Plötzlich sehr hoher Verbrauch obwohl kein Fehler
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.05.2008
Wuppertal
Deutschland
1 Beitrag
Tag zusammen,
ich brauch unbedingt eure Hilfe. Mein 520d hat mittlerweile 198.000 km auf der Uhr. Das Auto stand vor Wochen 2-3 Wochen rum und wurde nur sehr wenig bewegt. Habe danach meine beiden Innenraumfilter gewechselt.. Seit dem habe ich einen stark erhöhten Verbrauch... laut anzeige und schon nachgerechnet sind es über 12 Liter... habe einen 520d baujahr ende 05 mit 150 ps flottenversion mit Schaltgetriebe.... Letzten Winter kam ich mit Winterreifen und selbe Strecke auf ca 7 Liter bis 7.5... war bereits in der Werkstatt und habe meinen Dieselkraftstofffilter wechseln lassen weil ich dachte das der alte Filter zu wäre und er deswegen so viel verbraucht... Hat aber nichts gebracht der Verbrauch ist weiter hoch... das Auto ist lückenlos scheckheft gepflegt bis 170.000km bei BMW danach in freien Werkstätten.. Habe mehrmals in den letzten Wochen den Fehlerspeicher auslesen lassen nachdem der Kraftstofffilter gewechselst wurde habe ich ausser Glühkerzen NICHTS mehr drin im Fehler speicher alles leer. Und die Glühkerzen waren schon vor einem halben Jahr im Fehlerspeicher und da hat der Wagen noch wenig verbraucht und die haben damit ja eh nichts zu tun..
meine Frage ist einfach folgende. Was kann den Verbrauch noch sooo hochjagen obwohl der Turbo nicht defekt ist und der DPF ist nicht zu.... Die Werkstatt sagte mir noch die Injektoren könnnten es sein aber es wird halt auch nix im Fehlerspeicher angezeigt... meinen Luftfilter wechsel ich jetzt auch noch aber habe keine grossen Hoffnungen das es daran liegt. WAS kann es noch sein ? Habe auch im moment nicht viel Geld für irgendwechle auf gut glück reparaturen wie zb. Luftmengenmesser usw.... was soll ich nun tun ? DANKE für eure Hilfe bin bereits am verzweifeln der Wagen war immer so sparsam..... MFG
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Totti1337,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Plötzlich sehr hoher Verbrauch obwohl kein Fehler"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo,
ich würde mal den Bordcomputer wieder zurücksetzen, dann auf die Autobahn und mal ne runde fahren.
dann wieder zurücksetzen dann nur Stadt fahren.
der zweck der Sache ist beide angaben was an verbrauch ist vergleichen und wenn es im durchschnitt so zwischen 8-10 Liter auf 100 km ist, würde ich es gar nicht mehr ernst nehmen!
es ist Winter ja und da brauchen die Diesel halt nun mal a bissl mehr!
kein Fehlercode!
kein Kraftstoff Verlust!
Motor läuft richtig rund und richtig warm!?!
wenn die Voraussetzungen bestand haben dann wie schon geschrieben erst mal weiter fahren beobachten und mal abwarten bis es wärmer wird.
MFG
Und mal auslesen, was dem Steuergerät für eine Temperatur gemeldet wird.
Und mal auslesen, was dem Steuergerät für eine Temperatur gemeldet wird.
(Zitat von: thbo0508)
Ach ja Danke :) das hab ich vergessen zu erwähnen..
über´s Geheimmenu siehst du die Temp. genauer oder wie schon von thbo0508 geschrieben über das Steuergerät.
MFG
TE sagte doch, dass schon selber nachgerechnet habe und sich nicht nur auf den BC verlässt.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
dann Auto voll Tanken 100km fahren dann wieder voll tanken :) wäre ja auch noch eine Möglichkeit!!!
MFG
dann Auto voll Tanken 100km fahren dann wieder voll tanken :) wäre ja auch noch eine Möglichkeit!!!
MFG
(Zitat von: LiMiTTaTioN)
ach bevor man es falsch verstehen könnte..
ich meine zu Relation kalt warm Wetter..
ansonsten wie schon erwähnt Motortemp. mal checken lassen..
MFG
Bearbeitet von: LiMiTTaTioN am 13.12.2014 um 14:59:54
Hast du deinen DPF mal getauscht oder gereinigt? Hat bei meinem 525d Wunder bewirkt. Meiner war bei 198.000 km fast komplett dicht. Nach der Reinigung ist der Verbrauch fast 3 Liter zurückgegangen.
LG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.05.2008
Wuppertal
Deutschland
1 Beitrag
moin freddy... danke euch allen schonmal... nein den dpf habe ich noch nicht getauscht.... das war auch erst eine überlegung.. danke dir. mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.05.2008
Wuppertal
Deutschland
1 Beitrag
die frage ist...wenn es der dpf sein sollte warum wird mir nichts im fehlerspeicher angezeigt das der dicht ist ?
Abend.
Beim vollen, stark beladenen DPF gibts eine akustische und optische Meldung, sowie ein spürbarer Leistungsverlust.
Sollte wirklich, warum auch immer, die Meldungen unterdrückt werden, der Leistungsverlust bleibt. Auch wenn die nötigen Bestimmungen für eine Regeneration nicht gegeben sind wie KM-Temperatur unter 75 Grad etc. muss der DPF in kürze überladen sein, was wiederum eine Leistungsminderung nach sich zieht.
Also momentan kommst Du höchstens auf 550km mit vollen Tank? Wieviel KM wurden bereits seit den festgestellten überhöhten Verbrauch zurückgelegt?
Ich würde jemanden suchen der mit Rheingold umgehen kann und eineige Test, soll/ist Vergleiche etc. durchführt, oder eben sich das Ganze selber aneignen.
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.05.2008
Wuppertal
Deutschland
1 Beitrag
abend, ich danke euch allen für die hilfe. wir sind 600 km nach holland gefahren und ich denke das dadurch sich der dpf gereinigt hat.... bin nun wieder bei ca 7 liter durchschnittsverbrauch das problem hat sich also erledigt... danke an alle
Dann solltest Du mal ab und zu Additiv in den Sprit kippen, damit das auf Kurzstrecke nicht verkokt.