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Servus leute ich möchte mein e30 316 nfl auf 5 loch umbauen. Hinten hab ich mir überlegt die e36 compact achse zu holen und vorne nabenadapter und satteladapter für die e36 m3 bremsanlage.
Brauche große bremsanlage weil bald ein m52 reinkommt. Meine frage hat jemand schon erfahrungen mit so einem umbau gemacht weil auf e30.de gibt es eine anleitung ohne die hinterachse mich würde interessieren wie es am "leichtesten" und wenn möglich relativ günstig ist.
Danke schonmal im voraus für die antworten.
Lg
Burhan
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Hallo Burhan24,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 5 loch umbau"!
Gruß
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Und außerdem würd ich gerne wissen was besser wäre
Moin,
mal andersrum gefragt, warum ein 5 Loch Umbau, wegen der Möglichkeit andere Felgen zu fahren?
Also wirklich günstig wird das in keinem Fall , es gibt aber gefühlt 10000 Beiträge zu dem Thema ( E30 Talk, E30 de oder auf 300mm ) die wahrscheinlich günstigste Lösung wird eine vernünftige 4 Loch Bremse sein aber solch ein Vorhaben bespricht man VORHER mit dem Ing der das Ganze eintragen soll sonst kann es ein böses erwachen geben ( z.b Adapter und Co )
Für die beste Lösung halte ich persönlich den Umbau mit E30 M3 Teilen was aber nicht billig wird.
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
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Ja ich will ne große bremsanlage einbauen die vom e36 m3 eventuell sogar bisschen großer weil später ein turbo reinkommt
Und vom tüv hab ich schon den segen sozusagen
Um vom TÜV den Segen zu bekommen musst du schon konkret vorlegen was du dir vorstellst und dann entscheidet der Prüfer ob es geht oder eine alternative gefunden werden muss, mal einfach anrufen und sagen ich will nen E30 auf M52 umbauen und der Prüfer sagt ja mach mal. ....nein das funktioniert nicht
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Ich hab dem alles schriftlich gegeben und er hat gesagt alles in ordnung es geht kannst machen
Sorry aber das ist schlichtweg Blödsinn und daran merkt man das du dich nicht mal ansatzweise ernsthaft mit diesem Thema befasst hast, ich wünsch dir viel Glück bei deinem Vorhaben aber für solche Kindergarten spiele ist mir meine Freizeit zu schade. ....Und tschüss
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4337 Beiträge
E38 Bremssattel mit E46 M3 CSL Scheiben..., funktioniert am E30 S50B32 Umbau wunderbar.
Welche Teile du alles brauchst findest du zu 99% auch im Netz. Kostentechnisch auch okay.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Brauch ich dafür irgendwelche adapter?
Außer für radnabe
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Moin,
mal andersrum gefragt, warum ein 5 Loch Umbau, wegen der Möglichkeit andere Felgen zu fahren?
Also wirklich günstig wird das in keinem Fall , es gibt aber gefühlt 10000 Beiträge zu dem Thema ( E30 Talk, E30 de oder auf 300mm ) die wahrscheinlich günstigste Lösung wird eine vernünftige 4 Loch Bremse sein aber solch ein Vorhaben bespricht man VORHER mit dem Ing der das Ganze eintragen soll sonst kann es ein böses erwachen geben ( z.b Adapter und Co )
Für die beste Lösung halte ich persönlich den Umbau mit E30 M3 Teilen was aber nicht billig wird.
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@buffda was ist dein problem?
@performances danke
das problem was buffda hat wird wohl sein,du schreibst du hast deinem prüfer schriftlich schon was vorgelegt und fragst jetzt immernoch ob du adapter brauchst und welche. ich fahre e36 achsumbau +e46 teile, habe das solang ausgearbeitet das ich alles wirklich alles zusammen hatte und dann erst dem prüfer vorgelegt habe, er gab dann freigabe und sagte bau los, die verwendung von serienteilen hatte er sehr begrüßt,anstatt von irgendwelchen adapter hier und da. soviel dazu, das konzept muss stehen für grünes licht. es gibt nichts bescheuerteres als irgendwas zusammen zu fummeln und dann paar euros ärmer doch vom prüfhof geschickt zu werden. die erfahrenen hier werden mir recht geben.