Lenkradtausch - was muss beachtet werden ?
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Mitglied seit: 09.01.2006
Wehretal
Deutschland
33 Beiträge
Hallo,
bitte jetzt einmal um endgültige Aufklärung. Habe schon in vielen Beiträgen gesucht , bin dadurch aber immer mehr verunsichert.
Habe ein E81 mit Serienlenkrad. Habe mir jetzt ein Sportlenkrad inklusive dem Airbag besorgt. Meine Frage ist nun ob ich dies dann einfach tauschen kann.
Habe schon gelesen das der Airbag neu Codiert werden muss , andere schreiben sogar man braucht ein anderes Airbagsteuergerät. Wieder andere meinen man kan 1:1 tauschen. Wer kann mir da eine Antwort drauf geben......?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.12.2014 um 23:14:44
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo santorinblauer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lenkradtausch - was muss beachtet werden ?"!
Gruß
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Batterie ab, Airbag raus, Lenkrad ab, Lenkrad dran, Airbag rein, Batterie dran - fertig!
Absoluter Käse, weder das Airbagsteuergerät ist anders noch muss das System codiert werden. Sofern die Batterie nicht abgeklemmt wird und die Zündung ohne Airbag aktiviert wird muss maximal der Fehlerspeicher gelöscht werden.
Je nachdem ob du den Stecker der am Airbag auch tauschst kann es sein dass links oben eine Führungsnase zuviel ist die kannst mit nem Cutter aber relativ einfach weg machen.
Bearbeitet von: myXero am 19.12.2014 um 09:45:02
Batterie ab, Airbag raus, Lenkrad ab, Lenkrad dran, Airbag rein, Batterie dran - fertig!
(Zitat von: Maninblack)
Genau so wird es gemacht !
MfG
Pierre
an "Airbag" würde ich Persönlich nicht rumbasteln...
egal wie einfach das ist es auszutauschen..
verstehe sowieso nicht für was man ein "anderes" lenkrad haben will.. sieht doch sowieso keiner, außer die wo mitfahren und ich wette denen fällt es auch nicht auf das der Lenkrad dann anderst ist :)
also jeder wie er es möchte, für mich SEHR unwichtig, lieber an der Optik etwas machen wo man Neidische Blicke bekommt :)
Am Ende ist es doch egal, warum es einen Tausch von solchen Teilen kommt.
Wenn man sich nicht sicher ist sollte die Finger davon lassen.
Denn ,aus eigener Erfahrung, kann einiges schief gehen.
Deshalb grundsätzlich abklären ob es überhaupt passt. Auch wenn die Optik gleich ist sollte das
Teil vom Datum ähnlich wie das ursprüngliche sein.
Dann kann man es machen wenn man die Batterie abgeklemmt hat.
Am besten man schiebt die Schlüssel/Chip in die Hosentasche und versucht die Kontakte am Scheifring
nicht zu berühren ,d.h. vorher die Karosserie anfassen.Damit man "entladen" ist.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !