wüsste ich nicht warum man bei einem Diesel zuerst mit der Downpipe anfängt? Klar kann das auch da Sinn machen aber grundsätzlich ist das definitiv erst ein Schritt nachdem zum Beispiel ein Chiptuning vorgenommen wurde! Versucht doch eine Tuning-Box, ist zwar nicht die feine englische Art aber im Fall der Fälle kann man Dir definitiv schwieriger nachweisen das etwas am Auto gemacht wurde als bei einem Umbau von irgendwelcher Hardware! Oder Du machst es ganz anders und investierst etwas in die Optik, habe gerade etwas im Netz gestöbert und von Moshammer (
https://www.tuningblog.eu/kategorien/autos-von-a-z/bmw-m3-f80-moshammer-111001/) ein komplettes Bodykit für den F30 gefunden. Gegenüber den sauteuren Teilen von Hamann & Co. vielleicht sogar eine Alternative!?
O. k. wollte natürlich nicht vom Thema abschweifen :D
Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr
VG
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.12.2016 um 09:13:32 aus dem Forum "3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80" in dieses Forum verschoben.
Hi Leute,
seit 1 Monat fahre ich einen 320d F30 mit M-Paket innen & aussen, M-Performance Auspuffanlage und Estorialblau Farbe. Optisch wunderschön - aber mir fehlt die Leistung. Der springt schön an - weil es ein Diesel Motor ist - Drehmoment. Ich habe 2.0d Motor ausgewähl weil ich monatlich bis zu 800 km fahre und Verbrauch bei diesen Fahrzeug ist erstaunlich!
Nennt sich "Twin Turbo" aber wir wissen alle das des 2 kleinere Turbos in eine Gehäuse sind. Auf jeden Fall Original Leistung nicht schlecht, aber ich will die Optik ausnutzen und Leistung rausbringen.
Wo darf man Anfangen, was ist am besten? Ich wollte zuerst Downpipe holen - man bekommt Leistung und Sound - aber welche?
Habe mit Downpipes noch keine Erfahrungen und brauche Hilfe. Welche sollte man kaufen und wo? Könnt ihr mir dabei helfen?! Bitte !!!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.12.2016 um 09:13:32(Zitat von: Ja5k00)
Leute, wenn eine Downpipe und ggf anderes geplant ist, ist es Schwachsinn schonmal für eine neue Abstimmung auf originalteile Geld auszugeben. Man brauch es dann noch einmal nachdem die Teile verbaut sind. Wo ist da der Sinn?
Wenn du hoch hinaus willst, muss erstmal der Korken aus dem Auspuff, nennt sich DPF.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Wo darf man Anfangen...(Zitat von: Ja5k00)
Hi,
ich vermute, Du willst die Umbauten legal betreiben - dann keine Downpipe und den DPF schön drin lassen.
Also eher Chiptuningszeugs oder vielleicht doch besser den größeren Motor genommen...?
Ciao .- Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hi cxm , du kannst auch die Downpipe wechseln, es gibt auch legale / zugelassene Downpipe .
Das mit dem WO anfangen ist immer so eine Sache , am besten von vorne nach hinten durchändern , das bringt am meisten !
Die Kunst ist ja, das alles aufeinander abgestimmt ist und zueinander passt und miteinander arbeitet !
z. B. Nur Downpipe, entlastet den Turbo das ist gut , aber die Auspuffanlage stört , also auch diese ändern, noch besser ist natürlich wenn alles abgestimmt ist. Das war das Thema leichter raus, ist aber nicht wesentlich mehr Motorleistung. Dazu muss auch mehr rein, also Ansaugung und dann KFO oder eben die
verdammte BOX ( günstigere Lösung, aber nicht so eine große Leistungsausbeute ) .
Ohne Ansaugungs - Änderung eine KFO bringt nicht viel, da der Motor negativ darauf reagiert, war hier ja schon oft der Fall .
Ich z.B. habe es mit der BOX ( wurde abgestimmt ) gemacht und super gute Werte produziert, wenn ich die mit den Profituner vergleiche.
KFO mit Prüfstand und V - Max Aufhebung kommt erst noch .
Wünsche guten Rutsch ins Neue Jahr
Gruß Peter