E93 325i vfl xenonbrenner wechseln
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Servus ihr BMW verrückten,
ich habe ein kleines Problem und zwar is an meinem E93 der Brenner ausgefallen. Ich hatte vor das ganze selber zu machen über die serviceklappe (nach dem Studium unzähliger Forenbeiträge und youtubevideos). Leider werden in fast allen fällen nur 320er e90/e91 beschrieben und als ich heute anfangen wollte fiel mir auf, das es garkeine solche klappe bei meinem E93er gibt. Nun die Frage: hat irgendwer den selben Wagen mit selber Motorisierung und kann mir kurz beschreiben wie er den Brenner gewechselt hat. Vorzugsweise ohne das Rad + die Innenkotflügelverkleidung zu demontieren.
Danke schonmal
Mfg
Mathias
Mitglied: seit 2005
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Hallo E93fanatic,
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Gruß
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Baujahr sowie, evtl. Eigenumbauten solltest du jedoch mitteilen, sofern du mit deinem Anliegen erfolg haben möchtest.
*EDIT*
Bearbeitet von: Nano.v1 am 23.06.2016 um 06:31:37
Klimaservice und Codierungen Raum Nürnberg
Einfach kurz PN.
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Mitglied seit: 22.06.2016
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3 Beiträge
Ok sorry dachte vfl reicht :) Bj 2007 Umbauten keine.
Hi E93fanatic, Brenner oder Birne, das solltest du vorher genau prüfen, sonst hast du die doppelte Arbeit und auch Kosten ! Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.06.2016
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3 Beiträge
Hey KW-Muffel danke für die Antwort. Ist brenner & birne nich das gleiche? :) hab jedenfalls die Meldung bekommen das das Abblendlicht ausgefallen ist, da es auch nicht flackert oder phasenweise wieder an geht denke ich mal dass ein Birnen/Brennerwechsel reichen sollte. Da ich mir die 5000 kelvin cool blue intense geholt hab muss ich ja beide seiten wechseln weswegen ich eben eine weniger aufwendige Methode suche als das halbe auto für einen Birnenwechsel auseinanderzunehmen.
Nur um mal für Klarheit zu sorgen:
Was meinst du mit Birne oder Brenner KW Muffel?
Das eigentliche Leuchtmittel, also die Gasentladungslampe, ist der Brenner.
"Birne" oder Brenner ist das Gleiche.
Bei dem Leuchtmitteltyp D1S, den du benötigst, ist im Gegensatz zum z.B. D2S das Zündteil fest mit dem Leuchtmittel verbunden.
(Ist der silberne Kasten hinten dran)
Also selbst wenn das Zündteil defekt ist, wird es sowieso getauscht.
Und nun zum eigentlichen Problem:
Also ich kenne keine einfachere Alternative zum von Dir genannten Vorgehen.
-Aufbocken
-Räder ab
-Innenradhausverkleidung demontieren
-Deckel von Scheibwerfer demontieren
-Stecker von Zündteil demontieren
-Leuchtmittel (mit integr. Zündteil) D1S
demontieren
-Einbau in umgekehrter Reihenfolge
So schlimm bzw. langwierig ist die Prozedur nicht.
MfG
Ich hatte das selbe problem, bei mir war es nicht der brenner sondern das steuergerät davon ... Liegt unter dem scheinwerfer