hallo liebe gemeinde,
ich bin neu hier und möchte als erstes erstmal allen ein hallo sagen!
hab schon sehr viele beiträge von dem forum über google gefunden und gelesen gehbat,allerdings hab ich immer noch nicht das passende zu meinne problem gefunden gehabt.
ich fahre einen bmw e63 (3.0L.)bj 2005 mit 184000km laufleistung.
vor einen monat lief mein bmw nur noch auf 5zylinder, worauf ich den fehler ausgelesen hatte und gesehen hatte das sich eine zündspule verabschiedet hatte.
also hab ich dann alle 6 zündspulen und alle 6 zündkerzen erneuert,dachte es ist besser gleich alles zu wechseln.
jetzt lief der wagen ca nen monat und nun hab ich wenn der wagen warm wird oder fast warm ist, drehzalschwankungen und leistungsprobleme und die motorkontrolllampe leuchtet plötzlich auf.
allerdings wenn ich den wagen aus mache und wieder neu starte hab ich wieder volle leistung, bis ich halt wieder zb bei ner roten ampel mal im leerlauf etwas bleibe.dann kommen die plötzlichen drehzahlschwankungen von 700 auf 1100 wieder und der motor hat plötzlich nur noch gefühlte 150ps.
nun hab ich wieder den fehler auslesen lassen und da stand: 2A82 Einlass-Magnetventil (schwergängig,klemmt mechanisch) p-code: P0012 Nockenwellensteuerung Einlass (Bank1) - Regelfehler, unplausble position.
habe mir gestern bei bmw ein neues einlass magnetventil besorgt und eingebaut aber die fehler kamen nach ca 10km wieder und es stand wieder beim auslesen magnetventil einlass. jetzt hatte ich noch den strom am kabel vom einlassventil geprüft,da habe ich etwas über 10V wenn der wagen an ist.
ich weiß echt langsam nicht mehr weiter, kann es wirklich sein das die vanoseinheit klemmen tut?
danke schon mal für eure hilfe.
mfg marcelw