ABS/DSC/Bremse Problem - 1er bremst während Fahrt
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Mitglied seit: 01.07.2013
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Hi Leute,
ich habe seit ca. 4 Monaten ca. 4 mal ein sehr sporadisches aber gefährliches Problem mit meinem 1er 116i BJ 2004 gehabt.
Während der normalen Fahrt geht einfach das "Durchdrehsymbol" an und der Wagen beginnt einfach zu bremsen und "springt" (Bremse-Gas-Stocken).
Ich kann dann auch nicht mehr schneller als 60-80 Km/h fahren und muss extrem viel Gas geben.
Stell ich den Wagen ab so kann ich am nächsten Tag ganz normal weiterfahren als wäre nichts gewesen.
Was ich noch dazu sagen muss der Wagen hat schon von Anfang an seit 2012 beim Anfahren immer wieder (auch sporadisch) "gesprungen".
Ich dachte bisher immer die Kupplung wäre schon angekratzt - aber das könnte doch damit zu tun haben oder?
Ich habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen:Und hier noch ein Video von dem abenteuerlichen Phänomen:https://youtu.be/gcznJ0ERY-cMeine Frage ist nun ist das Steuergerät unter dem Lenkrad im Eimer oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten? Wie würdet Ihr vorgehen`?
Habe Angst das ich mir jetzt ein Steuergerät kaufe und verbaue und es gar nicht das Problem war.
Ich bin um jede Antwort dankbar.
Lieben Gruß
Andy
Bearbeitet von: big_andy am 28.05.2016 um 21:13:47Bearbeitet von: big_andy am 28.05.2016 um 21:17:04
Mitglied: seit 2005
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Hallo big_andy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ABS/DSC/Bremse Problem - 1er bremst während Fahrt"!
Gruß
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Mitglied seit: 23.06.2010
66482
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25 Beiträge
Guten Abend,
wie kommst du auf die Idee, dass das Steuergerät das Probelm verursacht ?Würde eher auf einen verschmutzten ABS-Sensor oder einen Defekt an einem Raddrehzahlsensor/Impulsrad suchen und nicht am Steuergerät ?Und schon garnicht tauscht man sowas auf Verdacht, da man sowas selten selbst machen kann ohne diese zu programmieren.
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Mitglied seit: 01.07.2013
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Hi,
danke für deine Antwort :)
ich war gestern mal bei einer BMW Werkstatt und die meinten das bei so einem sporadischen Aussetzen im schlimmsten Falle das Steuergerät defekt ist.
ABS Sensoren würden andere Fehler ausspucken. Der Fehlercode 009520 wurde da angeblich nicht wirklich reinpassen. Aber ich denke du hast recht der erste Schritt wird mal sein die Sensoren zu reinigen/ zu prüfen.
Schade das der Fehlerspeicher nichts konkretes ausspuckt.
Bearbeitet von: big_andy am 29.05.2016 um 02:33:38
Hi;)
Dasselbe hatte ich dieses Jahr auch gehabt. Ständig an blinken gewesen während der Fahrt. In links kurven und beim anfahren fing er an zu ruckeln wie bekloppt und zeigte eine angebliche Reifenpanne.
Bei war es der ABS-Sensor auf der Antriebsachse. Daraufhin wurde die Antriebswelle getauscht und alles ist wieder gut.
Mein Fahrzeug: 118d Baujahr 06
Mit freundlichen Grüßen
Oder es kann auch der Querbeschleunigungssensor (Gierratensensor, Gyrosensor) falsche Werte liefern.
Aber erst die Drehzahlsensoren testen und ausmessen.
Altes bekanntes Problem beim 1er..Inkrementenrad der Antriebswelle rostet und hebt sich leicht. Dadurch schleift das Inkrementenrad am ABS Sensor und schleift diesen ab. Irgendwann wird der abstand zu Groß und der ABS Sensor erkennt kein Signal mehr und fängt an wie wild zu regeln.
Schau dir dazu von unten die Antriebswellen bzw das Inkrementenrad an. Solltest du schleifspuren erkennen, dann hast du deinen Fehler.
@KaiserKönig
Super erklärt und vollkommen richtig.
Hi,
kann ich so auch nur bestätigen wie KaiserKönig es geschildert hat, würde auch als erstes da ansetzen. Eine Bekannte hatte an ihrem 1er das gleiche Problem und auch da hat der Wechsel geholfen, war total weggerostet. Soweit ich weiß hat sie das selber gemacht, scheint also nicht allzu schwer zu sein, falls du irgendwo nicht weiter kommst kann ich sie mal fragen:)
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Mitglied seit: 01.07.2013
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Ich danke euch für die vielen Antworten.
Werde mal die Inkrementräder anschauen wie Kaiserkönig vorschlägt.
