Gang springt raus! Bei vollem Drehmoment.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.08.2014
Deutschland
141 Beiträge
moin,
Hab folgendes Problem seit kurzem, wen ich im Stand voll beschleunige und das Auto das maximale Drehmoment erreicht haut es mir den 1. gang raus. Mir ist auch aufgefallen das der 1.gang und der rückwärts Gang vermehrt nicht einkuppeln wollen. Erst wen ich leicht von der Kupplung gehe lässt sich der 1. Gang einlegen.
Es handelt sich um ein bmw e90 3.35i Schaltgetriebe. Kilometer 139 k
Ich hätt jetzt auf ausrücklager getippt aber würde gerne eure Meinungen diesbezüglich hören.
Ich lass es beim freundlichen machen, aber wen ich keine Ahnung hab was defekt ist. Tauscht der mir das ganze Getriebe aus. Wen ich den net einbrems.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Vasi1992,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gang springt raus! Bei vollem Drehmoment."!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Moin Vasi!
Das kann mehrere Ursachen haben. Wenn Du Glück hast ist nur das Schaltgestänge verstellt. Das sollte die Werkstatt feststellen können, ohne viel zu demontieren.
Wenn nicht wird es teurer. Dann kämen die Synchronringe oder Schaltgabeln in Betracht. Dazu müsste man das Getriebe öffnen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.08.2014
Deutschland
141 Beiträge
Danke für die schnelle Antwort, ich denke nicht das Bmw sich die Mühe machen wird das Getriebe auseinander zu nehmen. Die werden mir bestimmt nur anbieten das koplette Getriebe zu tauschen.
Also am ausrücklager kann es nicht liegen?
Ich meine dass das Ausrücklager untypisch wäre. Wenn die Kupplung eingerückt ist, dann ist sie eingerückt und das Ausrücklager hat keine Karten mehr im Spiel, auch wenn es verschlissen ist.
Ist genug Getriebeöl drin - und vor allem: Wie sieht es aus? Es kann ruhig schwarz werden, aber Schwarz Metallik spräche für verschlissene Innereien.
Test : 1. Langsam fahren dann abbremsen, Kupplung drücken. Dann "einundzwanzig,zweiundzwanzig" sagen und den Rückwärtsgang
einlegen. Knirscht es, Kupplung trennt nicht mehr sauber.
Test : 2.Kupplung drücken, Feststellbremse ganz anziehen. Gang einlegen, Kupplung ganz langsam kommen lassen.
Der Motor muss nach maximal ein drittel Hebelweg abwürgen, wenn nicht ist die Kupplung verölt und /oder abgenutzt.
Man kann auch versuchen, bei losgelassenem Gaspedal, den Ganghebel aus der Gasse zu drücken.
Geht das leicht ist der anpreßdruck der Kupplungsplatte zu gering--> defekt.
Das von "sportlich fahrenden" gerne praktizierte durchreißen der Gänge führt zu erheblichem Verschleiß an den Synchronringen.
Gerade BMW's haben das oft.Auch Schaltwegverkürzungen können den Effekt verstärken.
Wenn im Getriebeöl Messingfarbene Partikel gefunden werden ist die Synchronisierung der ersten Gänge defekt.
Das käme einem Getriebetotalschaden gleich,denn das wird Reparaturen auch an den Zahnradpaaren/ Lagern nach sich ziehen.
Diese sind dann meistens ebenfalls von Partieller Zerstörung der Ecken an den Zähnen betroffen.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.08.2014
Deutschland
141 Beiträge
Ok danke für die Antworten! Die Kupplung werde ich überprüfen. Ich ruf morgen noch bei einem Getriebe instandsetzer an, und mach nen Termin zum überprüfen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.08.2014
Deutschland
141 Beiträge
Also......
Nach dem ich bei bmw war meinten die auch das der synchronring vom 1. Gang defekt ist.
Aber wie ich mir schon dachte reparieren sie das nicht, sondern tauschen nur gleich das gesamte Getriebe aus.
