Lambdaregelgrenze zu fett / Verbrennungsaussetzer
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Mitglied seit: 06.05.2008
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Hallo zusammen,
mich hat es jetzt auch erwischt.
Mein BMW e46 320i
BJ 2001
M54 / MS43
hat Verbrennungsaussetzer und läuft zu Fett.
Getauscht wurden :
Ventildeckel Dichtung / Zündkerzen Standen im Öle
Zündkerzen
Komplette Belüftung ( Ventil und die 4 Schläuche) Original BMW teile
LMM testweise getauscht
Leerlaufregler und Drosselklappe gereinigt
Disa Flügelrad Meschenich geprüft ( ist nicht abgebrochen)
Wenn der Motor warm ( Lambdasonden aktive) ist geht dann irgendwann im Stand die gelbe Motorleuchte an und geht nicht mehr von selbst aus.
Der Motor läuft in Stand dann auch mit einem ruckeln geht aber nicht aus.
Ich habe schon den ganzen Motor mit Bremseinreiniger abgesucht, und keine weiteren Falschluft Lecks gefunden.
wäre für jede Idee dankbar
lg René
http://hal9000-board.de/pic/fehler.pdf
Dr. Chandra werde ich Träumen ?
HAL9000
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Hallo HAL9000,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
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712 Beiträge
Servus,
a. FS auslesen lassen? Wenn nein , do it, DO IT NOW!
b. ich tippe einfach mal auf die Lambda das die ne Macke hat.
Dr. Chandra werde ich Träumen ?
HAL9000
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
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712 Beiträge
Ich bleib mal bei meiner Vermutung das Lambda Bank 1+ 2 platt ist, bzw nciht mehr richtig regelt.
Bearbeitet von: Pat91 am 31.08.2015 um 15:14:06
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.05.2008
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33 Beiträge
die Fehler sind aber auf Bank 1 und 2, dann wären beide defekt und das gleichzeitig ?
und das nur in den unteren Drehzahlen ?
Dr. Chandra werde ich Träumen ?
HAL9000
Hey,
Gemischgrenze fett bedeutet, er kann nicht weiter regeln, was wiederum heißt, dass der Motor zu mager läuft. Zieh mal bitte den Luftmassenmesser ab, nachdem du den Fehlerspeicher löschst.
Dann fahre mal einige Kilometer und berichte, ob der Fehler weiter auftritt.
Gruß, Meta
Der Motor zieht ordentlich Falschluft. Wenn die KGE samt leitungen gewechselt wurde, würde ich mal nach dem Faltenbalg schauen. Meistens ist der kleine Abzweig zum Leerlaufsteller gerissen. Die Lambdasonden sind in ordnung. Die Blindstopfen hinten an der Ansaugbrücke kannst du auch überprüfen. Ich hoffe, die KGE teile hast du Orginal vereendet, die Zubehördinger sind vom Maß her nicht genau und werden nicht perfekt dicht.
Edit: der läuft nicht zu fett, sondern zu mager. Der Versucht, dass Gemisch anzufetten, weil er wegen der Falschluft zu mager läuft. Deswegen regelgrenze fett
Bearbeitet von: Ahmet02 am 04.09.2015 um 00:01:48
Bearbeitet von: Ahmet02 am 04.09.2015 um 00:03:57
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.05.2008
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33 Beiträge
So hier mal ein Update,
KDE Belüftung war natürlich original BMW Teile
Unterdruckschläuche zur Sekundärluftpumpe getaucht. Hatte hier schon mal jemand ein defekte Rückschlagventil oder eine defektes elektrisches Ventil?
Die beiden Verschlußkappen 3.5 und 7 mm an der Seite zur Spritzwand getauscht.
beide Lambdasonden (vor Kat) getauscht.
Der fehler tritt immer noch auf, teilweise erst nach 50 - 80 km geht die MKL an.
Meine fragen an euch:
1. gibt es noch weitere Verschlußkappen ausser den beiden an der Spritzwand und der eine am KDE Ventil
2. für was ist der Schlauch neben den dicken der zur Bremsanlage führt ich kann den im Teilekatalog (
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=47602&hg=11&vin= ) nicht finden.
