Die Frage hatte schon einmal wer (du hast sogar was in dem Threader geschrieben :) ).
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic330969_Leistungssteigerung_Diesel_Motoren_Motoren__Umbau___Tuning.html
1. Wasser gefriert doch im Winter, dh man müsste also unbedingt Ethanol hinzufügen, richtig?
Tenside verringern die Oberflächenspannung.
=> Dass Wasser (polar) und z.B. der Diesel (unpolar) kann sich dadurch vermischen (auf längere Zeit gesehen) , was davor nicht möglich ist.
Da wird es aber vermutlich auf die Zusammensetzung ankommen.
Weiters vermischt sich Ethanol und Diesel nicht einfach so mal.
Da brauchst du wiederum Tenside (die passenden in der passenden Menge). Einfach so von Hand verrühren ist also nicht.
Grund dafür ist , dass Ethanol hydrophil ist (Polar . Etwas genauer wäre es hier zu schreiben dass die C-Verbindung unpolar ist (die OH-Gruppe aber polar)) und der Diesel als hydrophob (unpolar).
Ethanol wäre somit nicht ohne Zusätze (Vermittler, Tenside (Amphiphil) , nenne sie wie du magst) mit Diesel (mit Wasser schon, da auch polar) mischbar, "höherwertige" Alkohole gehen aber evtl. (hier kannst du weiter unten eine Tabelle finden,
https://de.wikipedia.org/wiki/Alkohole ) , ansonsten brauchst du im Winter anderen Additive um das Paraffin "zu schützen" ,damit es nicht flockt. Möglich, aber nicht empfehlenswert wäre, dass du das Ethanol mit Benzin vermischt und dieses dann mit dem Diesel.
Im Winterdiesel sind aber bereits Additive beigemischt um das zu verhindern , was wiederum ein Problem darstellen könnte, da am Ende die Zusammensetzung wieder nicht stimmen könnte.
Glaube aber auch, dass eine "normale" Common-Rail Anlage davon nicht erfreut sein wird.
Besonders deine Injektoren und die Pumpe werden von dem Wasser nicht sehr begeistert sein und irgendwann den Dienst quittieren.
Ebenfalls wird durch die Temperatursenkung des Wassers (bzw. wird es dann nur mehr Dampf sein) die Energiebilanz nicht mehr passen?
Kompressionsmodule findest du im Netz.
Bei Wasser liegt es bei ca. 2.2 Gigapascal bei Atm.druck und 20°C ( je nach Druck steigt der Wert aber auch noch an. Wobei du viel Druck brauchst um Wasser zu komprimieren, daher wird es meistens auch als Inkompressibel angenommen).
Durch Komprimieren entsteht aber auch wieder Wärme.
Zu "deiner" Diesel-Wasser-Ethanol Mischung kannst du hier etwas lesen.
http://strey.pc.uni-koeln.de/fileadmin/user_upload/Download/FAD_Konferenz_2007__Manuskript__Lada_Bemert__Reinhard_Strey.pdf[url=http://www.scania.de/images/P07503DE%20Neuer%20Diesel-Ethanol-Motor_tcm61-108982.pdf]
http://www.scania.de/images/P07503DE%20Neuer%20Diesel-Ethanol-Motor_tcm61-108982.pdfhttp://www.exomission.de/index.php/technologien-2/kraftstoff-wasser-emulsion-kwe1-5% Einsparung an Kraftstoff ...
Hauptsächlich geht es wohl um weniger Schadstoffausstoß.
https://www.energie-lexikon.info/dieselkraftstoff.htmlWenn man bis nach unten scrollt findet man die Überschrift: Steuern ... wenn ich es richtig verstanden habe, musst du bei deinem modifiziertem Diesel dann mehr Steuern bezahlen ?
Die Steuern fallen aber in € an (
https://de.wikipedia.org/wiki/Energiesteuergesetz_(Deutschland) ) ... , da wird sich die Einsparung (lassen wir diese einmal bei 3% liegen) vermutlich armotisieren. (Ansonsten ist man wieder Schwerverbrecher (Steuerhinterzieher)?)
Im Grunde würde dann die Mehrbelastung , Korrosion etc. bleiben , welche deinen Motor (ziemlich sicher) den Rest geben werden.
Bei einem speziell dafür umgebauten könnte es funktionieren, am Serienmotor glaube ich aber nicht daran.
Zu guter Letzt. Keine Gewähr :).
Jaja, Wikipedia sind keine guten Quellen...
Bearbeitet von: Performances am 03.09.2015 um 21:33:15