Automatik Getriebe Service - ZF?
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Moin Leute,
kurze Frage, mein 320d hat jetzt 154tkm runter und schaltet meines erachtens manchmal nicht mehr ganz sooooo schön, wollt ihm mal was gutes tun und das Getriebeöl wechseln. Hab bei ZF angefragt und folgendes Angebot erhalten:
"Der Öl Service an ihren 6 Gang ZF Getriebe würde 545,- Euro Kosten.
Zusätzlich empfehlen wir die Erneuerung der Dämpfungskolben, welche in der Mechatronik verbaut sind. Kosten hierfür 130,- Euro
Das Rundum- Sorglospacket also 675,- Euro. (s.Anlage )"
also 675 Euro, was sagt ihr zu dem Preis?
MUSS ich es bei ZF machen lassen oder reicht es wenn man es woanders machen lässt?
Gruß Bamoida
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Hallo Bamoida,
schau mal hier
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Gruß
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Werd jetzt mir wahrscheinlich das ZF Getriebeset kaufen für 220 Euro und den Wechsel selber machen...
Mitglied seit: 04.01.2013
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Ich hoffe Dir ist klar, dass es mit einfach Öl ablassen, Filter und Dichtungen wechseln nicht getan ist. Hast Du die Anleitung von ZF?
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Was gehört denn noch dazu? Meinst du jetzt die Dämpfer oder was?
Mitglied seit: 04.01.2013
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Ich meine das Prozedere. Öl muss z.B. eine bestimmte Temperatur haben, die Schrauben sind in einer bestimmten Reihenfolge zu lösen und anzuziehen etc. etc.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Achso, eine genaue Anleitung findet man bestimmt im Netz oder nicht?
Gruß
Für die 545 bzw. Den erhöhten Preis baut dir ZF auch noch das Schaltgerät aus, säubert es, überprüft es und baut es wieder ein. Dafür ist der Preis wirklich fair. Habe das selbst neulich erst bei meinem E39 machen lassen.
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Ok... ich werd es mir überlegen...
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Ich denke auch, dass das Angebot fair ist. Da ersparst Du Dir viel "Gehuddel".
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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So Leute, war heute bei ZF in Hamburg, 675 Euro hat der Spaß gekostet!
Allerdings meinte der Meister das er eigentlich ganz normal schaltet, nach dem Oelwechsel meinte er auch zu mir das Dämpfungskolben garnicht so schlimm aussahen und das Öl auch nicht... naja, schaden kanns ja nicht...
Gruß
So Leute, war heute bei ZF in Hamburg, 675 Euro hat der Spaß gekostet!
Allerdings meinte der Meister das er eigentlich ganz normal schaltet, nach dem Oelwechsel meinte er auch zu mir das Dämpfungskolben garnicht so schlimm aussahen und das Öl auch nicht... naja, schaden kanns ja nicht...
Gruß
(Zitat von: Bamoida)
Was erwartest du? Das da die dreckige Plörre rauslaufen sollte? Wenn das Getriebeöl eines Automatikgetriebes nach Plörre aussieht, ist es in der Regel zu spät! Zielsetzung des Ölwechsel ist es genau das zu verhindern, dass das Öl zur Plörre wird. Die Sache ist auch deshalb so teuer, weil der Filter mitgewechselt wird.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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Mitglied seit: 13.07.2015
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So Leute, war heute bei ZF in Hamburg, 675 Euro hat der Spaß gekostet!
Allerdings meinte der Meister das er eigentlich ganz normal schaltet, nach dem Oelwechsel meinte er auch zu mir das Dämpfungskolben garnicht so schlimm aussahen und das Öl auch nicht... naja, schaden kanns ja nicht...
Gruß(Zitat von: Bamoida)
Was erwartest du? Das da die dreckige Plörre rauslaufen sollte? Wenn das Getriebeöl eines Automatikgetriebes nach Plörre aussieht, ist es in der Regel zu spät! Zielsetzung des Ölwechsel ist es genau das zu verhindern, dass das Öl zur Plörre wird. Die Sache ist auch deshalb so teuer, weil der Filter mitgewechselt wird.
(Zitat von: Saugnapf)
Verständlich! :) als Kunde erwartet man allerdings eher sowas wie zb "mensch, das wurde jetzt aber höchste Zeit" oder dergleichen
Mit soviel Ehrlichkeit hatte ich nicht gerechnet, naja, alles gut! :)
MfG
Mitglied seit: 17.10.2007
Bei Hannover
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95 Beiträge
Ich hatte am 5HP18 meines damaligen e39 523i eine Reinigung selber durchgeführt mit zerlegen der Schaltbox und Erneuerung der Dämpfungsscheiben, der Kugeln, des Filters und Spülung des Kühlers. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Das war so bei 120.000 KM Laufleistung. Die Schaltbox war recht schwarz belegt. Also mit Abriebrückständen.
Bei 250.000 KM Bin ich dann zu ZF nach Dortmund gefahren und hatte es nochmals erledigen lassen. Herr Sagert zeigte mir bei der Demontage einen gebrochenen Sicherungsring am Kolben. War also gut, das ich es nochmal habe machen lassen. Ach ja und er stellte auch den Steuerkolben ein.
Das Fahrzeug habe ich mit rund 290.000 KM Laufleistung verkauft und war froh nicht auf die BMW Lifetime Geschichte (Grüner Deckel am Getriebe) hereingefallen zu sein.
Da ich weis welche Arbeit da drin steckt, sehe ich den Preis als gerechtfertigt an.
Ich kann es nur empfehlen.
Viele Gruesse Hubulus AKA Hubi
Fahrzeuge:E84 LCI X1 xdrive 2,0 d N47D20C ||| Ex-Fahrzeuge: E92 335i N54 und E39 523iA Touring.
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Mitglied seit: 13.07.2015
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Meiner hat jetzt knapp 160k runter, abwarten wie lange mir mein BMW treu bleibt...:)
Mfg