Kratzendes Geräusch aus Motor/Abgastrakt e92
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Hallo zusammen,
hab leider ein Problem, dem ich nicht auf die Schliche komme. War bei meinem Händler und beim Freundlichen wegen eines "kratzenden" Geräusches beim starken Lastwechsel. Also wenn ich Gas gebe bei um die 2000 U/min, dann hört man von hinten aus dem Topf eine kurze Kratzen, aber eben nur, wenn ich voll in die Eisen steige. Bei höheren Geschwindigkeiten oder Umdrehungen hört man es zumindest nicht, ich weiss nicht ob es existent ist.
So...nun war ich beim Freundlichen, der hat Injektor oder Laufruhetest gemacht und Zylinder 3 war auffällig. Empfehlung BMW: Zündspule, Injektor, Kerze wechseln. Gesagt getan, Teile besorgt und einbauen lassen und Programmierung (denke Injektorwerte nachstellen). Hat mich schon wieder ein paar Mark gekostet das Ganze...und jetzt stelle ich fest, ich hör es schon wieder, nicht so stark aber es ist noch da!!! :-(
Kann mir mal einer sagen, was das noch sein kann? Zündspulen sind übrigens erst 1,5 Jahre alt. Kerzen haben ca. 20.000km drauf. Irgendwas an der Einspritzung bzw. Zündung könnte ich mir vor stellen, aber ich möchte jetzt nicht bei allen 6 Zylindern alles wechseln müssen! Kann es an alten, verdreckten Kerzen liegen?
Schöne Grüße,
Markus
I live in Regensburg - where my Coupe was manufactured in the year 2009
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Hallo McGonahy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kratzendes Geräusch aus Motor/Abgastrakt e92"!
Gruß
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Hallo , ist das ein 330i ? Wenn ja einfach mal den Unterdruckschlauch von der auspuffklappe abziehen und schauen ob es noch da ist ;) so wars bei meinem..
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Zitat:
Hallo , ist das ein 330i ? Wenn ja einfach mal den Unterdruckschlauch von der auspuffklappe abziehen und schauen ob es noch da ist ;) so wars bei meinem..
(Zitat von: beamer_ben)
Hi Ben...
hab nen 325i mit der 3Liter-Variante. Sowas wie eine Auspuffklappe hab ich am Performance-ESD jedoch nicht :-)
Heute ist übrigens die Rechnung gekommen vom Freundlichen...ohne Teile knapp 300 EUR und das Kratzen ist nachwievor da!!! :-( Also mit Teilen 400 Eur...ganz toll...
Sollte man mal die Zündkerzen wechseln?
Gruß,
Markus
I live in Regensburg - where my Coupe was manufactured in the year 2009
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Mitglied seit: 23.08.2009
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66 Beiträge
Hat keiner einen Rat für mich? :-(
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Kannste das Geräusch aufnehmen?
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Mitglied seit: 23.08.2009
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66 Beiträge
Kannste das Geräusch aufnehmen?
(Zitat von: Rob 335i)
Denke das wird schwierig bzw. man wird es bei geöffnetem Fenster schwer erkennen auf einer wave. Ich schau mal was ich machen kann...
Gruß,
Markus
I live in Regensburg - where my Coupe was manufactured in the year 2009
Mitglied seit: 17.02.2009
Vilsbiburg
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116 Beiträge
Hab das selbe "Problem". Ich war bisher aber nicht in der Werkstatt, hab mir dabei ehrlich gesagt nicht viel gedacht.
Falls du die Ursache entdeckst, wäre es nett wenn du sie uns mitteilst.
MfG
Was hat man von vier Ringen? Was soll mich ein Stern zieren? Zum Leben gehören Organe, der Mensch braucht doch zwei Nieren
S3,S4,S5,S6,S8 sind für mich S-Bahn Linien,A2,A3,A4,A5,A6,A8 sind für mich Autobahnen, Golf und Polo sind für mich Sportarten
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
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Hallo zusammen, Hallo Wacke,
gibts was Neues bei dir Wacke?
Ich hab das Problem leider weiterhin, es fällt aber definitiv auf, dass es bei höheren Temperaturen im Sommer stärker ausgeprägt ist, wie bei kalten Temperaturen.
Hab leider ein weiteres Problem, keine Ahnung ob das damit zusammen hängt. Wenn ich mein Auto irgendwo über Nacht in der Tiefgarage stehen lasse, dann morgens die Kiste an werfe, dann fängt er an zu ruckeln, er läuft er unruhig, Drehzahl varriert stark. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen, dieser meldet
Aussetzererkennung Zylinder 3 in 2. Zündfolge Code 0029CF
Aussetzererkennung Zylinder 2 in 4. Zündfolge Code 0029CE
Gut, das erklärt das Ruckeln. Aber woher kommen diese Aussetzer???
SO...und jetzt schlage ich die Brücke zu dem Thema "kratzendes Geräusch aus dem Abgastrakt": Vor einem halben Jahr wurde am Zylinder 3 (!) Kerze, Spule und Injektor getauscht!
Als Laie hätte ich gesagt, es sollte irgendwas an der Zündung sein, also Kerze, Spule, Injektor :-) Aber das kann nicht zufällig schon wieder der Zylinder 3 sein ODER???
Wie komme ich hier raus aus dem Schlamassel, die Werkstätten suchen sich da wieder nen Wolf :-( Vorallem, ich habe das Gefühl dass das Stottern und die Aussetzer eher dann sind, wenn im Hochsommer das Auto in der Tiefgarage steht, da ist es dann recht kühl und nass. Also evtl. irgendwas mit Nässe.
Schönen Gruß aus Regensburg,
Markus
I live in Regensburg - where my Coupe was manufactured in the year 2009
Kann es sein, dass es aufgrund deiner Zündaussetzer im Abgastrakt zu Fehlzündungen kommt und diese nimmst du als kratzendes Geräusch war?!
Nur so eine Idee!!!Gruß Andy
Mitglied seit: 17.02.2009
Vilsbiburg
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116 Beiträge
Servus,
also das kratzende Geräusch ist immer noch vorhanden. Einen Unterschied der Lautstärke bei kalten oder warmen Temperaturen konnte ich nicht ausmachen, auch hat außer mir noch nie jemand das Geräusch wahrgenommen.
Sonstige Probleme hab ich keine, das Auto läuft einwandfrei und ich musste noch nichts reparieren. Den Fehlerspeicher habe ich vor 2 Jahren das letzte Mal auslesen lassen, nur aus Neugier, und dieser war auch leer.
Gruß
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66 Beiträge
Kann es sein, dass es aufgrund deiner Zündaussetzer im Abgastrakt zu Fehlzündungen kommt und diese nimmst du als kratzendes Geräusch war?!
Nur so eine Idee!!!Gruß Andy
(Zitat von: E90Andy)
Das kann natürlich damit verbunden sein! Nur das mit den Aussetzern der Zylindern hab ich jetzt 2-4 Wochen, vorher nur das "kratzende" Geräusch. Gut möglich, dass hier einfach etwas nicht so sauber läuft und das eben so kratzt.
Gern würde ich Inpa zum laufen bekommen und den Laufruhetest der Zylinder machen. Das geht dann mit der BMWhat App wohl nicht mehr :-)
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