Batterie bei eingeschalteter Zündung getrennt
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.05.2014
Deutschland
2 Beiträge
Hallo zusammen,
bei meinem E91 325i (N52, VFL) wurde durch einen losen Minuspol die Batterie bei eingeschalteter Zündung (Schlüssel im Schacht, wahrscheinlich war Zündung an, Motor war definitv aus) vom Stromkreis getrennt. Nachdem der Pol wieder richtig angeschlossen los, geht die Zündung an (Schlüssel in den Schacht, Start-Knopf gedrückt), der Anlasser dreht nicht (man hört ein ganz leises knacken aus dem Motorraum). Der Wagen lässt sich bei eingeschalteter Zündung anschieben, allerdings leuchten nun im Armaturenbrett (bzw. im im Check-Kontroll) "ELV verspannt! Lenkrad bewegen", "DSC ausgefallen! Gemässigt fahren", "RPA deaktiviert", "Anfahrassistent inaktiv!", und der Wagen hat nicht die volle Leistung.
Schaltet man die Zündung aus, kann er nur angeschoben werden. Auch nach längerer Fahrt bleiben die Symbole an.
Wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde, erscheinen die Fehlermeldungen wieder.
Vor dem unsachgemässen Abklemmen der Batterie hat der Anlasser keinerlei Probleme gemacht, auch die Vielzahl der der Fehlermeldungen deuten auf ein elektrisches Problem hin. Ein Austausch des Anlassers wurde nicht gemacht, da zwischen den oben genannten permanennten Fehlermeldungen und dem Anlasser kein Zusammenhang besteht.
Wahrscheinlich hat ein Steuergeräte durch die abrupte Stromtrennung, oder eine Spannungsspitze beim Anschliessen mit "Schlüssel" im Schacht" eine Störung/Beschädigung erhalten.
Wie kann man das oder die defekte Steuergeräte eingrenzen?
Gibt es einen Zusammenhang der Meldungen oben und dem "nicht freigeben" des Anlassers, d.h. welche SG kommen hierzu in Frage?
Wie kann man defekte SG erkennen/Messen/auslesen?
Kann noch eine andere Ursache vorliegen?
Den Wagen zum :-) zu bringen kommt ja einem Freibrief gleich um alle SG auf Verdacht auszutauschen...
Bin für jeden aufmerksamen Leser und konstruktiven Beitrag dankbar!
Gruss aus Mannheim,
KööK
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo KööK,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Batterie bei eingeschalteter Zündung getrennt"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Servus
Ich vermute du hast da einiges durchgeschossen, hoffentlich nur die Sicherungen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit kondensiertes Wasser im Batterieschacht. Da ich einen E93 hab und da war die Dichtung platt. Also Kurzschluss weil das besagte Wasser drin war und ich das Auto erst 2 Wochen hatte. Ich musste zum :-) und wurde zum Glück auf Kulanz behoben.
Alles in allem wären das so ca 1200€ gewesen mit Sicherung,Steuergerät und teilweise Kabelsalat!
Du wirst nicht aussen rum kommen und dir Hilfe holen müssen. Wenn du irgendwas auf Verdacht wechselst und es ist noch mehr kaputt, dann weißt ja selbst!
Ja Ja, der Händler tauscht dir mal schnell alles auf Verdacht. Ist klar.
Anstatt Vermutungen in den Raum zu werfen würde ich mich erst mal hinterfragen wie es dazu kam?
Warum sollte ein Steuergerät defekt sein? Du hast diverse Fehlermeldungen in verschiedensten Systemen. Das ist für mich ein Hinweis, dass immer noch ein Spannungsproblem vorliegt.
Das ein Steuergerät defekt ist, oder 2 oder 4, ist nicht auszuschließen.
Aber das gleicht einer Diagnose für Hirnverbrannte. Denn das was wir gelehrt kriegen, ist seit Jahren immer das gleiche: Einfach denken, kompliziert wirds von alleine.
Deshalb mal als erstes:
Wie lange war der Pol unsachgemäß an der Batterie, bis er abfiel?
Warum war er lose?
Was ist mit der Batterie?
Wurde sie ersetzt? Wenn ja, wurde sie registriert?
Hört sich alles nach einem schwerwiegendem Spannungsproblem an, das durch falsche Handhabung verursacht wurde.
