Hi,
seit einigen Wochen habe ich alle 7-10 Tage, während der Fahrt, oder auch mal beim Tür öffnen folgende Meldungen"
"DSC ausgefallen gemäßigt fahren...."
"Parkbremse eingeschränkt verfügbar"
und die Scheibenwischer fangen zu wischen an und hören nicht mehr auf.
Die Instrumententafel und das Display sind nach ein paar Sekunden für ca. 3-4 Minuten ohne Funktion, alles aus.
Danach geht alles wieder an und die Fehler sind im Display nachzulesen.
Wird der Motor abgestellt und wieder angemacht sind die Fehler weg und nach ca. einer Woche das gleiche Spiel!
So geht das jetzt schon 12 Wochen.....
BMW hat ausgelesen und viele sogenannter Botschafts-Meldungen sind im Protokoll
BMW hat Maderbisse an einem Massekabel gefunden und das Kabel ersetzt.
Fehler kam wieder!
BMW hat wohl Unterspannung festgestellt und die Batterie getauscht
Fehler kommt wieder!
BMW weiß keinen Rat mehr!
Hat einer von Euch schon mal ein solches Problem gehabt und kennt die Lösung ?
Das kann wirklich alles mögliche sein, bei den Fx Modellen ist eine Ferndiagnose fast nicht mehr möglich. Wichtig wären hier wirklich alle FS Einträge inkl. deren Umweltbedingungen.
Kann eine fehlerhafte Batterie sein, fehlerhafter Generator, fehlerhaftes Steuergerät resp. eine fehlerhafte Peripherie, usw.. Hat die Werkstatt mal mit München kontakt aufgenommen?
Fahr zu Bosch, lass für 20€ auslesen und stell das Protokoll hier ein.
Zu den Deppen in Deiner Werkstatt brauchst Du nicht mehr fahren, die zocken Dich nur ab.
Mal etwas vorsichtiger mit der Ausdrucksweise bitte... . Ich glaube Du kennst sie nicht und jeder ist nicht gleich... . Deweiteren bezweifle ich das gerade der Boschdienst den Fehler finden wird, die haben definitiv keine Kentnisse zum BN 2020! Erlebe ich regelmässig während meiner Arbeit. Denen fehlt erstens das Know How und zweitens das richtige Equipment um den Fehler zu finden! Es sei denn die haben zufällig einen Kommunikationselektroniker der vorher beim .-) gearbeitet hat. Da muss man sich schon etwas mit vernetzen Steuergeräten und deren Funktionen auskennen. Gerade bei den Fx Modellen ist das Bordnetz nochmal komplexer als beim E6x.
Aber wenn DSC ausfällt und der Scheibenwischer wischt und die Glühkerze wird gewechselt, kann die Werkstatt ja nix drauf haben.
Und wenn das ganze während der Fahrt passiert, kann es auch nicht die Batterie sein.
Die hat während der Fahrt nix zu sagen.
Dann kann es höchstens die LIMA oder der LIMA-Regler sein.
Allerdings haben Fahrzeuge mit MSA, so auch das Fzg. vom TE eine ganz andere Generatorregelung, da gibt die DME/DDE das Laden vor, teilweise wird während der Fahrt nicht geladen, etc.. Das was Du irgendwann mal zum Laden der Batterie während der Fahrt gelernt hast kannst du bei den Fx Modellen komplett vergessen! Da kann es sehr oft vorkommen das die Batterie über Kilometer gezielt nicht geladen wird, desweiteren wird sie nur zu max. 80% während der Fahrt geladen.
Wenn das DSC ausfällt und der Wischer durchweg läuft nimmt es nicht am Bus teil, da ja auch das Kombi dann ausfällt ist es erstmal sehr wichtig sämtliche FS Einträge und deren Umweltbedingungen zu prüfen, es gibt hier irgend eine Gemeinsamkeit zu den ganzen Fehlern, es könnte am ZGM liegen, ein SG streut auf den Bus und verursacht diese Fehlfunktionen, etc..
Ohne direkt mit Diagnosetester am Fahrzeug zu sein ist es hier fast unmöglich den Fehler zu finden!
Grüße saguaro