Winterräder vom 6er für M 3, E92 passend machen?
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Wie berechne ich den Spurplattenbedarf?
aktuell fahre ich • VA 9 x 19
ET 31, 245/35/19, HA 10 x 19
ET 25 265/35/19 Felge BMW GTS M 359 M 3, E92
habe Winterräder von meinem 6er Coupe, E63, 8 x 18
ET 14muss ich die Differenz als Spurplattendicke ausgleichen?
oder liege ich mit meinen Überlegungen total falsch.
Mein Reifenhändler vor Ort - das müssen wir ausprobieren.
Mein freundlicher: keine Ahnung !!!! er kann mir nicht helfen, soll vorbei kommen, dass probieren wir mal aus.
So was muss sich doch berechnen lassen - oder?
Freue mich auf eure Hilfe
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Deutschland
Hallo RH645,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Winterräder vom 6er für M 3, E92 passend machen?"!
Gruß
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Mitglied seit: 17.02.2009
Vilsbiburg
Deutschland
116 Beiträge
Was hat man von vier Ringen? Was soll mich ein Stern zieren? Zum Leben gehören Organe, der Mensch braucht doch zwei Nieren
S3,S4,S5,S6,S8 sind für mich S-Bahn Linien,A2,A3,A4,A5,A6,A8 sind für mich Autobahnen, Golf und Polo sind für mich Sportarten
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8 Beiträge
@ Wacke: vielen vielen Dank, das war ja super schnell und genau das was ich gesucht habe.
Ergebnis: die Felgen passen!! :-))
Was interessieren mich mich Spritpreise oder -Verbrauch wenn ich einen M 6 fahre - und man muss schneller sein als die Gefahr
Mitglied seit: 17.02.2009
Vilsbiburg
Deutschland
116 Beiträge
Gern geschehen;)
Was hat man von vier Ringen? Was soll mich ein Stern zieren? Zum Leben gehören Organe, der Mensch braucht doch zwei Nieren
S3,S4,S5,S6,S8 sind für mich S-Bahn Linien,A2,A3,A4,A5,A6,A8 sind für mich Autobahnen, Golf und Polo sind für mich Sportarten
Hier wäre auch eine Möglichkeit:
http://goo.gl/c0qKqRNettes Feature, gerade wenn man seine Felgen tauschen will.
Ps.: schicke GTS Räder, pass gut auf die Bordsteine auf :p
Bearbeitet von: turbovxr am 17.09.2014 um 18:39:55
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8 Beiträge
auch dir vielen Dank
- und leider ist mir schon ein Bordstein gegen die Felge gesprungen ;-))
Felgendoktor sagt: für 'nen 100er macht er sie wieder heil
Was interessieren mich mich Spritpreise oder -Verbrauch wenn ich einen M 6 fahre - und man muss schneller sein als die Gefahr
Äh, also wenn ich nicht gerade auf dem Schlauch stehe, dann kannst Du mit 11-mm-Spurplatten ET25-Felgen auf ET 14 bringen.
Aber umgekehrt (so wie bei Dir!) funktioniert das nicht!
Deine 6er-Räder stehen beim 3er also weiter außen.
Ob das vom Platz her reicht, dass müsste man testen.
Eine andere Frage ist, ob es eine Freigabe für diese Räder auf dem 3er gibt!
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 18.09.2014 um 22:03:30
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 25.04.2010
Magdeburg
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1 Beitrag
So isses,umso kleiner die et umso mehr wandern die räder nach außen.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
8 Beiträge
Zitat:
Äh, also wenn ich nicht gerade auf dem Schlauch stehe, dann kannst Du mit 11-mm-Spurplatten ET25-Felgen auf ET 14 bringen.
Aber umgekehrt (so wie bei Dir!) funktioniert das nicht!
Deine 6er-Räder stehen beim 3er also weiter außen.
Ob das vom Platz her reicht, dass müsste man testen.
Eine andere Frage ist, ob es eine Freigabe für diese Räder auf dem 3er gibt!
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 18.09.2014 um 22:03:30
(Zitat von: ChrisH)
Danke für dein Interesse an meiner Frage, aber laut den Berechnungslinks oben sieht das anders aus. Auch werden ja 10J und 9J auf 8J reduziert.
VA kommt die Felge 4 mm nach außen,
HA, geht die Felge um 14 mm nach innen. Damit die Spurbreite gleich bleibt muss ich 18 mm Scheiben hinten drauf machen. Ist Platz dafür da. Das habe ich gestern ausprobiert. TÜV natürlich mit Einzelabnahme folgt noch.
Grüße
Was interessieren mich mich Spritpreise oder -Verbrauch wenn ich einen M 6 fahre - und man muss schneller sein als die Gefahr
Zitat:
Zitat:
Äh, also wenn ich nicht gerade auf dem Schlauch stehe, dann kannst Du mit 11-mm-Spurplatten ET25-Felgen auf ET 14 bringen.
Aber umgekehrt (so wie bei Dir!) funktioniert das nicht!
Deine 6er-Räder stehen beim 3er also weiter außen.
Ob das vom Platz her reicht, dass müsste man testen.
Eine andere Frage ist, ob es eine Freigabe für diese Räder auf dem 3er gibt!
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 18.09.2014 um 22:03:30
(Zitat von: ChrisH)
Danke für dein Interesse an meiner Frage, aber laut den Berechnungslinks oben sieht das anders aus. Auch werden ja 10J und 9J auf 8J reduziert.
VA kommt die Felge 4 mm nach außen,
HA, geht die Felge um 14 mm nach innen. Damit die Spurbreite gleich bleibt muss ich 18 mm Scheiben hinten drauf machen. Ist Platz dafür da. Das habe ich gestern ausprobiert. TÜV natürlich mit Einzelabnahme folgt noch.
Grüße
(Zitat von: RH645)
Du hast gefragt: "Wie berechne ich den Spurplattenbedarf?"
Antwort: Den brauchst Du nicht berechnen, weil Spurplatten in Deinem Fall die ET-Differenz nicht ausgleichen.
Was nach außen wandert ist zunächst die
Felgenmitte.
Je nach Felgenbreite ist der äußere Felgenrand davon betroffen oder auch nicht.
Deine ET14-Felgenmitte wandert im Vergleich zu ET25 um 11 mm nach außen.
Wenn Du nun bei ET14 eine 8 Zoll-Felge statt 9 Zoll-Felge hast, so ist die äußere Felgenkante 0,5 Zoll = 12,7 mm näher an der Felgenmitte. Ergebnis: Die äußere Felgenkante wandert um 1,7 mm nach innen.
Ist es so klarer?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997