e93 Dach öffnen/schließen beim Fahren
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Hallo, dabin ich mal wieder nach ein paar Monaten.
Ich bin jetzt stolz Besitzer eines e93 335i (habe ich mir immer gewünscht).
Ich war gestern bei einem Kumpel der kodieren kann. Er hat mir wieder alles mögliche kodiert.
Was er aber nicht genau wußte (er ist mehr Speziealist für e60/e61), wie er das Dach kodieren kann, sodass man es beim Fahren öffner bzw. schließen kann.
Es gibt zwar bei e... ein Modul dafür, aber ich bin der Meinung es würde auch mit Kodieren gehen.
Ist das so? hat einer vllt es kodiert?
Danke
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Hallo 335,
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Gruß
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Beim E93 ist es noch möglich im Steuergerät einen Geschwindigkeit einzugeben.
Zum Öffnen bei der Fahrt beim E93 sollte dir aber bewusst sein, das wenn die Schalen gerade beim "packen" sind und du durch ein Schlagloch fährst oder der Wagen hart angeregt wird die Schalen gegeneinander schlagen und dir deine Zierleisten an den Dichtungen zerstören.
Zum dem werden sich die Schrauben des Dachleistenscharniers an Schale 2 lockern bist es zum Vollcrash der Schalen kommt.
Auch ist es möglich das der abgespannte Innenhimmel im Dachschalen 1 Bereich sich einhängt und zerreist.
Nicht umsonst ist der E93 nicht für die Dachbewegung bei Fahrt freigegeben. Alle Schäden die durch diesen Missbrauch der Kunden ausgelöst werden sind bekannt und BMW lehnt alle Ansprüche ab die ein Kunde versucht hier geltend zu machen, das sollte einem bewusst sein bevor man diese Funktion bei einem Dach nutzt das nicht dafür ausgelegt wurde.
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Mir sind die ganzen Punkte die du erwähnt hast klar. Damit hast du auch vollkommen recht. Ich will die Funktion bei der Fahrt haben, falls es plötzlich regnet und das Dach ist offfen. Nicht immer ist es praktisch das Dach zu öffnen auch bei einer Ampel die dann doch zu schnell auf grün schaltet.
Man soll nicht gleich mit den Spielereien übertreiben, wie gesagt ist es nicht immer einfach bei plötzlichen Regen z.B. ein Plätzchen zu finden um das Dach zuzumachen.
Es wäre nett wenn du mir das Steuergerät nennen wirst und vllt die Werte.
Danke
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SO wurde bis 30Km/h codiert. Natürlich werde ich es nach wie vor beim Stand benutzen ;)
Aber besser es zu haben.
Ich habe übrigens mal einen vielsagenden Kommentar von einem BMW-Verkäufer gehört, dass man das Dach nicht mal im Stand öffnen sollten, wenn der Wagen dabei nicht richtig eben steht, also z.B. mit einer Seite auf dem Bordstein!
Eigentlich klingt mir das übertrieben, aber zumindest wenn nur ein Rad auf dem Bordstein steht, dann gibt es sicher Verwindungen im Fahrzeug, die zu Problemen mit der Passung des Dachs führen könnten, das kann man sich schon vorstellen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
...es schließt ohne Probleme bei unebenen Untergrund und das Schlagloch muss schon sehr tief sein um die Mechanik zu zerstören. Selber getestet.
Das Freischalten kann mit Dummy erfolgen, am besten per "disassembly".
Würde trotzdem nicht höher als 30km/h gehen und auf die Straße achten. Man sollte sein Glück nicht herausfordern :)
Gruß
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Also wenn der EOS und Opel das können, ich denke nicht dass sie besser, massiver, solider... konstruiert sind als der BMW. Nochmals, ich würde es NUR benutzen im Falle eines plötlichen Regens, sonst NICHT.
Ich habe die Funktion bis jetzt 1 Mal bei der Fahrt getestet und zwar beim Kodierer um zu wissen ob es geht (nAatürlich würde es bis 30 Km/h codiert, mehr nicht).
Das Dach hat ein gewisses Spiel, das muss es auch haben, sonst würde man nur auf ebenen Straßen fahren müssen, nicht über 150Km/h oder so und am besten gar nicht öffnen?!
Das höhste Gebäude der Welt(Burj Khalifa) hat Spiel und darf sich bewegen ;)
Zum Verständnis, so wie ich den Verkäufer verstanden hatte geht das Dach dann schon zu - aber es geht frühzeitig kaputt.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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JA Chris, das kann auc sein. Aber nur zum Vergleich, einer meiener besten Kumpels arbeitet auch bei BMW als Verkäufer, der andere als Meister. Beide haben mir den Tipp gegeben (wo ich einen e61kaufen wollte):"kauf lieber einen 530d und nie einen 535d" die haben angeblich zu viele Probleme.
Was habe ich gemacht: natürlich einen 535d gekauft :-D Keine Probleme, nichts, nur Fahspaß.
Vor Kurzem genau dasselbe mit dem "nimm lieber den 330i". Natürlich habe ich einen 335i genommen :-)
Klar hat man mehr Risiko mit 2 Turboladern...
Mit dem Verdeck würde ich es auch nicht empfehlen während der Fährt aufzumachen, es sei denn man ist in einer "extremen" Situation. Diese könnten so aussehen: Regen bei offenen Verdeck plötzlich in der Stadt, oder wenn man einen ungeduldigen Fahrer hinter sich an einer Ampel hat, da ist mir dann lieber dass ich langsam anfahre und das Dach komplett auf- oder zumache als wenn ich:
a. stehen bleibe und den Verkehr lahm lege oder nur agressive Reaktionen ernte
b. weiter fahre mit halboffenen Dach und es dann wirklich zerstöre. Das ist viel schlimmer als ein paar Sekunden bis zum Abschluss des Vorgangs.
fahrzeugschiefstand ist unter anderem eine bedingung, damit das klappdach beim e93 öffnet.
ab einer gewissen gradzahl öffnet es nicht, glaub es waren 8 oder 10grad, die genaue zahl hab ich nicht im kopf.
wenn es jemanden interessiert schau ich nochma nach
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Kannst du bitte machen ;-)
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Das würde dann heißen, dass ein Neigungssensor für die Betätigung wichtig ist. Wo sitzt dieser?
Ich kenne das ja von der DWA, aber was ist wenn man keine hat?
Mitglied seit: 05.02.2011
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94 Beiträge
Fahre seit 3 Jahren mit der 30kmh Kodierung und habe keine Probleme.
Kopfsteinpflaster und Gullydeckel vermeiden während der Betätigung und alles gut.
BTW wenn man um die Kurve fährt und die Neigung verändert sich wird der Vorgang unterbrochen.
hab ma nachgeschaut:
beim e93 muss die neigung kleiner 11grad sein! wo der sensor dafür sitzt weiß ich jetzt nicht, es ist aber unabhänging von dwa.