E90 318i N46 Überdruck Öldeckel -> KGE gewechselt
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Hallo,
mein Name ist Ben. Ich bin 19 Jahre alt und Student. Ich habe mir vor 1 Monat nach langen Überlegungen statt einen E46 einen E90 gekauft. Im Nachhinein ein riesen Fehler. Mir hätte ein einfacher E46 besser getaugt. Da kann man wenigstens als Nicht-Mechniker noch schrauben [^^]
Mein blau weißer macht mir große Probleme. Erst habe ich einen Ölverbrauch von 1L/2000 KM festgestellt. Dann ist mir aufgefallen, dass aus dem Öldeckel ein großer Überdruck kommt. Fast wie ein Laubbläser. Ebenso spritzt Öl raus.
Auf den Verdacht habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung/Ölabscheider gewechselt und die Schläuche 2 und 3 komplett gereinigt. In der KGE und den Schläuchen war aber kaum Emulsion, d.h. sie waren nicht zu!
Nach der Profahrt ist es noch schlimmer geworden. Nun hört man die Überdruck irgendwo zischen. Das war vorher nicht. Es kommt mir fast so vor, als wäre der Überdruck noch größer geworden.
Bitte helft mir!! Ich habe riesen Angst, dass mir der Motor gleich um die Ohren fliegt!! Zum E9x finde ich nur sehr wenige Threads und die User im Forum sind auch nicht so hilfsbereit, wie die E46er. Nicht falsch verstehen [:)]
Der N46 Motor wurde auch im E46 verbaut und ich habe von Zylinderkopfdichtung, Kolbenringe und wahrscheinlicher KGE gehört. Sind E46 und E90 (N46) vergleichbar oder gleich?
Könnt ihr mir bitte Tipps geben, was ich als nächstes machen soll? Könnte ich vielleicht die KGE falsch verbaut haben? Hätte ich Schlauch 4 auch reinigen sollen? Ich wäre um jede Antwort, egal welche sehr seeeeeeehr dankbar [:)]
Vor dem Wechsel der KGE:
https://www.youtube.com/watch?v=LG2XCg1cRGM-> Überdruck besteht. Kein Zischen ist zu hören. Überdruck entweicht wenn man den Öldeckel öffnet. Öl spritzt raus. Kein Fehler im Speicher.
Nach dem Wechsel der KGE:
https://www.youtube.com/watch?v=LUmIaEyFn7w&feature=youtu.be-> Überdruck besteht weiterhin. Ein Zischen ist zu hören. Überdruck entweicht wenn man den Öldeckel öffnet, beim Schließen sofort wieder da. Kein Fehler im Speicher.
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Hallo ephox,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E90 318i N46 Überdruck Öldeckel -> KGE gewechselt"!
Gruß
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Hi das mit dem Überdruck im Leerlauf soll glaube ich normal sein....wurde auch hier -->
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic330230_N46_Oeldeckel_wird_nicht_angezogen_3er_BMW_-_E46.html schonmal besprochen.
Was mir bei deinen Videos auf jedenfall auf anhieb ins Auge sticht ist, das du Öl / Wasserschleim am Öleinfüllstutzen hast.
Das kann aber auch von deiner alten KGE sein, dass diese nich mehr richtig entlüftet hat.
Fährst du vermehrt Kurzstrecke?
Dein Öl an sich scheint ja nicht alt zu sein, es sieht jedenfalls im Video noch schön goldbraun aus.
Vielleicht solltest du mal für eine längere Zeit auf der Autobahn, wenn dein Motor richtig warm gefahren ist, ihn mal richtig die sporen geben.
Was auch helfen kann den Schleim los zu werden ist nach längerer Fahrt wenn der Motor richtig warm wurde den Öldeckel über nacht offen zu lassen damit die Feuchtigkeit aus deinem Motor bzw Kurbelgehäuse entweichen kann. Motorhaube natürlich wieder schließen
und darauf achten, dass dir unter keinen Umständen irgendetwas in den Motor fällt!!! Evtl ein feines Sieb drüber stülpen! Häng dir auch zur Sicherheit ein Merkzettel ans Lenkrad, nicht das du mit offenem Öldeckel losfährst und sich die ganze Soße im Motorraum verteilt.
Und zu dem Zischen (was ich nicht rausgehört habe) und den Schläuchen, die sollte man wenn man schon diesen ganzen Akt auf sich nimmt die KGE zu welchseln, gleich mitwechseln, da diese nicht nur von innen verdrecken, sondern auch mit der Zeit porös und undicht werden können.
Dadurch könntest du jetzt auch ein Zischen haben, weil ein Schlauch evtl gerissen ist.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
Viel glück
gruß
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
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Habe den gleichen 318i E90 wieviel km hat deiner schon runter?
LG
3erbmwibk
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@deaglepwr.
