xDrive - Schlechtere Reifen vorn oder hinten?
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Werd heut mal die Winterräder aufn 2011er E92 330d Coupe xDrive schrauben. 225/40-18 rundum. 2 Reifen nagelneu, 2 Reifen noch 4mm Profil. Sollte ich die beiden schlechteren Reifen jetzt
- vorn montieren, weil der xDrive überwiegen hecklastig geregelt wird oder
- hinten montieren weil schließlich vorn mehr gebremst und vorallem gelenkt wird?
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Hallo Mitch-Meister,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "xDrive - Schlechtere Reifen vorn oder hinten?"!
Gruß
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Egal welche Antriebsart, schlechtere Reifen immer nach vorne!
Die Hinterachse ist die stabilisierende Achse. Lieber Unter- als Übersteuern (im Normalfall zumindest) :-)
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Hmm interessante Frage, was steht denn in deinem Handbuch? ;)
Aber ich denke das hebt sich miteinander auf und man brauch nicht umschrauben da:
Hinten mehr Antriebskraft - weniger Bremskraft
Vorne weniger Antriebskraft - mehr Bremskraft
das einzige was bei den Reifen Vorne noch zum Verschleiß führt ist viell noch die Lenkung...
also viell doch umschrauben? :)
in der Regel sollte man aber die schlechteren Reifen nach Vorne schrauben, da die Hinterachse die führende Achse ist
mal schaun was die anderen bzw sogar die anderen XDRIVE-Fahrer dazu sagen
:edit da war einer schneller :D
Bearbeitet von: deaglepwr. am 27.11.2014 um 12:23:50
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
JFYI, beim Xdrive kann es mit dieser Differenz in der Profiltiefe durchaus zu Schlägen/Rucken im Antriebsstrang kommen.
Nur zur Info, falls sowas bei dir auftreten sollte.
MfG
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JFYI, beim Xdrive kann es mit dieser Differenz in der Profiltiefe durchaus zu Schlägen/Rucken im Antriebsstrang kommen.
Nur zur Info, falls sowas bei dir auftreten sollte.
MfG
(Zitat von: Airborne)
Im Ernst? Ist der xDrive sooo empfindlich?
Es gab schon Fälle mit dem Problem wo neuwertige Reifen ohne Stern-Kennzeichnung (BMW Werksreifen haben einen Stern auf der Flanke) dieses verursachten.
Die von BMW angegebene Maximaldifferenz der VA- und HA-Profiltiefe beträgt 2mm.
Bei X-drive Problemen ohne FS Eintrag sollte man deshalb als erste Maßnahme mal nen anderen Radsatz aufstecken.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 27.11.2014 um 18:44:14
Egal welche Antriebsart, schlechtere Reifen immer nach vorne!
Die Hinterachse ist die stabilisierende Achse. Lieber Unter- als Übersteuern (im Normalfall zumindest) :-)
(Zitat von: Maninblack)
Aber nicht vergessen dass an der Vorderachse die meisten Bremskräfte auf die Straße übertragen werden müssen und das auch die Lenkkräfte hier anliegen.
Hatten bei uns im Betrieb schon durchaus Fälle, wo Leute mit xDrive und schlechten Reifen an der VA nicht zurecht kamen wegen starkem Untersteuern.
MfG
Das kann im Alltag stimmen, sprich mit besserem Profil auf der VA angenehmer zu fahren sein. In Notsituationen kommt es aber auf etwas mehr oder weniger Untersteuern nicht an, da geht es darum, dass der Wagen überhaupt kontrollierbar bleibt. Dazu gehört das bessere Profil immer auf die Hinterachse!
Wir hatten dazu schon mal einen Fred, ich glaube irgendwas mit "Reifenposition nicht markiert". Da hatte ich vom ADAC zitiert, wenn ich es recht erinnere. Die hatten durchaus Vor-und Nachteile herausgestellt, kommen aber klar und eindeutig zum selben Schluss: Die HA braucht den besseren Grip.
Das kann ich ganz klar bestätigen, hab das einerseits in Fahrtrainings selber am Steuer erlebt und auch mal als ich mit meinem ex E36 320i hinten ziemlich wenig profil hatte (kurz vor 1.6mm)! Im trockenen gehts ja noch, aber im nassen wird es fatal! Um es zu demonstrieren hatten sie in einem Fahrtraining extra Frontantriebmodelle (da meint ja jeder immer man solle die neuen Reifen vorne montieren...) vorne mit neuen und hinten mit ziemlich abgefahrenen Reifen bestückt. Dann ist man auf den gewässerten Gleitbelag (entspricht Eis) gefahren und musste mit 30km/h Pilonen umkurven. Das ging mit 30, auch noch mit 35, aber mit 37km/h war man weg, heck bricht aus!
Es fährt sich also wie auf rohen Eiern mit hinten schlechten Reifen, AUCH bei Frontantrieblern! Es gibt leider auch heute noch viele die haben davon keine Ahnung, das kann sehr gefährlich werden!
Also nochmal als Lehrsatz für alle, bitte immer HINTEN die neuen Reifen drauf machen, EGAL welche Räder angetrieben werden!!!
Gruss
Da BMW leider immer noch keinen M3 Kombi baut muss man halt beides getrennt haben :D !