Frage ans kundige Forum:
Ich habe einen X5 4.8i E70. Lückenloses Scheckheft.
Seit 2 Wochen zickt er extrem.
Es fing an, dass er während der Fahrt plötzlich Getriebefehler anzeigte, DTC und und und, irgendwann leuchteten alles Lämpchen, Radio ging aus, Bildschirm schaltete ab, Motor lief unruhig, Getriebe schaltete unmotoviert. Bis zur örtlichen ARAL- Tankstelle gehoppelt und abgeschaltet. Der kompetente KFZ.- Meister nahm sich dem kleinen sofort an. Fehler ausgelesen, gelöscht. Fazit: es ist die erste Batterie verbaut, die ist völlig am Ende!! Also neue 90A- Batterie eingebaut, Im Steuergerät hinterlegt, angelernt,..... Am nächsten Tag abgeholt, mehrere kurze Fahrten erledigt, nach etwa 30 km das selbe Spiel von vorn. Zurück zum KFZ- Meister. Erneut Fehler ausgelesen. Diesmal wurde erhöhte Betterieentladung im Stand angezeigt als interne Fehlermeldung. Alle Leitungen etc. überprüft und Masseband an der Karrosserie im vorderen linken Radkasten ausgetauscht, da es grünlich verfärbt war. Batterie durchgemessen, geladen,..... gefahren, nach 40 km das selbe Spiel von vorn. Getriebefehler, Spannungsabfall, Radio, Monitor aus, abgestellt. Starten nicht mehr möglich, Batterie runter.
Jetzt die BMW Niederlassung in Göttingen mit der Fehlersuche beauftragt. Hier wurde der IBS- Sensor der Batterie gewechselt, da angeblich defekt. Nach Hause gefahren, 25 km ohne besondere Vorkommnisse, noch 2 kurze Wege erledigt und alles ging wieder von vorn los, Getriebefehler,........
Hat irgendjemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, gibts vielleicht sogar Lösungsansätze?? Bin für jeden Tipp dankbar.
MfG Burkhard