Danke, das war einer der hilfsreichsten Beiträge ich dazu gelesen hab! :)
Nein, ein Überdruck ist nicht normal. Das sagt auch BMW. Dieser kann auch bis zum Motorschaden führen. :S
Seit ich gemerkt habe, dass Luft aus meinem Öldeckel kommt, habe ich mich nicht mehr getraut Langstrecke zu fahren, daher kommt's. Wenn ich aber 10-15 KM am Stück fahre ist meist alles wieder weg. Das Öl ist 6000 KM alt.
Meinst du eine längere Fahrt wäre gut für den Motor, wenn sich so ein Druck aufbaut? Und bringt dein Tipp auch was bei Temperaturen um 5°C?
Porös sachen die Schläuche nicht aus. Vor dem Wechsel hat ja auch nichts gezischt. Vielleicht habe ich ja was falsch verbaut. Ich habe gehört, die Ansaugbrück hat eine Dichtung. Muss diese nach jedem Ausbau gewechselt werden?
@3erbmwibk
meiner hat 160.000 KM runter
Ich würde mal den Kohlenmonoxidgehalt im Kühlwasser testen lassen. ist nicht besonders teuer. Ist er erhöht, wäre dies ein Hinweis auf eine Undichtigkeit zwischen Öl- und Kühlwasserkreislau; meist die Zylinderkopfdichtung.
Für mich klingt das alles danach.
Kleiner Nachtrag - ich meine Kohlendioxid. Dafür gibt es Tester auf Basis von Indikatorflüssigkeit. Die Geräte selbst gibt es schon für einen Fuffi, brauchen aber schon eine etwas höhere Konzentration um anzuschlagen. Zuverlässigere mit mehreren Kammern sind teurer.
Dafür musst Du nicht unbedingt zu BMW. Ein Auto- oder Motorradteilehändler mit Werkstatt sollte das machen können, auch die meisten freien Werkstätten, wenn eine auf hat.
Ich habe es noch nicht machen müssen, würde aber mit ca. 30€ inkl. Lohn und Steuern rechnen.
Bearbeitet von: Lynx am 31.10.2014 um 20:12:38
Moin!
Deine Filme konnte ich eben erst ansehen. Die Verbrennungsgeräusche aus dem Öleinfüllstutzen klingen schon sehr hart. Kommen dort Abgase raus? Vielleicht solltest Du zuerst doch lieber einen Kompressionstest machen. Insbesondere dann, wenn das Kühlwasser ansonsten unauffällig ist.
Der Ventiltrieb läuft viel zu hart...genau das gleiche Geräusch sowie druck im Ventildeckel (wobei nen bischen durchaus normal ist) hatte ich bei nem Motor wo eine der 2 Ventilfedern gebrochen ist. Wo wohnst du denn Ben?
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Ob Abgase rauskommen kann ich nicht sagen. Das was da rauskommt ist auf jeden Fall heiß und immer in Stößen.
Ein generalüberholter Motor inkl. Einbau kostet 3500€ :(
Was meint ihr denn, was das Fahrzeug mit dem Schaden, egal was es ist noch wert ist? (Händler)
BMW E90 318i 129 PS N46 vFl 160.000 KM Bj. 2005 5 Vorbesitzer
- Dynavin Navigation
- Tempomat
- PDC hinten
- Regensensor
- Lichtsensor
- Klimaautomatik
Bearbeitet von: ephox am 01.11.2014 um 10:15:37
Heiß und in Stößen? Lass wie gesagt mal die Kompression testen. Die Kosten sind sehr unterschiedlich, aber es sollte in 30 min erledigt sein, also ca. 40€. Ich glaube mehr und mehr dass vielleicht ein Kolbenring durchlässt. Das wäre ärgerlich, ist aber noch halbwegs machbar.
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Also mit Stößen meine ich dieses klack klack klack klack wie im ersten Video:
https://www.youtube.com/watch?v=LG2XCg1cRGMWerde am Montag die Kompression testen. Kannst du mir sagen wie viel man ungefähr für einen Kolbenringwechsel in einer freien berappen muss? Finde zum E90 nix darüber.
PS: Wenn ein Kolbenring hinüber ist, müsste man doch beim Beschleunigen eine blaue Wolke hinter sich herziehen, oder? Wie auffällig ist diese?
So wenn ich das alles so lese... Hab den selben motor!
