316i compact springt nicht an nach neuer ZKD
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Hallo Damen und Herren des Forums,
leider springt mein compact nicht mehr nach einer neuen Zylinderkopfdichtung an.
Habe den Zusammenbau überprüft. Die Zündkerzen sind auch nass vom Spritt,
abgetrocknet aber bringt leider auch nichts.
Der Anlasser dreht auch ordentlich, nach Prüfung mit Überbrückung von laufendem Fahrzeug.
Wie überprüfe ich den Zündfunken? BZW was könnte es noch sein?
Werde später mal die Sicherungen überprüfen, EWS sollte es nicht sein ab BJ 96 da er ja den Anlasser dreht!?
Bitte um Hilfreiche Tipps, habe das komplette Forum durchsucht aber keine Lösung für mich gefunden.
Gruß Sascha
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Hallo sms197,
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Gruß
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Da fallen mir mehrere Sachen ein, Nockenwellensensor wieder angeschlossen? Sitzt der drehanschluss an der Zündspule richtig? Stimmen überhaupt die steuerzeiten?
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Die steuerzeiten stimmen, zundspule muss überprüft werden, sonst alles gesteckte dran und auch überprüft.
Benzin kommt, Zündung auch nur er will einfach nicht ..
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Wie wurden den die Steuerzeiten überprüft ?
Was sagt der Kompressionstest ?
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Steuerzeiten wurden mit Arretierdorn usw überprüft, stimmten haargenau und konnten so bleiben.
Kompression wurde noch nicht gemessen, da ein Adapter fehlt. Man merkt aber von Hand beim durchdrehen, das noch ordentlich vorhanden ist.
Benzindruckregler und einspritzdüsen durchmessen, wie viel Ohm dürfen die denn haben???
Steuerzeiten wurden mit Arretierdorn usw überprüft, stimmten haargenau und konnten so bleiben.
(Zitat von: sms197)
nockenwelle auch den blockierer gesteckt ?
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nein aber man sieht ja die Markierungen und ich habe genaustens geachtet und gemessen, dass sich nichts verstellt.
Kurbelwelle wurde ja wie gesagt abgesteckt, mit der Nockenwelle sollte es normalerweise keine Problem sein.
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Steuerzeiten wurden mit Arretierdorn usw überprüft, stimmten haargenau und konnten so bleiben.
Kompression wurde noch nicht gemessen, da ein Adapter fehlt. Man merkt aber von Hand beim durchdrehen, das noch ordentlich vorhanden ist.
Benzindruckregler und einspritzdüsen durchmessen, wie viel Ohm dürfen die denn haben???(Zitat von: sms197)
Wenn die Zündkerzen nass sind dann kommt Sprit an.
Da ist dann entweder kein Zündfunke da
Oder die Zündkerzen zu nass dann geht auch nix.
Wenn Sprit ankommt und die Zündkerzen trocken und Zündfunke ankommt dann müsste er normal einen Mucks machen und mal schneller drehen.
Macht er hier garnix dann passt eben die Steuerzeit nicht.
Dreh den mal auf Markierung und steck die Kurbelwelle ab.
Und mach dann mal Bild von der Nockenwelle.
Bearbeitet von: Hojo29 am 10.05.2016 um 14:46:59
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Kann nicht sein mit den Steuerzeiten, habe die Kurbelwelle gestern erneut abgesteckt, den Ventildeckel und Kettenkasten abgemacht und alles überprüft, sogar mit mm Maß nach gemessen, alles ist genau auf den Punkt bzw Markierung. Auch beim durchdrehen merkt man nichts.
Die Zündkerzen sind alle auf Funken, und Zündung an sich, überprüft worden.
Was mich stutzig macht ist, dass die Kerzen sehr Nass sind obwohl ich kein Gas beim anlassen gegeben habe.
Dazu kommt das ich vermute, dass der Wagen anfangs übel abgesoffen ist, wodurch jetzt im Öl zu viel Spritt ist. Aus dem Auspuff riecht es auch nach Spritt.
Wie kriege ich ihn am besten wieder 'trocken' damit ich neu versuchen kann zu zünden? Habe die Kerzen schon länger rausgedreht und trocknen lassen, aber habe den Eindruck das Sie wieder direkt pitsch nass sind.
