ST X Gewindefahrwerk (Erfahrung E91 325d)
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Das Fahrwerk macht Spaß, es ist aber hart und man muss es sehr tief fahren damit es funktioniert.... Empfehlen würd ich's aber schon. Grade auf Landstraßen echt gut!
Hatte aber bei mir auch ca. drei Wochen Lieferzeit.
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
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Fahre viel in der Stadt, ab und zu aber auch mal raus aufs Land ...
Dass man es tief fahren muss, damit hab ich kein Problem ;-)
Aber wenn du schreibst "es ist hart" ... Wie darf man sich das vorstellen ... scheppert die ganze Karosse wenn ich über Bahngleise oder Gullideckel fahre oder sind da noch Reserven die es komfortabel machen, wenn man mal nicht sportlich fahren möchte?
Ich bin eben nur mein ausgelutschtes E91 Fahrwerk ohne jeglichem Fahrgefühl gewöhnt und das F11 M-Fahrwerk ...
Danke für die Infos!!!
Grüße aus München
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Im Ort find ich's schon manchmal nervig.
Da ist das kw in meinem e46 deutlich besser gewesen.
Würde an deiner Stelle da das ap testen. Härter kanns nicht sein. *lach*
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Ich schlaf am besten nochmal drüber und werd nochmal bei tunero anrufen und nach deren Meinung fragen. Der Kundenservice ist da ja am Telefon echt empfehlenswert!
Andere Frage: Welche Stützlager hast du da verwendet? Die vom originalem Fahrwerk oder vom Sportfahrwerk?
War grad beim Teilehändler und hab nach Stützlagern gefragt, er hat gesagt es gibt zwei verschiedene, je nachdem welches Fahrwerk zuvor drin war.
Ich frag, nicht dass ich jetzt die vom Serienfahrwerk nehme und das Gewindefahrwerk aber die vom M-Sportfahrwerk benötigt.
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Meyle für m Fahrwerk.
Kauf aber lieber die von Sache, hab ich au schon verbaut und machen nen besseren Eindruck...
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Alles Klar.
Danke nochmal! Ich meld mich dann nochmal wenn das Fahrwerk drin ist :-)
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Sachs meinte ich
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
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Hi Da_Hausa ;)
ich wollt mich wenigstens auch noch kurz melden, wenn auch etwas spät ... :)
Danke Ragtop für deine hilfreichen Kommentare ...
Ich kann wie gesagt, leider auch noch nix zu dem Thema beisteuern, außer das mein originales jetzt seit 243.000 noch sein dienst tut ... aber irgendwann muss es mal raus. Ein Anschlagdämpfer hinten ist gerissen, zwar noch dran aber der tüv hat schon darauf hingewiesen und evtl. ist der rechte hintere Stoßdämpfer "feucht". Da bei der Kontrolle an dem Tag aber das Wetter auch regnerisch und die Straßen nass gewesen sind, konnte man nicht ausschließen das es gegebenfalls auch davon kommt ...
Ich bin halt selbst auch noch am überlegen, was da mal rein kommen wird ... wichtig ist mir Langlebigkeit. Ich fahre viel Landstraße und Autobahn hab aber keine Lust auf nen steifen nacken oder neue Zähne. Es soll wieder frisch und etwas sportlicher sein, ich will im Winter aber auch kein Schnee schieben müssen und es soll wie gesagt auch wieder minimum 200.000 halten, denn der Motor wirds vermutlich tun, der läuft besser denn je ^^
Gruß
Furalis
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Hi Furalis,
Ich hab mich jetzt für das ST X Gewindefahrwerk entschieden. Mein originales hat jetzt eben gute 22000 km ihren Dienst geleistet und ich merk schon bei Bodenwellen in den Kurven o.ä dass das Auto schnell unstabil wird...Von daher wurde es wirklich Zeit!!
Hab es letzte Woche bestellt und gestern schon die Versandbestätigung bekommen! :-) Sollte also im Laufe der Woche geliefert werden!
Muss nur noch die restlichen Kleinteile besorgen und werde es dann in den nächsten Wochen einbauen und dann so bald wie möglich berichten.
Grüße
Da_Hausa
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Hallo zusammen,
ich hab die Osterfeiertage in der Werkstatt verbracht und mein Auto für den Sommer fit gemacht! :-) (Der Frau hat das nicht so gefallen... :D aber was muss das muss)
Für den Fahrwerksumbau hatte ich jetzt folgende Teile:
- ST X Gewindefahrwerk
- 2x SACHS Stützlager vorne (1 pro Achse)
- 4x SACHS Stützlager hinten (2 pro Achse)
- 4x Meyle HD Koppelstangen (1 pro Achse)
- 2x Meyle HD Spurstangen
Schrauben waren soweit die nötigsten dabei. Die Schrauben/Muttern die jetzt nicht dabei waren, hab ich halt Gewinde gereinigt und wieder verwendet.