KGE ist neu ? Du bist dir sicher das keine Schläuche einen Riss hat? Wenn ja Rate ich dir den Schlauch nr 4 auszuwechseln , da ist unten ein Ventil dran wenn der nicht mehr schließt drückt der den Druck von der ölwanne durch die kge !! Der kostet zwischen 25-30€ damit würde ich erst mal anfangen
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Ich habe eben wieder die KGE ausgebaut. Seit dem letzten mal habe ich gerade mal höchstens 10 KM gemacht. Es hat sich wieder ein schöner Film in den Schläuchen und KGE gebildet. Genauso wie am Öldeckel. Alles gereinigt, Schläuche sind wie neu (nicht porös). Super Durchfluss. Das Ventil beim Schlauch 4 funktioniert. Von der KGE Richtung Ölwanne kann man durch den Schlauch blasen, andersrum nicht. Die KGE ist nicht das Problem!
Mir ist etwas dummes passiert. Ich habe aus Versehen 0,5L Frostschutz-Scheibenwasser in den Kühlmitteltank geschüttet. Ist mir dann heute nach 10 KM aufgefallen. Es hat sich eine Schaumkrone gebildet (keine Ahnung ob die davor auch schon da war). Und das Gemisch (Scheibenwasser=blau) ist gelb geworden und bildet einen Schmierfilm, wie Öl [:(]
Würde also auf die ZKD hindeuten. Passt das zusammen?
- Ölverlust
- Drehzahlschwankung im Stand
- Überdruck Öldeckel (!!)
- Gummifetzen auf der Gleitschiene der Steuerkette
Grüße
Ben
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Hallo.
Ich habe ein E91 320i Bj 06 120000 KM mit den selben problemen wie ihr sie schon beschrieben habt.
Bei mir fing alles an als die Steuerkette gewechselt wurde nach dem sie übersprungen war und die Kleidschiene dabei beschädigt hat.
Nach dem die Kette gewechselt wurde hatte das Auto einen Extrem hohen Öl verbrauch und Qualmt wie wahnsinnig aus dem Auspuff. (Blau)
Das Qualmen ist aber nur im beim anfahren und im Stand ruckelt er sich manchmal auf und der Zeiger des Drehzahlmesser schlägt leicht aus.
Jetzt haben wir noch den Öl- abscheiter und die dazugehörigen schläuche gewechselt und das Problem ist immer noch da.
Der druck auf dem Öldeckel ist auch da was nach meinem wissen nicht so sein sollte.
Würde mich echt freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte und halte euch auf dem laufenden wenn ich was neues weis.
.
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Mitglied seit: 24.10.2014
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Gut, dass ich hier nicht alleine bin. Bei meinem ist die Steuerkette auch vor 40.000 KM übersprungen. Seitdem besteht auch der erhöhte Ölverbrauch. Seit wann da dieser Druck aus dem Öldeckel ist, kann ich nicht sagen. Habe den Wagen erst 2000 KM. Blaue Abgase sind mir noch nicht aufgefallen. Wie schaut dein Kühlwasser aus?
Ich werde morgen die Kompression testen und berichten. Hoffe du machst das auch, sollte sich was bei dir ändern. :)
Grüße
Ben
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Mitglied seit: 24.10.2014
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War eben bei meinem Mechaniker. Er meinte einen Kompressionstest zu machen wäre unnötig, da wenn die Kolbenringe betroffen wären, der Motor nicht mehr rund laufen würde und ich einen Leistungsverlust hätte. Er meinte zu 95% ausgeschlossen. Was den Ölverbrauch verursachen könnte, wären die Ölabstreifringe.
Er sagt aber, dass irgendwie Kühlwasser in das Öl kommt. Denn die Ablagerungen am Öldeckel und der Überdruck seien nicht normal. Auf den Kühlerschläuchen liegt kein Druck. Im Kühlerwasser kein Öl/Schlamm. Könnte also die ZKD der Übeltäter sein? Mir geht es primär nur um den Überdruck. Der Ölverbrauch ist mir erstmal egal.
Morgen einen Termin beim Motorinstandsetzter. Telefonisch hat er mir dazu geraten, sollten es die Kolbenringe sein, den Wagen ins Ausland zu verkaufen. Es lohnt sich nicht und wenn die Kolbenringe hin sind, dann auch die Zylinderlaufbuchsen (nachbohren) und und und. Würde dann im besten Fall auf 1100€ (20 Std.) alleine für die Arbeit kommen.
Moin moin!
Schon mal gut wenn es nicht die Kolbenringe wären. Wenn die Zylinderlaufbahn angegriffen ist, kommen die Kosten hin. Problematisch ist, dass man es erst weiß, wenn der Kolben raus ist - mit wieder einbauen ist ein großer Teil dann schon entstanden. So gesehen hätte er bei Alter und Laufleistung recht: Ab ins Ausland, wobei Du natürlich selbst versuchen könntest, ihn in Polen oder Tschechien reparieren zu lassen. Je nachdem wo Du wohnst, und natürlich nur, wenn der Wagen ansonsten top ist.