Anschieben geht ja nicht bei Automatik.. bin langsam ratlos, habe auch schon mit Starter-Spray probiert anzulassen.
Kompression wurde eben bei kaltem Motor gemessen und ohne Öl in die Öffnung der Kerzen einzufüllen, mit folgendem Ergebnis:
1 - 12 Bar
2 - 11 Bar
3 - 14 Bar
4 - 11 Bar
Zylinder 1 ist der erste, wenn man vor dem Motor steht
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Wo steht den die Nockenwelle bei 1 Zylinder und 4 Zylinder von E und A ?
Nur als Info man kann auch eine Nockenwelle um 180 Grad verdrehen !
Bearbeitet von: Hojo29 am 10.05.2016 um 17:19:31
Da hat hojo recht mit der Nockenwelle, ist mir beim zkd wechseln auch passiert und das Auto ist nicht angesprungen.
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Genau deshalb sendet man hier Bilder wo man das sieht.
Theoretisch wenn das ganze um 180 Grad verdreht ist hat er auch Kompression aber er er Zündet falsch.
Würde man jetzt Zündfolge 1-3-4-2 ändern auf 2-4-3-1 müsste sich hier was ändern am Motor.
Würde auch mal sagen das die Nockenwelle um 180 Grad verkehrt sitzt.
Gruß Uli
Genau das gleiche ist mir bei zkd wechseln passiert, habe die Nockenwelle versehentlich um 180 grad verdreht und die Kiste wollte nicht anspringen.
Da wurden die Auslassventile zu einlassventile
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Na toll, habe aber nichts verstellt. Habe mir einen gebrauchten Kopf gekauft und einfach eingebaut.
Wenn der Motor sich einwandfrei durchdrehen lässt kann es trotzdem sein das sie um 180* verdreht ist!??
Ich wechsle morgen einfach mal vorsorglich den spritfilter.
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Ist es möglich die Nockenwelle um 180* zu verdrehen ohne den Zylinderkopf vom Motorblock zu entfernen, nein oder etwa doch!??
Bin mir nicht 100% sicher ob Sie um 180* verdreht ist, werde es gleich prüfen.
Habe keine lust den Zylinderkopf ein drittes Mal runter zu nehmen =)
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Also zu erst bist du dir 100% sicher dann weißt du es nicht genau.
Dann schreibst du es wurde ein gebrauchter Zylinderkopf gekauft und einfach eingebaut.
Wurde der Zylinderkopf auch geprüft ob er Plan ist ?
Und man kann klar eine Nockenwelle um 180 Grad verdreht einbauen und montieren.
Man kann dann auch den Motor durchdrehen.
So und als Info
Man kann die Nockenwelle auch wieder richtig einstellen und da muss kein Kopf runter.
Man entspannt die Kette und macht die runter.
Und dann dreht man die Kurbelwelle ca. 10- 20 Grad und dann kann man die Nockenwelle richtig einstellen.
Bearbeitet von: Hojo29 am 12.05.2016 um 11:42:04
Mir fällt es schwer zu glauben das du den Kopf umgebaut hast und nicht weißt ob man die Nockenwelle ohne den Kopf zu demontieren drehen kann.
Mir fällt es nicht schwer zu glauben das du einige Sachen nicht richtig angebaut oder angeschlossen hast.
Gruß Uli
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Und warum man jetzt Spritfilter tauscht ist auch nicht logisch.
Den die Zündkerzen werden immer Nass also kommt genügend Kraftstoff an.
Wenn dann sollte man die Steuerzeiten genau prüfen und wo sich die Kolben und Nockenwelle genau befindet.
Und Zündkerzen die immer Nass werden sollte man auch tauschen.
Den für die Zündkerzen ist das Gift.
Vielleicht solltest du aber mal einen erfahrenen Mechaniker dazu holen der sich genau auskennt und dir hilft.
Wenn du unten den Dorn gesteckt hast, ok. Aber verrate mal wo du oben eine Markierung hast.
Sms197, stell den Motor auf OT nimm die Ventildeckel und mach ein Bild von der Position der Nockenwelle. Dann kann ich dir sagen ob sie 180 grad verdreht ist oder nicht