Berichte dann :)
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Mitglied seit: 01.07.2013
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Kurzes Zwischenupdate:
Bin leider noch nicht dazu gekommen drunter zu schauen. Allerdings tritt der Fehler nun bei jeder Fahrt auf. Daher hatte ich die Möglichkeit das ganze nochmals genauer zu analysieren :) Der Fehler tritt in wirklich jeder schärferen Rechtskurve auf und tlw. sporadisch auf gerader Strecke. Linkskurven sind kein Problem.
Ich denke KaiserKönig hat mit seiner Ferndiagnose voll ins schwarze getroffen. Jetzt muss ich nur noch rausfinden welcher der Übeltäter ist.
Mein Tipp an alle die das Problem auch mal haben und es nicht sofort beheben können:
Schaltet das DSC komplett ab (Lange auf der DSC Taste bleiben bis das Durchdrehsymbol dauerhaft erscheint).
Danach tritt der Fehler nicht mehr auf. Aufpassen bei Nässe!
Genau wie bei mir. Nur in kurven war es extrem später sich auf gerade Strecke. Sehr sehr nervig.
Hoffe du kannst es schnell beheben lassen.
MfG
Mitglied seit: 28.01.2013
Nordenham
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190 Beiträge
Ein Tipp noch: angeblich wechselt BMW hier immer die ganze Antriebs welle aus, da sie das betreffende Inkrementenrad (danke für diesen Begriff, KaiserKönig, wieder was gelernt!^^) nicht von der Antriebswelle lösen können, freie Werkstätten können dies aber teilweise sehr wohl, so spart man sich ne Menge Kohle, die Antriebswelle kostet sicherlich ne Menge mehr als nur das Inkrementenrad!
Ein Tipp noch: angeblich wechselt BMW hier immer die ganze Antriebs welle aus, da sie das betreffende Inkrementenrad (danke für diesen Begriff, KaiserKönig, wieder was gelernt!^^) nicht von der Antriebswelle lösen können, freie Werkstätten können dies aber teilweise sehr wohl, so spart man sich ne Menge Kohle, die Antriebswelle kostet sicherlich ne Menge mehr als nur das Inkrementenrad!
(Zitat von: Knüppel74)
Genau, wir bei BMW tauschen nur die komplette Abtriebswelle aus, da es einfach von BMW aus nicht vorgesehen ist, das Inkrementenrad einzeln zu ersetzen. Möglich ist soetwas natürlich.
Mit Können hat das weniger zu tun als mit Garantie.
BMW bietet keinen Rep. Satz an, deshalb ist es für die Vertragswerkstatt auch nicht vorgesehen dies so zu reparieren.
Wenn dann wieder was ist, haftet plötzlich die Werkstatt für den Murks und nicht mehr BMW.
Das bedeutet aber nicht, dass BMW Werkstätten das grundsätzlich nicht machen. Wir ersetzen mittlerweile auch die Ringe und bauen welche aus dem Zubehör ein, der Kunde spart sich eine Menge Geld hat aber dann auch keine Ansprüche auf Gewährleistung wenn 3 Monate wieder was an der besagten Stelle ist.
Tja so ist das.
Das hat nichts mit "Unfähigkeit" oder so einem Mist zu tun.
Mitglied seit: 28.01.2013
Nordenham
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190 Beiträge
Ist aber wohl trotzdem die deutlich günstigere Alternative, nur den Ring zu tauschen.
Das ist klar.
Wir haben das als BMW Händler an unseren beiden alten Service-Ersatzwagen auch gemacht. Ein 2005er 120d und ein 2006er 318d.
Den Ring gibts für ein paar Euro und einen neuen Sensor.
Ich hab lediglich darauf hingewiesen, dass dies alles nichts mit Unfähigkeit und nicht können zu tun hat. Das ist ja der allgemeine Forums-Glaube, dass Vertragswerkstätten Abzocker sind. Bevor man sowas sagt, sollte man sich aber mit Garantie, Gewährleistung und Vertragsbruch befassen.
Gruß
Mitglied seit: 28.01.2013
Nordenham
Deutschland
190 Beiträge
Ich würde sagen, dass das schon Absicht von BMW selbst ist, vom jeweiligen Vertragspartner nicht, aber von BMW selbst, um den Vertragspartnern möglichst viel Ertrag zuzuschustern! Und natürlich verdient BMW dadurch dann auch wieder daran, nämlich am teureren Ersatzteil!^^
Aus welchem anderen Grund sonst legt man soetwas so fest, anstatt gleich zu sagen, dass man jedes einzelne Bauteil tauschen darf, wie man will?
Da ist BMW aber nicht alleine, dies machen alle anderen Hersteller ebenso oder sogar noch viel krasser, trotzdem finde ich sowas nicht schön und teile gerne in Foren wie diesem mit, wenn ich von sowas höre/lese!