Hallo,
(zunächst mal: Ich bin kompletter Laie, habe also alles geglaubt, was man mir sagte, also bitte nicht verurteilen...)
ich habe einen 116i Baujahr 2007 und vor einiger Zeit ging die rote Ölleuchte an. Die ging erst ab einer gewissen Geschwindigkeit an, so um 160 meist.
Erstmal zum ATU, der meinte: So lange die nicht sofort angeht, wenn ich das Auto anmache (die ging ja erst ab 160 an, also hier nicht gegeben) ist noch nichts kaputt, kann man also nicht so recht sagen was das ist (ob das stimmt doer nicht keine Ahnung...). Ich hab dann noch paar andere Werkstätten abgeklappert, einer meinte, dass es die Steuerkette sein kann, aber als ich 1500€ gehört hab dachte ich der will nur Geld verdienen und mich verarschen.
Bin dann erstma weniger als 160 gefahren und alles war soweit ok, keine Lampe halt. Rund 3 Monate später kam dann schon bei 130 die rote Lampe, wieder einige Werkstätten abgeklappert. Man hat mir dann gegenüber dringend der Besuch beim BMW-Händler empfohlen. Er meinte es könnte an der Elektrik liegen, da kann aber nur BMW selbst helfen. Die Elektrik spinnt wohl, deswegen spuckt der relativ wahllos Fehler aus, unter anderem auch rote Öllaampe (hat mir dann auch den Felherspeicher ausgelesen und 6 Fehler gezeigt und meinte die kann es eigentlich, Hardwaretechnisch sag ich mal, gar nicht geben) . Vielleicht nur n Update, vielleicht ist es aber auch mehr, aber erstma zu BWM fahren.
Bin dann zu BMW und habe schweren Herzens die 140€ für die Diagnose gelöhnt. Er meinte dann, dass es wohl die Steuerkette ist. Ich hab ihn zwar auf die Elektrik, Software usw. angesprochen, aber er meinte dann nur er guckt sichs an und dann schauen wir. Er hat mir dann, für mich relativ plausibel, erklärt, dass wohl Teile der Steuerkette gerissen und in den Öltank gefallen sind, wenn das Auto versucht Öl zu saugen, dann kann da mal son Steuerkettenglied das ansaugen behindern oder so und deswegen leuchtet halt die rote Öldrucklampe.
Der Knaller ist jetzt nur: Seit gestern mehr oder weniger, also seitdem ich von BMW weg bin, leuchtet plötzlich auch die gelbe Motorlampe. Mal beide, mal nur eine (meist dann rote Öldrucklampe), mal garkeine, auf jeden Fall hat das aber wieder scheinbar mit der Geschwindigkeit zu tun, denn ich bin mal 80 auf der Landstraße gefahren, da sind dann beide angesprungen. Bei 50 in der Stadt gar nix bisher. Hab jetzt auch mal bisschen gegoogelt wegen gelber Motorlampe und da werden aber dann wieder plötzlich ganz andere Fehler benannt, Steuerkette kommt da aber irgendwie gar nicht vor.
Was soll ich jetzt davon halten? Ich hab gelesen, dass die Steuerkette bei den 116ern relativ schlecht sein soll, aber was soll dann die gelbe Motorlampe? Oder ist es am Ende gar nicht die Steuerkette, sondern was anderes? Oder sind es 2 Fehler, Steuerkette + x? Aber das wäre wohl schon n ziemliches Pech oder?
Ich mein ich hab jetzt schon gut 200€ nur für irgendwelche Diagnosen, Fehlerspeicherauslesen usw. bezahlt, ohne ne Reparatur gemacht zu haben und fühle mich keinen Schritt weiter. Ich habe jetzt schon einige Sachen gehört, Steuerkette, Elektrik, dazu im Internet verschiedene Fehler gelesen, die es sein könnten bei den verschiedenen Warnleuchten....ich weiß echt nicht mehr weiter. Will nicht für 1500€ die Steuerkette machen lassen, fahr dann 2 km, Lampe geht wieder an und dann heißts: Ups naja war dann wohl doch nicht die Steuerkette, egal dann machen wir halt ma das nächste was es sein könnte. Für mich sind 1500€ ne Stange Geld und noch gerade so verschmerzbar, aber wenn dann nochma 2-3 Reperaturen a 200€ oder was auch immer dazu kommen, dann dann geht das schon fast an meine Existenz...
Für jeden Rat wäre ich echt dankbar, ich hab sowieso schon überlegt das Auto zu reparieren und zu verkaufen, aber dazu müsste es halt erstma in Schuss gebracht werden, und da fühle ich mich noch weit entfernt...
Bearbeitet von: Dworwi am 27.08.2015 um 18:29:37Bearbeitet von: Dworwi am 27.08.2015 um 18:31:36Bearbeitet von: Dworwi am 27.08.2015 um 18:35:37