PS das ist nicht meine Brücke auf dem Foto ist nur zur Veranschaulichung
Natürlich bin ich für jeden weiten hinweis dankbar
Dr. Chandra werde ich Träumen ?
HAL9000
Noch mal: Zieh den Stecker vom Luftmassenmesser und fahr so damit Probe. Ich hatte 1:1 den Fehler, es war der LMM. Falls du Interesse am Thread dazu hast, melde dich via PM.
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Mitglied seit: 06.05.2008
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33 Beiträge
Natürlich macht der keinen Fehler wenn der LMM abgezogen ist, das heißt aber nicht das der LMM defekt ist!
auch bei Falschluft ( zb KDE Leitung undicht) ohne LMM wird dann kein Fehler mehr angezeigt.
Und der aufmerksame leser wird bemerkt haben das der LMM schon testweise getauscht wurde
Dr. Chandra werde ich Träumen ?
HAL9000
Okay. :)
Hatte ich schon hinter mir und habe mehr getauscht als du. Auch einen gebrauchten LMM eingebaut, der aber auch falsche Werte lieferte. Wer nicht will, der hat schon.
Hintergrund ist, der LMM liefert falsche Werte, das Gemisch wird dementsprechend berechnet, die Lambdas versuchen zu regeln, was aber nicht reicht und kommen an die Regelgrenze. Fehlerspeicher und MKL sind aktiv auf beiden Bänken.
Verwunderte Grüße, Meta
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Mitglied seit: 06.05.2008
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33 Beiträge
aber wenn der LMM in Spenderfahrzeug ohne Probleme läuft, denke ich nicht das er defekt ist
Dr. Chandra werde ich Träumen ?
HAL9000
Dachte ich auch. Ich spreche aus Erfahrung. Genau das gleiche Problem...du kannst es im Thread nachlesen, ist gerade oben in der Liste.
Klar, kann es falsch sein aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Ich gebe dir eine Antwort, die du annehmen oder ablehnen kannst. Ich finde, das ist besser als wildes Teiletauschen oder die halbe Butze auseinander zu nehmen. Ließ es nach und komm zu deinem eigenem Schluss.
Gruß, Meta
Hast du schon den Faltenbalg überprüft?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.05.2008
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33 Beiträge
Ja klar, ist auch erst ein Jahr alt aber noch mal bei KDE Tausch genau untersucht.
Dr. Chandra werde ich Träumen ?
HAL9000
Wo er noch falschluft ziehen könnte: Haareiss im Ventildeckel. DISA undicht oder Ansaugbrückendichtung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.05.2008
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33 Beiträge
würde ich der Ventildeckel mit Bremseinreiniger bemerkbar machen ?
Brücke und Disa habe ich geprüft
Dr. Chandra werde ich Träumen ?
HAL9000
Mit bremsenreiniger abzusprühen bringt nur dann was, wenn du gleichzeitig den Lambdaintegrator am Laptop beobachtest. Raushören tust du da nichts, da regelt die DME sehr schnell
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 51 Monaten
Mitglied seit: 21.12.2019
Nürnberg
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13 Beiträge
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mit dem ähnlichen Fehler um euere Hilfe bemühen.
ich habe bei meinem 325i m54 die Vanoseinheit überholt und habe jetzt die gleichen Fehler wie mein Vorredner, Lambdaregelung an Regelgrenze bzw zu Fett
an Bank 1 und 2, beide Fehler waren vorher nicht vorhanden.
ich habe nach einer etwa 100 km Probefahrt leichten Ölaustritt/Haarriss am Ventildeckel, da dieser bei der Demontage wahrscheinlich beschädigt wurde.
Kann dieser Haarriss für die die Fehlermeldung verantwortlich sein ?
Schon jetzt Danke für eure Hilfe
Gruß Uli
@Eggers,
wenn beim Entfernen der harten Dichtungsreste bei der VDD
die Führungsstege ausbrechen,
wird die neue Dichtung durch den Unterdruck nach innen gezogen.
Dort wird dann Falschluft angesaugt .
Auf der Auspuffseite dann mit merkbaren Ölaustritt.
lg
Widi