Hallo,
habe einen 116i, baujahr 2010, N43B20 Motor. 70tkm.
Die Steuerkette wurde erneuert, Steuerzeiten aufgrund des Geräusches nochmals genau kontrolliert.
Der Motor läuft rund im Leerlauf, nagelt aber recht laut. Beim Fahren kommt ein klirrendes Geräusch hinzu, jedoch immer nur wenn man Gas gibt bzw. der Motor eine Einspritzung vornimmt. Lässt man während der Fahrt das Gaspedal los, bleibt das Geräusch noch für 2 sek, und wenn die Schubabschaltung aktiv ist, verschwindet das Geräusch komplett. (Egal in welchem Drehzahlbereich oder Gang man ist).
Soweit auch kein Fehler im Fehlerspeicher.
Jetzt kommt das seltsame:
Wenn ich im Leerlauf den Stecker vom Mengenregelventil der Hochdruckpumpe abziehe, ist das nageln weg und der Motor läuft so wie ein N43 laufen muss. Ruhig bis auf ganz leichtes Tickern, das ja normal bei den DI ist.
(Habe einen gesunden N43 zum vergleich).
Beim fahren bleibt das Geräusch dann ebenfalls weg. (Natürlich meldet der Fehlerspeicher dann eben einen Fehler bezüglich des Mengenregelventils).
Könnte die Hochdruckpumpe solche Geräusche verursachen?
Schöne Grüße