Nach einigen Telefonaten mit Getriebe instandsetzern, konnten die mir auch nicht weiter helfen. Da sie keine Ersatzteile für dieses Getriebe bekommen.
Nun hab ich bei ZF angefragt und die können mir auch nur ein tausch Getriebe anbieten.
1. Stimmt es das Mein Getriebe von ZF ist?
2. kann wirklich keiner den synchronring vom ersten Gang reparieren?
3. wen ich das Getriebe austausche gibt es andere Alternativen die genauso Plug and Play passen wie das original aber mehr Drehmoment verkraften? Da geb ich gern gleich ein paar Euro mehr aus um es für evtl. Zukünftige Tuning Maßnahmen fit zu machen.
4. ihm Zuge eines Getriebe Ausbaus würde ich gleich die Kupplung mit ersetzten. Welcher Hersteller ist da zu empfehlen? Sachs etc.
Würde mich sehr freuen über Antworten
Ps: das Getriebe heißt
GS6-53DZ - THGX
Bearbeitet von: Vasi1992 am 03.08.2015 um 17:27:59
Ist dein auto Eine Software?
Finde es seltsam das sowas passieren kann...
Generalüberholtes Getriebe würde ich empfehlen, wobei die hersteller meistens immer sagen
"Generalüberholt" wobei die das bestimmt überhaupt nicht überholen, sondern aus Unfallwagen ausbauen und zum verkauf anbieten..
(Ein Kollege hatte auch ein "Generalüberholtes" gekauft nach 2 Monaten war es wieder kaputt..
Wenn du vorhast das Auto länger zu fahren würde ich zwar ein Gebrauchte getriebe kaufen, aber schauen das es nicht mehr als 60.000km auf der Uhr hat...
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.08.2014
Deutschland
141 Beiträge
Generalüberholte gibt's keine, gebrauchte finde ich auch keine. Wie sollen sie die auch General überholen wen sie keine Ersatzteile bekommen.
Ich finde das ist eh lächerlich das es keine Ersatzteile gibt.
Edith...
Über eBay würde ich sowas nicht kaufen, weil da viel gelogen wird.
P.S. Möglicherweise muss man damit leben , das nur BMW Tauschgetriebe anbietet.
Bei so einem "jungen" Fahrzeug kann das der winzige Weg sein.
Bearbeitet von: joecrashE36 am 05.08.2015 um 21:03:52
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.08.2014
Deutschland
141 Beiträge
Kannst du auch Firmen beim Namen nennen? Ich finde absolut keine die MEIN Getriebe überholt.
Wär für jeden tip dankbar.
Deutschland ist groß.
Einfach nach Getriebe Instandsetzung suchen und anfragen.
Dazu Getriebehersteller und Teil Nummer vom Getriebegehäuse ablesen.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.08.2014
Deutschland
141 Beiträge
Wen du den siebten Post gelesen hättest, wüsstest du das ich schon mit Getriebe instandsetzern gesprochen hab! Um genauer zu sein alle die das Internet in Bayern ausgespuckt hat.
Alle sagen das gleiche es gibt keine Ersatzteile dafür.
ZF hat gesagt das es bei der Getriebe Reihe ein Vertrag mit bmw gibt, wo festgelegt wurde das es keine Ersatzteile einzeln gibt. Daher kann mir das keiner mit originalen Teilen reparieren.
Ah , wenn Dies Info stimmt, dann will ich nichts geschrieben haben.
Also At-Getriebe oder verkaufen.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.08.2014
Deutschland
141 Beiträge
Ja ich lass das Getriebe und die Kupplung von ZF erneuern. Kostet wesentlich weniger wie beim freundlichen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.08.2014
Deutschland
141 Beiträge
Wahrscheinlich werde ich die ZMS auch gleich wechseln, ich lass sie überprüfen aber bei 140 tkm sollte ich sie vll. Gleich mit wechseln.
Was meint ihr?
Von welchem Hersteller ist den die ZMS beim e90 3.35i? Weiß das zufällig jemand.