Hi,
Problem gelöst.
Es lag an den Zündkerzen und Zündspulen.
Diese haben sich mit viel Öl überzogen, keine Ahnung wie.
Nach dem Tausch läuft alles wieder normal.
Wenn die Zündkerzen an den Elektroden mit Öl überzogen waren, hast Du das Problem leider nicht beseitigt, sondern lediglich nur das Sympthom. Wenn die Zündkerzen verölt sind gibt es bei dem Motor eigentlich nur 3 folgende mögliche Fehlerursachen.
Möglichkeit 1: Turbolader undicht, Öl gelangt vom Turbolader auf der Reinluftseite über den Ansaug in den Verbrennungsraum und kann nicht verbrannt werden.
Möglichkeit 2: Kurbelgehäuse Entlüftungseinheit defekt, Öl gelangt hier über den Ansaug in den Verbrennungsraum und kann nicht verbrannt werden.
Möglichkeit 3: Kolbenringe defekt, Öl wird nicht mehr am Zylinder richtig abgestreift und wird in den Brennraum gepumpt und kann nicht verbrannt werden.
Bei Möglichkeit 1 müssten die Schläuche nach Turbo bis zur Drosselklappe so stark verölt sein das es bei Demontage schon herausläuft.
Bei Möglichkeit 2 müsste schon der Schlauch vom ventildeckel zum Ansaug verölt sein, analog zu Möglichkeit 1.
Bei Möglichkeit 3 ist der Ansaug komplett trocken.
Wie hoch ist der Ölverbrauch bzw. nach wie viel Km musst Du 1l nachfüllen?
Der Fehler wird früher oder später wieder auftreten, hier muss man prüfen wieso das Öl in den Brennraum gelangt. Kam der Fehler nach Turbotausch wieder? Wenn ja waren die Turbos wohl Öldicht und nun gibt es nur noch zwei mögliche Fehlerquellen im Bezug auf verölte Zündkerzen.
Grüße Saguaro