Ahoi,
jetzt weisst Du zumindest schonmal das deine Steuergeräte wohl i.O. sind und das Codieren des Tacho geklappt hat!^^
Der Inpa-Spezi wird sehen ob die EWS das Startsignal frei gibt. Ansonsten hab ich im Netzt die dollsten Sachen gefunden warum ein M3 mit SMG einfach mal so den Dienst verweigert...
Von simplen Dingen Angefangen, wie den 2 Positions-Abfrage-Stiften der Motorhaube, bis hin zu langen Fehlersuchen die zu irdendwann Steckern mit maroden Pins führten kommt da leider Einiges in Frage.
Sehr umfangreicher Thread zu der Thematik (allerdings Englisch) befindet sich hier:
LINKIn Posting Nr.570 war es zum Beispiel nach 4 Monaten im Endeffekt nur ein verkokelter PIN des Zündschlösses, der Alles durcheinander brachte:
"Responsibility for starter operation remains with the EWS module. As the key is turned to the KL50 position(start posiDecided to take the ignition switch apart and found melted plastic and the ignition wire contact wasn't making contact. Went to the dealer and bought a new switch($82) and installed it. Car started right up.tion), the EWS modules waits for confirmation from the SMG II control unit that the shift lever position is 0 and that the brake pedal is depressed. ..... Decided to take the ignition switch apart and found melted plastic and the ignition wire contact wasn't making contact. Went to the dealer and bought a new switch($82) and installed it. Car started right up."
Kurz übersetzt dieses Posting zusammengefasst:
Zündung ein -> EWS sagt ok an DME -> DME sagt SMG das Zündung an ist und wo das Bremspedal gerade steht -> SMG checkt ob kein Gang eingelegt ist und ob die Bremse auf "gelöst" steht -> SMG bestätigt Startfreigabe an DME, welche aber wegen Defekt im Zündschloss dort nicht ankommt -> DME startet den Wagen nicht. Die Kommunikation der Beiden erfolgt hierbei nämlich über das Zündschloss.
Worauf ich durch dieses Beispiel hinaus möchte ist folgende, mögliche, Fehlerursache:
Das SMG kann also definitiv den Start verhindern. Dein SMG meldet Dir den Fehler "Clutch Control" und kann somit wohl nicht den Status der Kupplungsbetätigung ermitteln. Ergo gibt das SMG, wahrscheinlich wegen dieses Fehlers, nicht sein "OK" für die Startfreigabe an die DME zurück.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der weiteren Suche und halt uns auf dem Laufenden.
Gruß
Daniel
Bearbeitet von: Nuggeler am 06.11.2015 um 15:51:09