Wenn kein Öl im Kühlwasser ist - wo geht es dann hin? Wenn das Öl nicht ins Wasser übertritt und auch nicht raus sifft (KGE), dann wird es wohl verbrannt. Das sollte ein Instandsetzer denke ich feststellen können. Kühlwasser im Öl spricht tatsächlich für eine angefressene Dichtung, und da ist die ZKD halt am wahrscheinlichsten, weil am meisten beansprucht. Je nach Art eines Schadens der ZKD könnte dort auch Öl in den Brennraum gelangen.
Das wäre auf jeden Fall deutlich billiger als Kolbenringe.
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Mitglied seit: 24.10.2014
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Hätte die Möglichkeit das Auto nach Polen oder Tschechien zu bringen, aber mittlerweile ist es dort genauso teuer wie hier.
Kann denn die ZKD so einen Überdruck verursachen? ZKD zu wechseln geht ja noch was die Kosten angeht, aber bei den Kolbenringen/Ölabstreifringen geht er an den Händler. Zu 100% lässt sich die ZKD durch den CO2 Test und bei den Kolbenringe/Ölabstreifringe durch den Kompressionstest zu 100% nachweisen?
Mach mal locker du sagst du fährst viel Kurzstrecke ! Wenn du jeden Tag nur 5km fährst und den Motor wieder abstellst ist klar das der so zu sifft! Wenn ich 2 Tage nur zum Becker fahre und wieder heim dann ist mein Deckel auch leicht weiß versifft...
Schraub mal den Öldeckel beim laufendem Motor auf und dann hebe/öffne ihn mit Gefühl ( dabei musst du merken das see Deckel leicht vom motor angesaugt wird ! Wenn das der Fall ist funktioniert die KGE!
1. mal 100% sicher sein das alle kge Schläuche dicht sind ab und zu kann ein Riss reinkommen den man nicht sieht ... Würde jetzt erst mal die kge wieder verbauen ... Dann evtl das Kühlwasser ablassen und erneuern da du ja fesnterreiniger reingekippt hast ... Danach mal 50-100km Autobahn fahrt das sich das ganze Wasser im öl mal wegbrennt ... Ich glaub kaum das see motor Schrott ist der ist eig. Ziemlich robust (bis auf die Kette aber das ist ein anderes Thema)
Und wenn du die Ansaugbrücke dabei weggebaut hast musst du die Dichtung aufjedenfall wechseln!
Bearbeitet von: liltuner2 am 03.11.2014 um 21:52:32
Bearbeitet von: liltuner2 am 03.11.2014 um 22:01:03
Ein Kompressionstest stellt fest, ob der Brennraum abdichtet. Zu wenig Kompression kann auf die Kolbenringe hinweisen (nicht auf Abstreifringe), aber auch auf defekte Ventile, Ventilsitze, Ventilsteuerung. Wenn ich Dich richtig verstanden habe und du hast Über(!)druck im Gehäuse, dann wären es am ehesten die Kolbenringe, da Verbrennungsdruck z.T. nach unten entweicht.
Der CO2-Test weist nach, ob Verbrennungsgase in das Kühlwasser gedrückt werden, z.B. durch einen Riss in der ZKD. Eine ZKD kann aber an verschiedenen Stellen kaputtgehen. Du hast geschrieben, dass auf den Kühlwasserschläuchen kein zu hoher Druck liegt. Damit wäre eine Undichtigkeit zwischen Brennraum und Kühlkreislauf eher unwahrscheinlich, und das Kühlwasser verbraucht sich ja auch nicht (oder doch?). Dann brächte der CO2-Test auch nichts.
Hast Du einen Riss woanders kann Kühlflüssigkeit ins Öl geraten oder umgekehrt, oder Öl in den Brennraum.
Was hat denn der Instandsetzer genau gesagt? Hast Du Kühlflüssigkeit im Öl? Dann ist definitiv eine Dichtung hin. Ist es nur (ordinäres) Wasser, dann kann es bei Kurzstrecke in gewissen Mengen normal sein, wie mein Vorredner schrieb.
Ich denke es ist auf die Entfernung schwer zu sagen, was wirklich kaputt ist. Der Instandsetzer sollte es aber in wenigen Arbeitsstunden herausgefunden haben.
Ersteller dieses Themas
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Servus,
ich war schon kurz davor den Wagen zu nem Instandsetzer zu bringen.
Doch heute ist meinem Kumpel aber aufgefallen, dass sich Öl auf dem KAT
befindet. Weiter über dem KAT sifft es raus. Das würde doch auf die
Vakuumpumpe hindeuten? Damals, kurz nach dem Kauf war da jedoch nix zu
sehen. Wahrscheinlich vom Vorbesitzer schön sauber gemacht ^^
Könnte eine undichte Vakuumpumpe auch den Überdruck im Kurbelgehäuse verursachen?
Werde mir schon mal den Dichtungssatz bestellen: 11 66 8 626 471 :)