Moin,
ich möchte an meinem E91 das Eibach Anti-Roll-Kit verbauen.
Nun habe ich gelesen, dass der Tausch vor allem des Hinterachs-Stabis bei den E9x recht umständlich ist. Laut BMW und auch der Eibach-Einbauanleitung müssen dazu die Querlenker ab, die Stoßdämpfer unten ab, die Federn raus, und sogar der komplette Hinterachsträger gelöst und abgesenkt werden... BMW kalkuliert ca. 300,- € für diesen Umbau an der HA.
Nun überlege ich, es selbst anzugehen, und wollte mich über den Aufwand informieren. Aber ich habe nur einige wenige Berichte von Leuten gefunden, die diesen Umbau gemacht haben; und die schreiben nur "ist fummelig", oder "geht schon, mit 2 Leuten" o. ä. Eine Beschreibung, wie sie es gemacht haben, hat keiner abgegeben - ob das nur nach der "vorgeschriebenen Art" geht, oder ob es doch hinzukriegen ist, ohne die Hinterachse zu zerlegen.
Daher ganz konkret meine Frage vor allem an jene Leute, die schon Stabis am E9x tauschten, speziell an der HA: Wie habt ihr es gemacht? Was muss demontiert werden? Oder geht es ohne Demontagen (vor allem des Hinterachsträgers - Stoßdämpfer und Federn sind ja Kleinigkeiten)? Welche Tricks habt ihr rausgefunden? Welche Tipps könnt ihr geben?
Ich bedanke mich für jede Hilfestellung.