Kühlmittel rot statt blau einfüllen
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Darf man bei einem E90 320d Bj 2006 rotes / rosa (nicht dunkel rot) Kühlmittel einfüllen, wenn vorher blaues drin war? Ich rede von kompletter Füllmenge.
Falls nein, was sind die Konsequenzen davon? Wie lange darf man maximal mit dem ggf falschen Kühlmittel fahren?
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Hallo Black-9000,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlmittel rot statt blau einfüllen"!
Gruß
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Frostschutz ist nach DIN, egal ob rot oder blau.
Oder gefällt Dir rot nicht?
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Ne darum ob es mir gefällt geht es nicht :D eher darum ob das dem Motor schadet oder nicht. An die Bezeichnung kann ich mich auch nicht mehr genau erinnern. D12? G12?
Das Kühlmittel erreichte gestern auf der Autobahn bei 1000kmh ca 95/96 Grad, was eine Verbesserung ist, weil vorher max 75 war. Will jetzt nur nicht dass ich bei der Reparatur der einen Sache, etwas anderes kaputt mache bzw gemacht habe..
Wenn dein Auto die 1000kmh schafft, dann spielt der Frostschutz keine Rolle mehr!!
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180 :D
Servus
Meiner Meinung nach ist es vollkommen egal ob du rot, grün, blau oder gelb einfüllst. Das entscheidende ist , das es für das Auto zugelassen ist und die dementsprechenden Eigenschaften erfüllt.
Nicht umsonst gibt es verschiedene Arten an Kühlflüssigkeit. Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Nur ein Beispiel. Ich hatte einen Golf 3 Benziner. Nach der Wartung und Inspektion wurde , statt die für Benzin übliche blaue Kühlflüssigkeit, eine rosarote für Diesel genommen. Tja was soll ich sagen, der Zylinderkopf war davon nicht begeistert zu Schluss. Zu heiß und dann die Donauwelle gemacht.
Naja so wie oldman schon schreibt, schau dir die Unterlagen an.
Das Kühlmittel erreichte gestern auf der Autobahn bei 1000kmh ca 95/96 Grad, was eine Verbesserung ist, weil vorher max 75 war. Will jetzt nur nicht dass ich bei der Reparatur der einen Sache, etwas anderes kaputt mache bzw gemacht habe..
(Zitat von: Black-9000)
das hat 100% nichts mit dem kühlerfrostschutz zu tun.
das mit den farben kannst auch gleich wieder vergessen, wichtig ist was am etikett steht. nur weil bei fa. basf zb das g34 orange ist muß es bei einem anderen hersteller nicht diese farbe haben.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Mitglied seit: 18.09.2011
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4337 Beiträge
Richtig, die Farbe sagt nichts über die Inhaltsstoffe bei verschiedenen Herstellern aus.
Innerhalb eines Herstellers kann es für verschiedene Mineralzusätze stehen, dazu am besten auf die Verpackung und oder Nutzungshinweise schauen.
Ob es jetzt grün, blau, rosa oder braun ist, ist egal.
Was ist daran eine Verbesserung, wenn die Temperatur davor ca. 20°C niedriger war? 75°C ist allerdings sehr gering, bei den Außentemperaturen.
Die 90-95°C sind normal.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Du sagst es doch schon :'D 75° ist zu wenig. Was zu mehr Verbrauch und gering weniger Leistung geführt hat.
Viele Gruesse Hubulus AKA Hubi
Fahrzeuge:E84 LCI X1 xdrive 2,0 d N47D20C ||| Ex-Fahrzeuge: E92 335i N54 und E39 523iA Touring.
Halte ich für`n Gerücht............
Sigi
Wie richtig gesagt, die Farbe spielt als erstes Keine direkte Rolle - Ist aber ein Indikator für die Meisten Mechatroniker/Meister.
Das eine Kühlmittel schmiert besser als das andere, das andere schützt besser vor korrosion als das andere und und und... Wenn du jetzt eins ausm ALDI für 2€ pro Liter reinkippst kannst du auch nur Wasser nehmen wenn du versteht was ich damit sagen will :D
Wenn das system komplett leer, und im Kühlmittel die gleichen Stoffe drin sind wie vom Hersteller freigegeben, dann sehe ich da kein Problem.
Und kann mir nicht vorstellen, das es am Kühlmittel lag.
Eventuell hast du beim Ablassen &Auffüllen das Thermostat oder Ablagerungen im Kühler weggeblasen wer weiß :D
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Halte ich für`n Gerücht............
Sigi
(Zitat von: sigis)
Dann halte es für ein Gerücht und werde glücklich!
Viele Gruesse Hubulus AKA Hubi
Fahrzeuge:E84 LCI X1 xdrive 2,0 d N47D20C ||| Ex-Fahrzeuge: E92 335i N54 und E39 523iA Touring.
Wichtig ist wohl, nicht von silikathaltigen Kühlmitteln auf silikatfreie zu wechslen. Dann lösen sich vorher abgelagerte Silikatblättchen im Kühlsystem ab, die z.B. den Kühler verstopfen können.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997