Hallo Leute,
bei mir ist der Keilriemen runtergesprungen. Ich bin so ohne Keilriemen 5km zu meinen Eltern gefahren, weil dort auch das ganze Werkzeug ist. Habe schon Luftansaugkanal und Ventilator rausgebaut und festgestellt, dass die Umlenkrolle des Keilriementriebs unten im Motorraum lag. Der lange Bolzen mit Gewinde, der in den Motorblock eingeschraubt ist (dieser bestitz auf der anderen Seite ein Innengewinde, in das die Schraube der Umlenkrolle eingeschraubt wird) an den die Umlenkrolle angeschraubt wird ist gebrochen.
Jetzt kann ich nur vermuten wie der Keilriemen drauf war. Ich habe zwar das Buch "So wird's gemacht" für die 3er Reihe, allerdings scheint genau mein Motor dort nicht drin beschrieben zu sein. Im Buch ist die Rede von zwei unterschiedlichen Keilriementrieben, die nebeneinander angeordnet sind. Bei mir ist es nur ein Keilriemen. Die Scheiben, die ich klar identifizieren kann sind: Schwindungsdämpfer (wird von der Kurbelwelle angetrieben) , Generator, Spannrolle, Umlenkrolle. Dann gibt es noch zwei weitere. Ist eines davon die Wasserpumpe? Ich habe nämlich schon Angst gemacht, dass ich den Motor auf der 5km Strecke, die ich ohne Keilriemen gefahren bin, beschädigt habe.
Meine Fragen: Gehört eine der Rollen zur Wasserpumpe, bzw. wo ist bei meinem Motor der Antrieb für die Wasserpumpe?
Habt ihr eine Beschreibung zum Keilriementrieb meines Motors, am besten mit Bildern oder Fotos?
Vielen Dank
Bearbeitet von: e92-330d am 01.05.2016 um 03:28:36