Klar, der Turbo war hinüber und nun ist alles voller Öl. Das steht natürlich jetzt noch überall. Aber für die Reinigung 7000€ zu verlangen ist ein Witz!
Nein, das ist kein Witz, weil es eben nicht damit getan ist, einfach mal mit dem Wischlappen drüber zu gehen. Der Motor muss mehr oder weniger komplett zerlegt werden. Es darf kein Öl mehr an irgendeiner Stelle sein, wo es nicht hingehört.
Lass mich raten: An dem Tag des Vorfalls war es relativ heiß und vor erreichen des Staus warst du flott unterwegs - Chip ist viellleicht auch drin. Die Schadensursache bei deinem Turbo dürfte kein Wellenbruch - wie von einem anderen Forenteillnehmer vermutet - gewesen sein - sondern ein 'Verbrennen des Lagers. Das führt dazu, das reichllich Öl in den Ansaugbereich gepumpt wird. Das der Motor schon da nicht durchging, lag daran, dass der Turbo da schon hinüber war. Die Lager verbrennen, wenn die zugeführte Wärme nicht mehr ausreichend abgeführt wird. Vor alllem im Hochsommer reicht das das Temperaturgefälle im Motorraum unter Umständen nicht mehr aus.
Das Problem bei vielen Turbodieseln, dass sich leider in den meisten Fällen auch nicht so einfach lösen lässt ist, dass der Turbo ausschließlich durch Fahrtwind gekühlt wird. Wenn im Stand der Lüfter läuft, ist das für den Turbo zuwenig. Das die Öldrucklampe nicht anging, ist auch normal. Min auf dem Ölmestab bedeutet, dass gerade noch genug Öl drin ist, um die Ölversorgung in allen denkbaren Betriebszuständen zu gewährleisten. Das gilt z.B. auf für schnelle Kurvenfahrten, in denen das Öl nach außen gedrückt wird - auch da muss die Pumpe noch Öl erwischen. Zwischen Min und dem Ausbleiben des Öldrucks können bei einem Diesel durchaus 2-3 Liter liegen.
Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, ja, der Motor kann defekt sein. Viele Schäden (vor alllem wen Chips im Spiel sind, wobei ich nicht weiß, obb du einen hast, aber die Vermutung liegt nahe) treten plötzlich auf. Die Karre geht bis eben so wie immer und auf einmal ist der Ofen aus.
Warum ich mii der Vermutung eines Chips um die Ecke komme? Weil der Motor in Teilen von mir ist und eine Stausituation mit vorhergehender Leistungsabforderung im Hochsommer eben genau dieser Grenzbereich ist. Von daher kenne ich das Schadensbild, welches dazu führte, das der E90 320d und der 520d nicht 125kw (170Ps), sondern eben 120kw bekommen haben. 5kw in der Motorleistung mehr bedeuten 10kw mehr Wärmeeintrag und diese wurden in Grenzsituationen zuviel.