Hi alle zusammen
ich hab mich vor 2 Wochen auf der A7 bei 160 verschalten, statt in den 4. in den 2., Folge: Motorschaden.
Ventil vom 5. Zylinder ab, einmal durch den Kolben.
Also hab ich mir beim Autoverwerter/Schrotti n neuen Motor geholt.
Mach 2 Tagen Geschraube, Gehebe und Gefluche ist das neue Aggregat endlich drin, aber er springt nicht an.
Getauscht wurde Motor mitsamt Kabelbaum, Steuergerät ist das alte. Der Motor ist ein M50B20TÜ, also 24V 2L mit Vanos,
und derselbe ist auch wieder reingekommen. Weiter wurden vor dem ersten Start Wasser Öl und Servoöl nachgefüllt.
Wenn ich das Zündschlioss drehe, dreht der Motor, aber ausser Fehlzündungen kommt nichts aus dem Auspuff.
Da er generell dreht, schliess ich die Wegfahrsperre mal aus.
Weiter hab ich die Zündspulen raus und angeklemmt mit Kerzen auf den Block gelegt, wenn ich Anlasser geb,
blitzt eine Kerze nach der anderen schön auf, also schliess ich Kerzen, Spulen und OT Geber auch mal aus.
Benzinpumpe geht auch einwandfrei, die Einspritzventile hab ich vom alten und neuen Motor getestet, bei beiden nur Fehlzündungen.
Also Ventildeckel runter, OT getestet, der stimmt auch.
Langsam bin ich ratlos. Wenn OT stimmt, OT Geber ebenfalls, Funken kommt, und die Kerzen klitschnass sind, sollte die Mühle doch mal anspringen oder?
Mein nächster Verdacht wäre mal die Kabel zwischen Steuergerät und Einspritzventilen auf Durchgang zu testen, ansonsten weiss ich wirklich nicht mehr weiter.
Selbst wenn Öl /Wassertempsensoren, Lambdasonden, Luftmassenmesser und und und kaputt, vertauscht oder Kabelbruch haben, sollte der Motor doch zumindest mal halbwegs laufen oder nicht?
Weiss jemand Rat?