MfG
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Hallo, Danke für die Antwort.
Ich würde gerne wissen,ab Ab welchem Baujahr denn eine neue Batterie "registriert"
werden muss ? Und wo findet man den Punkt im Menü ?
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Baujahr ist relativ.
Wichtig ist welches Modell. Grundsätzlich sag ich mal, war der E65 einer der Ersten. Im Zuge dessen kamen weitere Modelle hinzu ab 2003/2004 (E60, E63, E87, 2005 E9x).
All diese Fahrzeuge hatten verschiedene Bussysteme, verschiedene Spannungsversorgungen und je nach Ausstattung auch verschiedene Energiemanagements.
Der E65 z.B. hat ein Powermodul welches den Energiehaushalt regelt, der E6x 5er/6er ein MikroPowermodul, beim E87 wurde die Funktion verteilt auf die DME/DDE und die JB. Nur mal als Beispiele.
Das Energiemanagement, welches heutzutage Standard in allen Modellen ist, wurde nach und nach eingeführt und im Zuge dessen sind beim Thema Spannungsversorgung viele Dinge zu beachten bzw. sehr viel anders geworden.
Den Batterietausch muss man per Tester, sprich Diagnosesoftware, registrieren.
Gruß
Okay, ich habe heute bei einem '06 E91 eine Neue Varta eingebaut.
Ich konnte die Batterie ganz normal tauschen,da kam bis jetzt keine
Meldung.Mal abwarten.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Was hast "ganz normal tauschen"?
Darum gehts doch auch gar nicht. Aus und Einbauen ist nicht das Problem.
Ist sie aber nicht registriert bekommt man über kurz oder lang Probleme.
Warum ein Tausch registriert werden muss, wurde schon zig mal erklärt.
Naja eben nochmal:
Das Powermanagement wertet durch die ständigen Messungen des IBS den Batterieladezustand und den Batteriegesundheitszustand aus.
Kurz "State of Charge - SoC" und "State of Health - SoH".
Die Messungen die der IBS durchführt bilden dafür die Grundlage. Die DME/DDE, JB, MPM oder welches Steuergerät auch für das PM zuständig ist, berechnet dies.
Dadurch kann dann die Ladung gezielt gesteuert werden. Wenn das Fahrzeug auch noch CO² Massnahmen hat (EfficientDynamics ab 2007) findet zudem die IGR statt. Die Intelligente Generator Regelung.
Durch die IGR, wird die Batterie nicht mehr ganz voll geladen, sondern nur auf ein definiertes Maß. Dieses Maß ist Abhängig von diversen Faktoren (Aussentemperatur, Batteriealter, Batterieladezustand... etc.)
Bei der IGR wird die Batterie somit auch in Beschleunigungsphasen gar nicht geladen. Ausser die Batterie hat einen definierten Ladezustand erreicht. Dann wird die Batterie wie in einem normalen Fahrzeug geladen.
Ist der Ladezustand auf einem definierten guten Wert beginnt wieder die IGR.
Es gibt so gesehen 3 Phasen(vereinfacht gesagt):
Der Generator lädt normal wenn die Batterie kurz vor leer ist.
Der Generator unterstützt das Bordnetz in Antriebsphasen beim Beschleunigen um die Batterie zu entlasten, aber nicht zu laden.
Der Generator lädt nur in Schubphasen aber dafür lädt der Generator in diesen Phasen voll. Das wäre dann die Energierückgewinnung die viele ja immer Fehlinterpretieren.
Wird die Batterie jetzt nicht registriert, passiert eigentlich folgendes: Die Diagramme für den Zustand der Batterie werden nicht zurückgesetzt.
Die Generator-Ladung macht dann das was vom Powermanagement vorgegeben wird. Die Batteriewerte stimmen aber nicht mehr. Es wird also völlig unplausibel geladen, gesehen aus der Sicht der Batterie. Für das Powermanagement dagegen ist alles soweit i.O. denn es macht ja das, wovon es weiß, und das sind die Werte.
Gehen wir mal von einem Fall aus:
Herr Müller will in seinem Fahrzeug eine neue Batterie. Ist ja schon 7 Jahre alt. Könnte man mal wechseln. Will ja nicht irgendwo mal liegen bleiben wegen Batterie-Panne.
