Ich habe mal etwas mit den Drehzahlen gespielt und bei der Reifendimension auf der HA von 255/40R17 würden folgende Drehzahlen im 6. Gang auf der Ebene ohne Wind anliegen:
5.600 u/min > 252 km/h (begrenzt)
5.900 u/min > 265 km/h (ECU optimiert)
Wenn man nun annimmt, dass man Bergab und bei allgemein guten Bedingungen ca. 6% an vmax mehr erreicht (habe da meine Erfahrungen herangezogen), kommen folgende Werte zustande:
6.000 u/min > 270 km/h
6.300 u/min > 284 km/h (ECU optimiert)
Allein um das nachzuprüfen ist mir die ECU-Optimierung und die vmax-Aufhebung das Geld Wert... ;)
EDIT: Die 6 % beziehen sich auf den Geschwindigkeitsbereich von ca. 260 km/h. Dieser Wert nimmt natürlich mit steigender Geschwindigkeit kontinuierlich ab. Bei Geschwindigkeiten unterhalb von 200 km/h sind sogar Werte von 15 % realistisch, wenn man Bergab mit Rückenwind fährt (Beispiel Seat Ibiza meiner Freundin mit 75 PS, welcher in der Ebenen mit Mühe und Not 170 km/h im Maximum schafft und bei angesprochenen Passagen sogar bis an die 200 km/h laut GPS heranreicht). Daher vermute ich, dass bei einem optimierten e90 330i im besten Fall bei ca. 285 km/h Schluss sein wird...
Bearbeitet von: wicli84 am 29.05.2016 um 19:12:18