Der Umbau vorne lief soweit reibungslos.
Hinten war es etwas aufwendiger...Innenverkleidung vom Kofferaum musste man komplett ausbauen um an die obere Schraube vom Dämpfer dran zu kommen und ich mag diese Geklipse von den Plastikteilen immer nicht...da bricht man ja immer so sau schnell was ab. Hab es aber mit etwas Gefühl ohne Schäden hinbekommen.
Für die Koppelstangen hinten mussten wir außerdem die untere Befestigungschraube mit einem Autogenschweißgerät erhitzen, da die so verrostet war und ohne Erhitzen mit 100%iger Sicherheit abgebrochen wär...Das wollten wir uns ersparen. :-)
Einstellwerte fürs Gewindefahrwerk konnte man aus dem Beipackzettel/Einbauhinweis entnehmen. Da gab es ein MIN und MAX Wert...davon hab ich jetzt mal den Mittelwert genommen und fahr das mal so ca 10.000 km und stell dann ggf. nochmal nach!
Die Spur lass ich im Laufe der Woche neu einstellen, mache heut ein Termin aus. Muss das natürlich zeitnah machen, da ich sonst die Reifen entsprechend schnell kaputt fahr...
Im Verbund hab ich dann noch ein neuen Luftfilter reingemacht, Öl gewechselt, PDC Sensoren hinten getauscht (die waren so typisch hässlich lila :D) Innen und Außen gereinigt incl. Politur + Motorwäsche.
Das Fahrwerk fährt sich spürbar sportlich!! Wie ragtop schon schreibt ist es unmittelbar nach kurzen Stößen direkt wieder zur Stelle ohne langem "Nacheiern".
Lenkung ist auch etwas direkter und optisch sieht es einfach nur genial aus!! Vorne werd ich nach den ersten 10000km vielleicht noch 2-4 mm runter gehen.
@ Furalis: Der Fahrwerkseinbau lohnt sich allemal. Du brauchst dir übers Schnee schieben keine Sorgen machen müssen, da du es dank dem Gewinde je nach belieben einstellen kannst. Für Landstraße und Autobahn ist das Fahrwerk meiner Meinung nach genau richtig.
Klar nach 2 Tagen fahren kann man wenig Aussagen treffen aber nach den 200 km die ich jetzt mit dem ST X gefahren bin kann ich nur positives berichten.
Grüße
Da_Hausa92
Hi Da_Hausa ;),
danke für den Erfahrungsbericht ... hört sich für mich erst einmal echt gut an. Ich muss noch etwas die Füße still halten, im Juli gehört mein Dicker endlich mir, danach kann ich dann das nötige Kleingeld in die Karosse werfen ...
Ich hoffe, dass ich das Projekt Richtung Ende des Sommers angehen kann. Darf ich dich mal fragen, was du für alle Teile bezahlt hast ?
Wenn du magst, kannst du mir gerne weiter berichten, was du für Erfahrungen damit gesammelt hast. Bei mir wirds noch ein klein wenig dauern, bis ich umbauen kann, aber es muss definitiv gemacht werden, so langsam kommen die 250.000 auf die Uhr :).
Ich hätte da nochmal andere Frage an die " Familie " hier ... Ich weiß das gehört hier nicht hin, aber vielleicht hat ja jemand ne Erfahrung damit gesammelt.
Ich hatte es bisher ca. 3x, dass mein Auto mir gesagt hat :
Regelsysteme !, gemäßigt fahren
DBC ausgefallen !, gemäßigt fahren
Anfahrassistent inaktiv
Das ging bisher immer wieder von alleine weg, so nach nem paar mal fahren und ca 3 - 5 mal Motor aus und wieder an.
Ich hab auch schonmal nen bisschen danach gesucht, entweder ABS Sensor kaputt oder ne schwache Batterie könnte es auch sein.
Battarie würde bei mir vielleicht hinkommen, vor kurzem hatte ich die leider mal etwas leer gefahren, da mir der Kollege beim Anlassen ne Spannrolle abgerissen hat und ich ca. 20km ohne Lichtmaschine gefahren bin ... Diesel haben einfach zu viel Kraft morgens ;) ... Nunja und die Batterien halten ja auch nur noch ca 5 Jahre ...
Dennoch wollte ich das einfach mal in die Runde werfen, evtl hatte ja jemand von euch ebenfalls schonmal das Problem gehabt und hätte dann den perfekten Tipp. Ich hab gerade keine Lust zum freundlichen zu fahren, der hat im Januar schon wieder knapp 500 bekommen für die Notoperation.
Danke erstmal fürs Lesen, ich wünsche euch allen einen schicken, sonnigen Tag
Gruß
Furalis