Dann baut der Herr Müller in seinen E90 320dX LCI eine neue Batterie ein. Kann man ja mal machen. Elektrik-Gedöns hier. Drecks BMW. Registrieren scheiß ich drauf! So ein Dreck. Alles Abzocke. BMW Service. Völlig überteuert. Nur Deppen. Kann ich selber. Hab ich damals bei meinem Golf 1 auch gemacht. Wer braucht schon einen Mechaniker. Können doch nur in den Tester schauen und sagen XY ist kaputt. Deppen.
So, erst mal Baumarkt. Hey Baumarkt-Fuzzi, gib mal 90AH Batterie. Egal. Hauptsache Billig.
Hier Herr Müller. Nehmen sie diese. Die hab ich ausm Lager. Ist aber schon ein halbes Jahr alt. Aber dafür gibts 20%.
Alles klar, die nehm ich.
Ab nach Hause. Hinten rechts bisschen rumfummeln. So ein Dreck. Was ist das denn für ein Zeug da auf der Batterie? 15.000 Kabel! Früher war da Plus und Minus. So ein verfluchter Mist. Nur noch Elektrik. Gibts ja nicht. Ach, ja, wo wir schon bei Elektrik sind. Meine Sitzheizung spinnt auch seit einiger Zeit und mein CD Wechsler macht auch mucken. Muss ich mal schauen. Brauch ich ja.
Naja erst mal die Batterie rein.
Batterie eingebaut. 3 Bier und 15 Fluche später.
Wochenende.
Erst mal zu Tante Frieda fahren mit der ganzen Familie. 250 Km.
Sitzheizung links, Sitzheizung rechts. Heckscheibenheizung. Hinten die Kinder am Zigaretten-Anzünder mit ihren Tablet-Ladegeräten.
Im Auto passiert etwa folgendes:
So, hier DDE über BSD zum GEN: Hey Generator wie gehts?
Generator: Jo alles gut.
DDE: Ich sag dir gleich mal Bescheid was zu tun ist.
Generator: Jo, passt.
DDE: So hör mal. IBS hat mir gestern gesagt, dass die Batterie relativ voll ist. Hat aber schon paar Jährchen drauf. Könntest mal bisschen was rein-pulvern wenn der Müller mal vom Gas geht.
Generator: Alles klar. Mach ich.
DDE: Hey IBS gib mir mal Ladestrom, Batteriesäuretemperatur und Spannung.
IBS: Servus, jo Batteriesäuretemperatur XY, Ladestrom momentan null, dafür aber Entladestrom 100 Ampere, Spannung 11,5. (Batterie ausm Baumarkt-Lager kann ja mal leicht entleert sein...)
DDE: Alles klar. Scheint als hätte der mal wieder alles an was man einschalten kann... Aber könnten mal ein bisschen mehr laden. Generator gib mal bisschen mehr Ladestrom.
Gen: Mach ich.
IBS: Jo, kommt ein wenig Strom an hier.
DDE: Gut alles ok. Lädst noch bisschen und dann machste nur wieder im Schub, alles klar Generator?
Gen: Ja ja, passt schon, hab ja eh nicht viel zu sagen hier.
So, Familie Müller ist jetzt bei Tante Frieda. Hier ein Käffchen. Da ein Törtchen.
Es wird Nacht.
IBS: Ähhhhm, DDE?
DDE: Wie wo was??? Ach du bists nur. Was los?
IBS: Ähm...also ja, der Ruhestrom und so, ist gut. Aber der SoC passt nicht.
DDE: Wie jetzt? Der hat doch die ganze Zeit gepasst. Warum jetzt nicht mehr?? Kapier ich nicht. Egal. Ich mach das was mir so gesagt wurde wenn das passiert. Hey Parklicht gib mal ruhe. Wird zeit zum schlafen. Und IBS, bitte Maul halten. Müssen...schla...fen. Gu...t....e....Na....ch......t. KLACK.
So Herr Müller will gegen 21 Uhr wieder zurück fahren.
Rein ins Auto. Warum gehtn das Parklicht nicht mehr? Ich werd wahnsinnig mit dem Auto. Brauch ich wohl ne neue Birne. Ist ja Irre. Ein Ding nach dem andern geht kaputt. Wird auf jeden Fall kein BMW mehr.
So erst mal starten. Sonst frier ich mir noch den Arsch ab hier. Kinder ruhe da hinten! Nehmt eure Tablets spielt ein bisschen.
KLACK.
KLACK.
KLACK. WAS IST JETZT LOS??? ICH HAB DOCH GESTERN ERST NE NEUE BATTERIE EINGEBAUT!!
DRECKS BMW!
So ähnlich könnte das Ablaufen bzw. passiert es jeden Tag. Natürlich ein wenig überspitzt geschrieben ;)
Gruß
Bearbeitet von: schehofa am 30.01.2015 um 21:06:32
Diese Antwort wurde
5 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
@schehofa: Vielen Dank, dass war jetzt ne gute Geschichte um schmunzelnd ins Bett zugehen ;-)
Erinnerte mich ein bisschen an die Turbodiesellosfahrgeschichte im kalten Winter von saugnapf.
Beide etwas überspitzt, aber zutreffend (und schön zu lesen). Dann gute Nacht :-)
Bearbeitet von: vektor309 am 31.01.2015 um 01:52:39
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
Hey @schehofa, auch wenn ich es schon wusste, aber cooler Beitrag von Dir, wusste nicht das Du auch lustig seien kannst :)
1x Lob verdient.
Gruß
Bearbeitet von: wolli1 am 31.01.2015 um 01:53:24
Moin
Also wie immer halt. 😉
Wenn jemand davon was versteht, dann solch ein Fachmann wie " schehofa ".
Deswegen macht es so LAUNE hier mit den Jungs und Mädels (?) ,hier zu schreiben und man bekommt doch sehr sehr oft klasse Tipps und Tricks .
Danke schön für diesen Beitrag. Ernsthaft Hilfreich und bessere Erklärung gibt's nicht .
Selbst ich habs gerafft .😀
Schehofa,das war die geilste Erklärung 👍
MfG
Pierre
Mitglied seit: 25.04.2010
Magdeburg
Deutschland
1 Beitrag
Was passiert eigentlich wenn man die batterie im auto von außen nachläd, bringt das das energiemanagemet auch durcheiander.
axel
Was passiert eigentlich wenn man die batterie im auto von außen nachläd, bringt das das energiemanagemet auch durcheiander.
axel
(Zitat von: KISSCS6)
Nein, solange man die Batterie über die Stützpunkte im Mototrraum lädt. Sobald man die Batterie direkt an den Polen lädt, übergeht man den IBS und dann wirft man das Energiemanagement durcheinander.
Gruß
Mitglied seit: 11.05.2014
Germany
Deutschland
37 Beiträge
War ein klasse Beitrag und sehr schön zu lesen :D
Hab da spontan auch mal folgende frage
Wenn ich jetzt zb was nachrüste
Zb eine endstufe oder so
Werfe ich damit das Energiemanagement
Spruch einander weil die direkt an der Batterie angeschlossen ist und nicht mit übern ibs läuft?
Mfg
Hallo,
solange das, was nachgerüstet wird richtig angeklemmt wird z.B. nicht an Klemme 15N, Klemme 30g oder Klemme 30g_F.
Und wichtig ist noch, dass das Nachgerüstete keinen erhöhten Ruhestrombedarf hat bzw. gar keinen Strom zieht und bestenfalls an einer echten Klemme 15 angeklemmt wird.
Das eine Endstufe im Betrieb einen bestimmten Strombedarf hat ist klar. Dieser Strombedarf wird aber auch durch den IBS erfasst. So wird dann dementsprechend auch vom Powermanagement reagiert und es werden Maßnahmen eingeleitet.
Aber angenommen das Nachgerüstete benötigt auf Dauer zu viel Strom, werden vom Powermanagement diverse Dinge gemacht. Z.B. eine Verbraucher-Abschaltung während des Fahrbetriebs (reduzierung der Heckscheiben-Heizungs-Leistung, reduzierung der Gebläse-Stufe, Sitzheizung ohne Funktion usw.).
Ist dann dazu noch die Batteriegröße nicht darauf ausgelegt wird über Kurz oder Lang die Batterie schlapp machen.
Gruß