Regeneration des Dieselrußpartikelfilters
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Mitglied seit: 16.09.2014
Deutschland
9 Beiträge
Hallo
Kann es sein das mein Fahrzeug gelegentlich bei viel Kurzstrecke eine Regeneration durchführt ?
Manchmal vernehme ich einen Komischen Geruch im Auto. Kann das davon kommen.?
Wer kennt sowas ?
Grüße
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Bernd Koberstein,
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Gruß
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Klar,
der DPF muss ja irgendwann mal regeneriert werden. Auch wenn du nur Kurzstrecke fährst.
Aber das dies nicht die optimale Nutzung darstellt, dürftest du selbst wissen.
Gruß
Moin...
also nen komischen Geruch hab ich da noch nie vernommen. Allerdings hatte ich kürzlich auch das Abgasproblem im Fahrzeug, weil beim AGR-Kühler das Flexrohr zwischen Krümmer und AGR-Kühler durchvibriert war. Da BMW dafür ein wirkliches Schweinegeld haben wollte und man dieses kleine billige Teilstück auch nicht als Rep-Satz bekommt, hab ich es ausgebaut und für 20.- schweißen lassen. Der hat sich da zwar echt verkünzelt weils nur en 0.5 er Edelstahlrohr ist, es hält aber einwandfrei. Es hat sich übrigens nur zerlegt, weil die linke Befestigungsschraube am AGR-Kühler gefehlt hat und dadurch in dem Bereich dann wohl dauernde Vibrationen waren. Wer die vergessen hat dranzuschrauben läßt sich natürlich nicht mehr nachweisen.
Sigi
Moin,
also ich hatte vorher den E90 2.0L Diesel und habe meinen Filter 2 mal reinigen lassen, leider dumm wie ich war in ner fachwerkstatt für jeweils 300€ :/ grund: 2/3 Landstraße, 1/3 innerorts, so gut wie nie autobahn. anschließend dann von nem ":D" erfahren dass du ihn folgendermaßen selbst "freiblasen" kannst:
-80-85 km/h auf der Autobahn im 3. Gang hinter nen lkw hängen und 20-30 Minuten konstant fahren
-auf keinen Fall unter 3400 u/min kommen
Hat bei mir tatsächlich Wunder gewirkt. Das größte Wunder war jedoch, dass mir durch solche Fahrten der turbo verreckte. Ist ja klar! -.-
Also wie mans macht, weg mit dem diesel :D
In diesem Sinne. Vll könnt ich dir ein bisschen helfen.
Lg nzane
Mein Fahrzeug:
5er BMW E60 523i Automatik Faceliftmodell Bj. 2007 KEIN M-Paket.
naja was kann der diesel dafür???
wenn du bierflasche in gefrierfach stellst und es sie zerreisst is sicher nicht die bierflasche schuld! ;-).
um den dpf zu reinigen solltest auf die bahn und einfach mal ganz normal fahren für ne gute stunde, am besten 140 kmh im 6ten gang dann biste bei 2300u/min, dann passt die abgastemperatur er brennt sich frei......
3400u/min habe ich noch nie gehört, besser gesagt war das die alte weisheit, bei voller drehzahl ne halbe stunde.
is aber wohl ein ammenmärchen.
ich merke das bei mir, wenn ich längere zeit keine langstrecke mehr gefahren bin und dann mal wieder auf die bahn komme.
wie oben beschrieben, nach gut 5 min auf der bahn (motor schon warm) gut mir obwohl ich mit tempomat fahre auf einmal der spritverbrauch (ökoanzeige)
von grob 5 liter aktuellverbauch hoch auf über 10 liter momentanverbrauch, die ganze sache geht dann gut 5 min, manchmal auch bisschen ruckelig von der drehzahl und danach geht mir der spritverbrauch wieder runter auf 5 liter.
mehr is eigentlich nicht zu machen, es muss eben der motor warm sein und die abgase ne gewisse temperatur haben, meinte um die 500 grad, dann isser bereit zu freibrennen.
mfgbadian