Hintere Reifen nach 3 Monaten platt - 320xd
Erstmal steht die Radnabe so wie sie eben eingestellt ist. Ob da nun breite, dünne, große, kleine Reifen drauf sind ist erstmal egal. Der Reifen fährt sich ab, wie er über den Teer gezerrt wird. --> verantwortlich hierfür: Spur und Sturz ganz alleine.
Was die Reifendimensionen mit seinem Differential machen, steht auf einem anderen Blatt. Da würde ich mich auch drum kümmern, aber das ist nicht schuld daran wie sich die Reifen abfahren.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
So,
@TheGreenMachine:
ich fahre auf der HA folgende Reifen: Hankook 255/30 ZR19 91Y Ventus S1 evo2. Ich kann diese Reifen nur wärmstens empfehlen. Sie fahren sich sowohl auf nasser Fahrbahn wie auch in den trockenen Kurven extrem gut. Der Grip ist mir extrem wichtig da mein Fahrstil in der Regel etwas flotter ist. Nach dem Motto wer bremst verliert, fahr ich auch etwas zügiger in die mir bekannten kurven hinein. Alles der Umelt zuliebe :P
VA ist der selbe Reifen nur 225/35R19 Dimension. Ich würde mir sofort als nächsten genau den selben wieder kaufen. Bekommt 5 Sterne von mir
Also ohne Sternmarkierung.
Mitglied seit: 15.05.2011
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Dass nach einer Achsvermessung das auto immer noch nach links zieht ist aber auch nicht im Sinne des Erfinders. Würde das bei dem Händler wo du das auto im Mai gekauft hast reklamieren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.05.2014
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SO, einige Neuigkeiten zu meinem Dilemma:
Ich habe vom Reifenhändler ja inzwischen das Protokoll der Spurvermessung bekommen. Er sagte mir dazu auch, dass die Werte so absolut ok seien (obwohl ich gesagt habe, dass der Wagen nach links tendiert...). Da mir das zu dumm wurde, bin ich wieder zu BMW und habe dort die Spur vermessen lassen. Resultat: Total verstellt! Jetzt will nur BMW (verständlicherweise) die Rechnung nicht über die Gebrauchtwagengarantie laufen lassen, da ja andere Federn von einem Dritten eingebaut worden sind (dass ich das Problem schon vor der Tieferlegung hatte, kann ich nicht beweisen.) Kostenpunkt knapp 300 Euro.
Jetzt habe ich bemerkt, dass die vom Reifenhändler verbauten KW-Federn NICHT für meinen BMW geeignet sind (nach einem Dialog mit KW wurden für mich völlig andere Federn-Nummer genannt). Diese Vermutung hatte ich schon länger, jedoch wiegelte der Reifenhändler immer ab, das könne nicht sein...der TÜV-Prüfer hätte es ja abgenommen, etc.
Jetzt mal eine Frage an die Achs-Spezialisten: Kann sich die Spur verstellen bzw. kann man die Spur falsch einstellen, wenn die Federn nicht für das Fahrzeug geeignet sind? Hat das evtl. Auswirkungen auf die Reifen bzw. wie stark diese belastet werden? Für mich hängt das alles irgendwie zusammen: Falsche Federn -> schlechte Spur -> abgefahrene Reifen.
Interessanterweise unterscheiden sich die Sollwerte der Fahrwerksvermessung bei BMW und dem Reifenhändler. Kann das sein? Oder hat einer von beiden die falschen Referenzwerte genommen? Gibt es da Unterschiede zwischen Hecktrieblern und Allradahrzeugen?
Langsam bin ich drauf und dran meinem Rechtsanwalt die Sache zu übergeben...