Der Wagen von meinem Vater (2005er 525d 177PS) hat schon seit einiger Zeit Probleme mit der Kühlmitteltemperatur. Ich hab im Sommer mal den Hauptkreisthermostaten erneuert, damit er mal auf jeden Fall nicht überhitzt. Den AGR-Thermostaten hab ich gelassen. Jetzt im Winter ist mir aufgefallen, dass der Wagen sehr lange braucht bis er warm wird.
Nun jetzt bin ich sehr verwirrt, da ich immer dachte die strichlierte Anzeige rechts vom Drehzahlmesser gibt Informationen über die Kühlmitteltemperatur. Denn die ist immer im mittleren Bereich (zwischen 4t-5t Umdrehungen) gewesen. Jetzt hab ich mir heute im Geheimmenü mal die digitale Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen. Und laut dem hab ich jetzt bei längerer Fahrt beobachtet, dass die Kühlmitteltemperatur sich bei ca. 70 Grad einpendelt. Wenn ich auf nen Berg hochheize kommt er bis 90 Grad und bleibt dort stehen. Also überhitzen tut er mal definitiv nicht. Wenn ich den Berg dann aber runterfahre fällt die Temperatur extrem. Bis zu unter 60 Grad. Bei Stadtfahrten kommt die Temperatur dann nicht mehr über 75 Grad (bin ca. 15 Minuten lang gefahren). Bei Beschleunigungsmanövern wirds bissl wärmer, aber sobald man wieder vom Gas runtergeht geht die Temperatur nur noch runter.
Unter den Bedingungen ist auch zu erwähnen, dass der Innenraum bereits warm war und die Heizung sehr gering gearbeitet hat.
Nach insgesamt über 1 Stunde Fahrt ist das strichlierte rechts neben dem Drehzahlmesser ungefähr bei 4550rpm. Ich dachte immer 4000rpm = 60 Grad, 4500rpm = 90 Grad und 5000rpm = 120 Grad. So wie es bei normalen Kühlmitteltemp. Anzeigen ist. Aber die Temp. Anzeige im Geheimmenü zeigt 77 Grad und die Anzeige rechts sollte ca. 95 Grad aussagen (laut meinem Glauben).
AGR-Thermostat ist bereits geordert und kommt bald rein. Dann ist wohl hoffentlich das Problem mit dem nicht warm werden mal weg (oder lieg ich da etwa falsch?). Und ich würd gern wissen was diese Anzeige rechts neben dem Drehzahlmesser aussagt !!
Danke schonmal im Vorhinein (;